Daniel Barke
Mi
ab 14.00 Uhr n.V.
Ausgewählte mögliche Inhalte: 3-6-stimmiger Satz, Arrangement-Analysen, regelmäßige eigene Arrangier-Aufgaben und -Hausaufgaben, Umsetzung der Teilnehmer-ARRs in Kleingruppen, Dozenten-Feedback und Verbesserungsvorschläge für eigene ARRs, Nutzung von Notensatzsoftware, Recording-Techniken, Midi- und Einzelstimmen-Auszüge erstellen, Karriereberatung wie man eigene ARRs an Musiker
promotet und sich als Arrangeur am Markt positioniert.
Voraussetzungen: Umfassendes Interesse für Tonsatz und Analyse, mindestens grundlegende pianistische Fähigkeiten, Bereitschaft ca. 1-5 Zeitstunden pro Woche für eine Hausaufgabe zu investieren. Empfehlenswert aber nicht Bedingung: Eigener Rechner mit Notensatzsoftware, Loopstation, DAW Software (Logic, Cubase, Nuendo, Pro Tools, o.a.) für Anfertigung eigener Aufnahmen der ARRs.
Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur nur in direkter Absprache mit Herrn Barke
Mi
ab 14.00 Uhr n.V.
Ausgewählte mögliche Inhalte: 3-6-stimmiger Satz, Arrangement-Analysen, regelmäßige eigene Arrangier-Aufgaben und -Hausaufgaben, Umsetzung der Teilnehmer-ARRs in Kleingruppen, Dozenten-Feedback und Verbesserungsvorschläge für eigene ARRs, Nutzung von Notensatzsoftware, Recording-Techniken, Midi- und Einzelstimmen-Auszüge erstellen, Karriereberatung wie man eigene ARRs an Musiker
promotet und sich als Arrangeur am Markt positioniert.
Voraussetzungen: Umfassendes Interesse für Tonsatz und Analyse, mindestens grundlegende pianistische Fähigkeiten, Bereitschaft ca. 1-5 Zeitstunden pro Woche für eine Hausaufgabe zu investieren. Empfehlenswert aber nicht Bedingung: Eigener Rechner mit Notensatzsoftware, Loopstation, DAW Software (Logic, Cubase, Nuendo, Pro Tools, o.a.) für Anfertigung eigener Aufnahmen der ARRs.
Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur nur in direkter Absprache mit Herrn Barke
- Trainer/in: Barke, Daniel
Dr. phil. Frank Liebscher
Di
Zeit n.V.
D 2.10
Einführung in die funktionsharmonischen und stilistischen Grundlagen des Jazz.
Fortsetzung im WS 22/23 als Jazztonsatz 2
maximal 3 Gruppen à 3 TeilnehmerInnen
Mindestens 3 und maximal 9 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
keine Möglichkeit einer Klausur (erst nach Jazz 2!)
Di
Zeit n.V.
D 2.10
Einführung in die funktionsharmonischen und stilistischen Grundlagen des Jazz.
Fortsetzung im WS 22/23 als Jazztonsatz 2
maximal 3 Gruppen à 3 TeilnehmerInnen
Mindestens 3 und maximal 9 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
keine Möglichkeit einer Klausur (erst nach Jazz 2!)
- Trainer/in: Liebscher, Frank
Dr. phil. Frank Liebscher
Di
Zeit n.V.
D 2.10
Anwendung funktionsharmonischer und stilistischer Grundlagen des Jazz.
maximal 2 Gruppen à 3 - 4 TeilnehmerInnen bei Herrn Liebscher
Mindestens 3 und maximal 8 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Fortsetzungskurs, Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2022
Di
Zeit n.V.
D 2.10
Anwendung funktionsharmonischer und stilistischer Grundlagen des Jazz.
maximal 2 Gruppen à 3 - 4 TeilnehmerInnen bei Herrn Liebscher
Mindestens 3 und maximal 8 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Fortsetzungskurs, Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2022
- Trainer/in: Liebscher, Frank
Asita Tamme
Der Kurs soll Einblicke in die Komposition und Produktion von Pop-Musik mit Hilfe von klassischen Werkzeugen und, je nach Ausstattung, durch DAWs (Digital Audio Workstations) ermöglichen. Es werden sowohl bestehende Songs nachgebaut/arrangiert/produziert als auch eigene Arrangements und Kompositionen geschrieben und produziert.
Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
Der Kurs soll Einblicke in die Komposition und Produktion von Pop-Musik mit Hilfe von klassischen Werkzeugen und, je nach Ausstattung, durch DAWs (Digital Audio Workstations) ermöglichen. Es werden sowohl bestehende Songs nachgebaut/arrangiert/produziert als auch eigene Arrangements und Kompositionen geschrieben und produziert.
Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
- Trainer/in: Tamme, Asita
Prof. Ralf Schrabbe
Di 14:00 Uhr - 15:00 Uhr
D 1.07
Zwei-,drei- und vierstimmige Satztechniken des Jazz und Pop, Schreiben von Tuttis für Bigband und/oder großes Ensemble. Voraussetzungen sind grundlegende Kenntnisse der Jazzharmonik
Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2022
Di 14:00 Uhr - 15:00 Uhr
D 1.07
Zwei-,drei- und vierstimmige Satztechniken des Jazz und Pop, Schreiben von Tuttis für Bigband und/oder großes Ensemble. Voraussetzungen sind grundlegende Kenntnisse der Jazzharmonik
Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2022
- Trainer/in: Schrabbe, Ralf