Martin Erhardt
Mo 09:00 Uhr - 10:00 Uhr
D 1.11
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten
wesentliche Manieren (= der „Knigge“ der Barockmusik) und
willkührliche Veränderungen (= das Individuelle in der Barockmusik).
Mindestens 2 und maximal 5 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 11.09.2021 möglich.
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten.
Für alle Melodieinstrumente.
Mo 09:00 Uhr - 10:00 Uhr
D 1.11
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten
wesentliche Manieren (= der „Knigge“ der Barockmusik) und
willkührliche Veränderungen (= das Individuelle in der Barockmusik).
Mindestens 2 und maximal 5 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 11.09.2021 möglich.
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten.
Für alle Melodieinstrumente.
- Teacher: Erhardt, Martin
Martin Erhardt
Mo 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
D 1.11
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten
Eine Tanzform, die im 14. Jahrhundert tausendfach improvisiert wurde, von der zufällig 3 Manuskripte schriftlich Zeugnis geben. Wir lernen die Form, in ihr zu improvisieren, und die überlieferten Estampien mehrstimmig im Stil des italienischen Trecento zu arrangieren.
Mindestens 2 und maximal 5 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 11.09.2021 möglich.
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten.
Für alle monodischen Instrumente
Mo 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
D 1.11
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten
Eine Tanzform, die im 14. Jahrhundert tausendfach improvisiert wurde, von der zufällig 3 Manuskripte schriftlich Zeugnis geben. Wir lernen die Form, in ihr zu improvisieren, und die überlieferten Estampien mehrstimmig im Stil des italienischen Trecento zu arrangieren.
Mindestens 2 und maximal 5 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 11.09.2021 möglich.
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten.
Für alle monodischen Instrumente
- Teacher: Erhardt, Martin
Martin Erhardt
Mo 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
D 1.11
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten
Wir üben zunächst im frühbarocken Stil, u.A. auf Grundlage von van Eycks „Fluyten Lust-Hof“ (1644) selbst beliebige Melodien dieser Zeit zu variieren und zu verzieren. Schließlich wollen wir stilistisch ins Spätbarock wandern und trainieren, wie man über Tanzsätze von französischen und deutschen Meistern Doubles improvisieren kann.
Mindestens 2 und maximal 5 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 11.09.2021 möglich.
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten.
Für alle Melodieinstrumente.
Mo 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
D 1.11
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten
Wir üben zunächst im frühbarocken Stil, u.A. auf Grundlage von van Eycks „Fluyten Lust-Hof“ (1644) selbst beliebige Melodien dieser Zeit zu variieren und zu verzieren. Schließlich wollen wir stilistisch ins Spätbarock wandern und trainieren, wie man über Tanzsätze von französischen und deutschen Meistern Doubles improvisieren kann.
Mindestens 2 und maximal 5 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 11.09.2021 möglich.
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten.
Für alle Melodieinstrumente.
- Teacher: Erhardt, Martin
Martin Erhardt
Mo 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
D 1.11
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten
Was kann ich tun, wenn auf meinem Notenständer eine Pavane steht, aber die Tänzer spontan nach einer Gaillarde verlangen? Wie kann ich Ostinatobässe im Rhythmus von Pavane, Gaillarde, Allemande oder Courante spielen? Und wie interagiere ich überhaupt mit den Schritten und Sprüngen der Tänzer?
Mindestens 2 und maximal 5 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 11.09.2021 möglich.
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten.
für alle Instrumente.
Mo 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
D 1.11
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten
Was kann ich tun, wenn auf meinem Notenständer eine Pavane steht, aber die Tänzer spontan nach einer Gaillarde verlangen? Wie kann ich Ostinatobässe im Rhythmus von Pavane, Gaillarde, Allemande oder Courante spielen? Und wie interagiere ich überhaupt mit den Schritten und Sprüngen der Tänzer?
Mindestens 2 und maximal 5 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 11.09.2021 möglich.
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten.
für alle Instrumente.
- Teacher: Erhardt, Martin
Martin Erhardt
Mo 14:00 Uhr - 15:00 Uhr
D 1.11
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten
Von 1540 bis zum Hochbarock sind uns aus England unzählige Kompositionen mit diesem Titel überliefert. Allen liegt derselbe Cantus firmus zugrunde: Zwei Worte aus dem Benedictus der Messe "Gloria tibi trinitas" von Taverner. Dabei bezeichnet "In nomine" jedoch immer ein reines Instrumentalstück, welches sich von jeglichem liturgischen Kontext emanzipiert hat. Zum erwähnten Cantus firmus hinzugefügt werden kontrapunktische Gegenstimmen. Wir wollen üben, solche zu improvisieren.
Mindestens 2 und maximal 5 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 11.09.2021 möglich.
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten.
Für alle Instrumente.
Mo 14:00 Uhr - 15:00 Uhr
D 1.11
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten
Von 1540 bis zum Hochbarock sind uns aus England unzählige Kompositionen mit diesem Titel überliefert. Allen liegt derselbe Cantus firmus zugrunde: Zwei Worte aus dem Benedictus der Messe "Gloria tibi trinitas" von Taverner. Dabei bezeichnet "In nomine" jedoch immer ein reines Instrumentalstück, welches sich von jeglichem liturgischen Kontext emanzipiert hat. Zum erwähnten Cantus firmus hinzugefügt werden kontrapunktische Gegenstimmen. Wir wollen üben, solche zu improvisieren.
Mindestens 2 und maximal 5 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 11.09.2021 möglich.
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten.
Für alle Instrumente.
- Teacher: Erhardt, Martin