Dr. Leo Brauneiss
Di/Mi n.V.
Als einer der ersten Star-Dirigenten kannte Mahler die Möglichkeiten und Gefahren der orchestralen Klänge wie kaum ein anderer Komponist. Seine Instrumentation setzt insbesondere in den kammermusikalischen Orchesterliedern nicht auf besondere Effekte, sondern verdeutlicht die einfachen Texturen mit schlichter Rafinesse. Nicht alle seiner Klavierlieder hat Mahler selbst orchestriert. Sie warten darauf!
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2024
Di/Mi n.V.
Als einer der ersten Star-Dirigenten kannte Mahler die Möglichkeiten und Gefahren der orchestralen Klänge wie kaum ein anderer Komponist. Seine Instrumentation setzt insbesondere in den kammermusikalischen Orchesterliedern nicht auf besondere Effekte, sondern verdeutlicht die einfachen Texturen mit schlichter Rafinesse. Nicht alle seiner Klavierlieder hat Mahler selbst orchestriert. Sie warten darauf!
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2024
- Teacher: Brauneiss, Leo
Marco De Cillis
Sie sind synergetisch veranlagt? Lassen Sie sich ein Cocktail schmecken aus Harmonik und Melodik: Wem bislang im Tonsatzunterricht der Bach-Choral erspart blieb, kann die ausgeklügelte Logik auskosten, die hinter den Bach-Sätzen steckt. Inklusive historisch adäquater Terminologie widmen wir uns der Frage: Vermag ein handfester Algorithmus einen stilsicheren Bach-Choral zu generieren? Didaktisch hilft uns der Dreischritt Analyse – Lückentext – Eigenkreation.
Nur für Studierende, die in der Klausur des 2. Studienjahres keine Aufgabe zum Thema Bach-Choral geschrieben haben.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2024
Sie sind synergetisch veranlagt? Lassen Sie sich ein Cocktail schmecken aus Harmonik und Melodik: Wem bislang im Tonsatzunterricht der Bach-Choral erspart blieb, kann die ausgeklügelte Logik auskosten, die hinter den Bach-Sätzen steckt. Inklusive historisch adäquater Terminologie widmen wir uns der Frage: Vermag ein handfester Algorithmus einen stilsicheren Bach-Choral zu generieren? Didaktisch hilft uns der Dreischritt Analyse – Lückentext – Eigenkreation.
Nur für Studierende, die in der Klausur des 2. Studienjahres keine Aufgabe zum Thema Bach-Choral geschrieben haben.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2024
- Teacher: De Cillis, Marco
Marco De Cillis
Welch Tiefgang in weltlicher Chormusik: Im Zentrum stehen die 28 Chorlieder Mendelssohns, deren herrlichsten Stellen wir nacheifern, abermals in Anwendung der Arbeitsweisen Analyse – Lückentext – Eigenkreation. Ausweitend beleuchten wir Sätze anderer Komponisten in Reflektion allgemeiner romantischer Chorsatz-Techniken. Wie nah gerät Ihr eigener Satz an Meister Mendelssohn heran?
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2024
Welch Tiefgang in weltlicher Chormusik: Im Zentrum stehen die 28 Chorlieder Mendelssohns, deren herrlichsten Stellen wir nacheifern, abermals in Anwendung der Arbeitsweisen Analyse – Lückentext – Eigenkreation. Ausweitend beleuchten wir Sätze anderer Komponisten in Reflektion allgemeiner romantischer Chorsatz-Techniken. Wie nah gerät Ihr eigener Satz an Meister Mendelssohn heran?
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2024
- Teacher: De Cillis, Marco
Marco De Cillis
Analyse: 3,4 % – Lückentext: 0 % – Eigenkreation: 96,6 %
Ein Kurs fast zum Austoben! Wir übertragen die musikalische DNA der durmolltonalen Melodie auf Basis des De-Cillis’schen Melodiestufensystems in Ihre eigenen Sätze. Im Zentrum entstehen fantasievolle Liedbearbeitungen, die als Ergänzung Ihres
Schupra-Unterrichts gelten können. Wir reizen die Kraft des einzelnen Tons im tonalen Gefüge aus, später streiten wir über manch aleatorisch bis konzentriert-planend generiertes handschriftliches Klangwunder. Am Ende steht ein algorithmisches Kompositionskonzept, das mit jeder – wirklich jeder! – Melodie durchführbar ist.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2024
Analyse: 3,4 % – Lückentext: 0 % – Eigenkreation: 96,6 %
Ein Kurs fast zum Austoben! Wir übertragen die musikalische DNA der durmolltonalen Melodie auf Basis des De-Cillis’schen Melodiestufensystems in Ihre eigenen Sätze. Im Zentrum entstehen fantasievolle Liedbearbeitungen, die als Ergänzung Ihres
Schupra-Unterrichts gelten können. Wir reizen die Kraft des einzelnen Tons im tonalen Gefüge aus, später streiten wir über manch aleatorisch bis konzentriert-planend generiertes handschriftliches Klangwunder. Am Ende steht ein algorithmisches Kompositionskonzept, das mit jeder – wirklich jeder! – Melodie durchführbar ist.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2024
- Teacher: De Cillis, Marco
Dr. Martin Hecker
