Wahlpflicht (diese Variante ist mindestens 1 Semester zu belegen)
Robert Christoph Bauer

In diesem einsemestrigen Kurs geht es um eine wichtige und spannende satztechnische Disziplin, die sich durchaus vom 4-stimmigen Vokalsatz unterscheidet. Einen Einstieg bieten ausgewählte Harmonieübungen des Beethoven-Zeitgenossen E. A. Förster (1748-1823), mit denen wir uns auf Grundlage bezifferter Bässe zunächst im klassischen Stil „warmschreiben“ wollen. Mit Hilfe gegebener Melodien werden wir dann immer mehr in die musikalische Sprache der Epoche eindringen und schließlich auch frei konzipierte Kurzformen (Menuett etc.) entwerfen.

Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2022
Robert Christoph Bauer

Gerade für angehende Lehrer(innen), die möglicherweise in die Verlegenheit kommen werden, ein Schulorchester zu leiten, kann es sehr sinnvoll sein, über grundlegende Fähigkeiten im Bereich der der Instrumentations- bzw. Orchestrationslehre zu verfügen: nicht nur für das Verständnis sinfonischer Werke, sondern auch dafür, die Funktionsweise und das Potenzial des Orchesterapparates überhaupt richtig verstehen zu lernen. In einem ersten Schritt wollen wir uns durch Analysen von Originalwerken und praktische Instrumentationen gegebener Klaviersätze mit den Grundregeln der klassischen Orchesterbehandlung vertraut machen. Im zweiten Schritt öffnen wir uns stilistisch und diskutieren ganz praktische Probleme wie beispielsweise den Umgang mit typischen Schulorchester-Besetzungen (viele Klarinetten, keine Hörner, zu wenig Bratschen, vielleicht gar ein paar Saxophone, die aus pädagogischen Gründen nicht vom Mitmachen ausgeschlossen werden dürfen usw.) Wie können wir ggf. bestehende Werke uminstrumentieren, Arrangements modifizieren, so dass trotz „absurder“ Besetzung am Ende ein zufriedenstellendes Klangresultat herauskommt?

Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2022
Dr. Leo Brauneiss
Di, Mi n.V.

Die meisten seiner Lieder hat Mahler selbst instrumentiert. Der Vergleich von Klavier- und Orchesterfassung lässt eine schlichte, aber im Detail raffinierte, immer der Struktur und dem Ausdruck verpflichtete Instrumentation erkennen. Das und die im Vergleich zu den Symphonien wesentlich kleinere und überschaubare Besetzung laden geradezu zu eigenen Instrumentationsversuchen im Stile Mahlers ein.

Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2022
Marco De Cillis
B 5.01

Sie sind synergetisch veranlagt? Lassen Sie sich ein Cocktail schmecken aus Harmonik und Melodik: Wem bislang im Tonsatzunterricht der Bach-Choral erspart blieb, kann die ausgeklügelte Logik auskosten, die hinter den Bach-Sätzen steckt.
Inklusive historisch adäquater Terminologie widmen wir uns der Frage: Vermag ein handfester Algorithmus einen stilsicheren Bach-Choral zu generieren? Didaktisch hilft uns der Dreischritt Analyse – Lückentext – Eigenkreation.
Nur für Studierende, die in der Klausur des 2. Studienjahres keine Aufgabe zum Thema Bach-Choral geschrieben haben.

Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2022
Marco De Cillis
B 5.01

Welch Tiefgang in weltlicher Chormusik: Im Zentrum stehen die 28 Chorlieder Mendelssohns, deren herrlichsten Stellen wir nacheifern, abermals in Anwendung der Arbeitsweisen Analyse – Lückentext – Eigenkreation.
Ausweitend beleuchten wir Sätze anderer Komponisten in Reflektion allgemeiner romantischer Chorsatz-Techniken.
Wie nah gerät Ihr eigener Satz an Meister Mendelssohn heran?

Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2022
Marco De Cillis
B 5.01

Analyse: 3,4 % – Lückentext: 0 % – Eigenkreation: 96,6 %
Ein Kurs fast zum Austoben! Wir übertragen die musikalische DNA der durmolltonalen Melodie auf Basis des De-Cillis’schen Melodiestufensystems in Ihre eigenen Sätze. Im Zentrum entstehen fantasievolle Liedbearbeitungen, die als Ergänzung Ihres Schupra-Unterrichts gelten können. Wir reizen die Kraft des einzelnen Tons im tonalen Gefüge aus, später streiten wir über manch aleatorisch bis konzentriert-planend generiertes handschriftliches Klangwunder. Am Ende steht ein algorithmisches Kompositionskonzept, das mit jeder – wirklich jeder! – Melodie durchführbar ist.

Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2022
Andrés Maupoint

Sie lieben Liszt, Chopin und Mendelssohn? Lernen Sie noch mehr über diese und andere Meister der Romantik hinsichtlich ihres Schaffens fürs Klavier.
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint

Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2022
Andrés Maupoint

Im Frühjahr blüht’s draußen im Garten, im Herbst mitten drinnen im Herzen: Wolf, Schumann und Brahms warten und freuen sich auf Sie mit ihren und Ihren Kunstliedern!
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint

Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2022
Andrés Maupoint

Schwerpunkt Analyse! Vollziehen Sie Beethovens Entwicklung als Komponist durch seine 32 Klaviersonaten
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint

Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.

Keine Klausurmöglichkeit
Andrés Maupoint

Erleben Sie Meilensteine der spätbarocken Polyphonie und entknoten Sie, was Sie können – und zwar im Musikalischen Opfer und in der Kunst der Fuge.
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint

Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2022
Aristidis Strongylis

Neben einer Einführung in die Technik der Instrumentation werden schulpraktische Kompositionen für Orff-Instrumente, Schulorchester und instrumentale Begleitsätze für Kinderlieder erstellt.

Die Einschreibung ist bis zum 13.02.2022 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.

Keine Möglichkeit einer Klausur, da im Lehramt Grundschule keine WPF-Tonsatzklausur geschrieben wird