die Studierenden einiger Studiengänge müssen im kommenden Semester wählbare Schwerpunkte im Fach Tonsatz setzen (Wahlpflichtkurse). In der Regel betrifft dies nur diejenigen, die ihre zweite Tonsatzprüfung (bzw. im Grundschullehramt die erste und einzige) bereits absolviert haben, bzw. die dies mit Ablauf dieses Semesters tun werden.
Schritt 1: Bitte überprüfen Sie, ob Sie einen Kurs wählen müssen! Falls ja: Weiter mit Schritt 2.
Schritt 2: Wählen Sie Ihren bevorzugten Kurs entweder aus dem Bereich „Schulmusik Tonsatz Neue Musik“ (2.4.6.3a), „Schulmusik Jazztonsatz/Popularmusik“ (2.4.6.3b) oder „Schulmusik Tonsatz klassisch“ (2.4.6.3c) aus. Siehe beigefügte aktuelle Übersicht!
Bitte beachten Sie, dass Sie im Laufe Ihres Studiums aus jeder dieser drei Kategorien mindestens einen Kurs belegen müssen!
Schritt 3: Schicken Sie eine E-Mail bis spätestens zum 13. Februar mit folgenden Angaben an:
schulmusik-tonsatz-organisation@hmt-leipzig.de – nicht an meine persönliche Adresse!
Name, Studiengang sowie Ihr gewünschter Wahlpflichtkurs, 3 Alternativoptionen
Schritt 4: Bitte haben Sie Geduld, bis Ihr Dozent, bei dem Sie eingeteilt sind, sich zu Semesterbeginn bei Ihnen melden wird. Sollten Sie innerhalb der ersten Unterrichtswoche noch nichts von ihm gehört haben, können Sie sich mit mir in Verbindung setzen.
Wichtige „Spielregeln“:
1) Sie sind dafür verantwortlich, Sorge zu tragen, dass Sie am Ende Ihres Tonsatzstudiums sowohl Neue Musik als auch Jazz/Popularmusik und Klassik jeweils mindestens einmal erfolgreich belegt haben. Wer dies beim Erscheinen zur letzten Tonsatzklausur (i.d.R. nach dem 8. Semester) nicht anhand der Testate im Studienbuch nachweisen kann, dessen Prüfungsergebnis kann nicht gewertet werden!
2) Kurse kommen nur bei genügend Anmeldungen (i. d. R. 2-3 Studierende) sowie ausreichender Zeitkapazität des Dozenten zustande.
3) Die Jazz-Kurse können Ihnen in Kombination mit einer anderen Veranstaltung als IPv-Wahlbaustein angerechnet werden.
4) Eine Anmeldung über Moodle oder das Studiensekretariat ist NICHT möglich. Sie müssen an oben genannte E-Mail-Adresse schreiben. Ich bemühe mich, Ihren Wünschen so weit wie möglich nachzukommen, muss aber zuweilen andere Lösungen finden, z. B. wenn ein Kurs nicht zustande kommt oder wenn ein Kollege aufgrund von Überbelegung keine Kapazitäten mehr hat.
5) Unvollständige oder verspätete Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden!
6) Bitte sehen Sie davon ab, mir vor der ersten Semesterwoche bereits Mails mit der Frage zu schreiben, wo Sie eingeteilt wurden. Erfahrungsgemäß kann es noch bis zuletzt kleinere Änderungen geben.
Diese Kurse werden nur für Schulmusiker angeboten!
Schritt 1: Bitte überprüfen Sie, ob Sie einen Kurs wählen müssen! Falls ja: Weiter mit Schritt 2.
Schritt 2: Wählen Sie Ihren bevorzugten Kurs entweder aus dem Bereich „Schulmusik Tonsatz Neue Musik“ (2.4.6.3a), „Schulmusik Jazztonsatz/Popularmusik“ (2.4.6.3b) oder „Schulmusik Tonsatz klassisch“ (2.4.6.3c) aus. Siehe beigefügte aktuelle Übersicht!
Bitte beachten Sie, dass Sie im Laufe Ihres Studiums aus jeder dieser drei Kategorien mindestens einen Kurs belegen müssen!
Schritt 3: Schicken Sie eine E-Mail bis spätestens zum 13. Februar mit folgenden Angaben an:
schulmusik-tonsatz-organisation@hmt-leipzig.de – nicht an meine persönliche Adresse!
Name, Studiengang sowie Ihr gewünschter Wahlpflichtkurs, 3 Alternativoptionen
Schritt 4: Bitte haben Sie Geduld, bis Ihr Dozent, bei dem Sie eingeteilt sind, sich zu Semesterbeginn bei Ihnen melden wird. Sollten Sie innerhalb der ersten Unterrichtswoche noch nichts von ihm gehört haben, können Sie sich mit mir in Verbindung setzen.
Wichtige „Spielregeln“:
1) Sie sind dafür verantwortlich, Sorge zu tragen, dass Sie am Ende Ihres Tonsatzstudiums sowohl Neue Musik als auch Jazz/Popularmusik und Klassik jeweils mindestens einmal erfolgreich belegt haben. Wer dies beim Erscheinen zur letzten Tonsatzklausur (i.d.R. nach dem 8. Semester) nicht anhand der Testate im Studienbuch nachweisen kann, dessen Prüfungsergebnis kann nicht gewertet werden!
2) Kurse kommen nur bei genügend Anmeldungen (i. d. R. 2-3 Studierende) sowie ausreichender Zeitkapazität des Dozenten zustande.
3) Die Jazz-Kurse können Ihnen in Kombination mit einer anderen Veranstaltung als IPv-Wahlbaustein angerechnet werden.
4) Eine Anmeldung über Moodle oder das Studiensekretariat ist NICHT möglich. Sie müssen an oben genannte E-Mail-Adresse schreiben. Ich bemühe mich, Ihren Wünschen so weit wie möglich nachzukommen, muss aber zuweilen andere Lösungen finden, z. B. wenn ein Kurs nicht zustande kommt oder wenn ein Kollege aufgrund von Überbelegung keine Kapazitäten mehr hat.
5) Unvollständige oder verspätete Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden!
6) Bitte sehen Sie davon ab, mir vor der ersten Semesterwoche bereits Mails mit der Frage zu schreiben, wo Sie eingeteilt wurden. Erfahrungsgemäß kann es noch bis zuletzt kleinere Änderungen geben.
Diese Kurse werden nur für Schulmusiker angeboten!