Üblicherweise wurde in der Klassik die Solokadenz improvisiert (eine Fähigkeit, die im heutigen Konzertleben weitestgehend verschwunden ist). So gibt es heute für viele Konzerte keine Original-Kadenz, was in diesem Kurs zum Anlass genommen werden soll, zum selbst gewählten Konzert aus dem Instrumentalunterricht eine eigene Kadenz zu schreiben. Die Solo-Kadenz verbindet zudem unterschiedliche Satztechniken, die auch für das Verständnis anderer klassischer Genres hilfreich sind. Materialverarbeitende Verfahren der Solo-Kadenz können auch für die Erarbeitung von Vor- oder Zwischenspielen Verwendung finden und den Schupra-Unterricht sinnvoll ergänzen.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2024
Üblicherweise wurde in der Klassik die Solokadenz improvisiert (eine Fähigkeit, die im heutigen Konzertleben weitestgehend verschwunden ist). So gibt es heute für viele Konzerte keine Original-Kadenz, was in diesem Kurs zum Anlass genommen werden soll, zum selbst gewählten Konzert aus dem Instrumentalunterricht eine eigene Kadenz zu schreiben. Die Solo-Kadenz verbindet zudem unterschiedliche Satztechniken, die auch für das Verständnis anderer klassischer Genres hilfreich sind. Materialverarbeitende Verfahren der Solo-Kadenz können auch für die Erarbeitung von Vor- oder Zwischenspielen Verwendung finden und den Schupra-Unterricht sinnvoll ergänzen.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2024
- Teacher: Hecker, Martin
Jan Esra Kuhl
Dieser Kurs bietet eine Einführung in die Grundlagen des Instrumentierens bzw. Orchestrierens. Im Zuge der Analyse von Originalwerken und des Instrumentierens bzw. Orchestrierens gegebener Klaviersätze setzen wir uns mit den vielfältigen Möglichkeiten einer klassischen Orchesterbesetzung auseinander.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2024
Dieser Kurs bietet eine Einführung in die Grundlagen des Instrumentierens bzw. Orchestrierens. Im Zuge der Analyse von Originalwerken und des Instrumentierens bzw. Orchestrierens gegebener Klaviersätze setzen wir uns mit den vielfältigen Möglichkeiten einer klassischen Orchesterbesetzung auseinander.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2024
Prof. Martin Kürschner
1std. Zeit n.V.
In diesem Semester öffnen wir uns stilistisch und diskutieren ganz praktische Probleme wie beispielsweise den Umgang mit typischen Schulorchester-Besetzungen (viele Klarinetten, keine Hörner, zu wenig Bratschen, vielleicht gar ein paar Saxophone, usw.) Wie können wir ggf. bestehende Werke uminstrumentieren, Arrangements modifizieren, so dass trotz „absurder“ Besetzung am Ende ein zufriedenstellendes Klangresultat herauskommt? Evtl. denkbar ist die Verbindung mit einem Schulmusical-Projekt.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2024
1std. Zeit n.V.
In diesem Semester öffnen wir uns stilistisch und diskutieren ganz praktische Probleme wie beispielsweise den Umgang mit typischen Schulorchester-Besetzungen (viele Klarinetten, keine Hörner, zu wenig Bratschen, vielleicht gar ein paar Saxophone, usw.) Wie können wir ggf. bestehende Werke uminstrumentieren, Arrangements modifizieren, so dass trotz „absurder“ Besetzung am Ende ein zufriedenstellendes Klangresultat herauskommt? Evtl. denkbar ist die Verbindung mit einem Schulmusical-Projekt.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2024
- Teacher: Kürschner, Martin
Andrés Maupoint
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Sie lieben Liszt, Chopin und Mendelssohn? Lernen Sie noch mehr über diese und andere Meister der Romantik hinsichtlich ihres Schaffens fürs Klavier.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2024
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Sie lieben Liszt, Chopin und Mendelssohn? Lernen Sie noch mehr über diese und andere Meister der Romantik hinsichtlich ihres Schaffens fürs Klavier.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2024
Andrés Maupoint
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Schwerpunkt Analyse! Vollziehen Sie Beethovens Entwicklung als Komponist durch seine 32 Klaviersonaten nach.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Schwerpunkt Analyse! Vollziehen Sie Beethovens Entwicklung als Komponist durch seine 32 Klaviersonaten nach.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
Aristidis Strongylis
Neben einer Einführung in die Technik der Instrumentation werden schulpraktische Kompositionen für Orff-Instrumente, Schulorchester und instrumentale Begleitsätze für Kinderlieder erstellt
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Möglichkeit einer Klausur, da im Lehramt Grundschule keine WPF-Tonsatzklausur geschrieben wird
Neben einer Einführung in die Technik der Instrumentation werden schulpraktische Kompositionen für Orff-Instrumente, Schulorchester und instrumentale Begleitsätze für Kinderlieder erstellt
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Möglichkeit einer Klausur, da im Lehramt Grundschule keine WPF-Tonsatzklausur geschrieben wird