maximal 6 Teilnehmer pro Gruppe
Jostein Gundersen
Zeit/Ort s.A.

1. Cantus super librum: Ars Nova
In diesem Kurs lernen wir zwei- bis vierstimmigen Kontrapunkt über Kirchenlieder im Stil des Ars Nova (ca 1320-1420) zu improvisieren. Wir erleben wozu das einfache Kontrapunkt dienen kann, wie stark die im drei- oder vierstimmigen Satz doppelten Leittöne uns in die Kadenz ziehen, wie wir mit Rhythmus und kleinen Diminutionen einen einfachen in einen komplexen Satz verwandeln können.
Hauptsächlich für SängerInnen oder singenden InstrumentalistInnen

2. Standards
Wir improvisieren zu einer Auswahl der bekannten «Standards» der 16.-18. Jahrhunderten.
Für alle

3. Diminutionen im Stil von Jakob van Eyck
Durch Den Fluyten Lust-Hof von 1644 hat uns Jakob van Eyck zahlreiche Beispiele hinterlassen wie man weltliche Lieder oder Kirchenlieder durch Diminutionen variieren kann. Aus seinen «notierten Improvisationen» extrahieren wir einen Vokabular und setzen ihn in anderen Stücken um, solistisch oder im Ensemble.
Für alle

4. Barocke Tänze
Wir improvisieren Tanzsätze im Hochbarocken Stil anhand von einfachen Bässen. Man lernt dabei nicht nur wie man eine schöne Melodie gestaltet, sondern auch was die verschiedenen Tänze kennzeichnet.
Für InstrumentalistInnen

5. Partimenti
Vom Barock bis weit in die Romantik waren Partimenti eine wichtige didaktische Methode Kontrapunkt, Harmonie, Komposition und Improvisation (Fächer die damals nicht getrennt waren) zu lernen. Wir lernen durchs Spielen wichtige Satzmodelle kennen, mit dem Ziel am Ende des Semesters in der Lage sein, einen kleinen Satz zu basteln.
Für InstrumentalistInnen

Man kann sich für einen oder für mehrere Kurse anmelden. Die Studenten werden
nach Bedarf/Möglichkeit in Ensembles eingeteilt. Einzelunterricht kann auch gegeben werden. Verpflichtend für alle Teilnehmer:
1. Regelmäßige Teilnahme (Minimum 15 Stunden Präsenzzeit)
2. Selbststudium

Unterrichtstermine: 22.-23.-24. November / 2.-3.-4. Dezember / 16.-17.-18. Januar /
Tägliche Unterrichtszeiten:
10-12: Partimento / 12-13: Standards / 14-15: Ars Nova / 15-16: Van Eyck / 16-17: Tänze

NB: 19. Januar 15:00
Abschlusskonzert im Bach-Archiv, mit Martin Erhardts Impro-Klasse

Anmeldung ab sofort bitte per Email an: jostein.gundersen@uib.no

Keine Einschreibung über Moodle.