Prof. Dr. Constanze Rora
Mi 11:15 Uhr - 13:30 Uhr
(3std.)
D 3.22

Musik verstehen
Können wir Musik verstehen – oder ist Musik allein eine Sache des Erlebens und Erfahrens? Was folgt aus dieser Frage für den Musikunterricht? Im Seminar geht es um musikphilosophische und musikpädagogische Positionen zum Verstehen von Musik, die bezogen auf konkrete Unterrichts- und Vermittlungssituationen diskutiert werden. Die Teilnehmer erarbeiten eigene Forschungsperspektiven auf das Thema. Gemeinsam besuchen wir das Symposium zur Musikphilosophie, das am 23. /24.11. an der HMT stattfindet.

31-MUS-5013, 31-MUS-5021, 31-MUS-5031, 31-MUS-5041
Prof. Dr. Christopher Wallbaum
Anmeldung bis 30.10.2019 / Termin: März 2020

Musik im Diskurs – Hochschulübergreifendes Musikpädagogisches Seminar 2020
Perspektiven auf Fachlichkeit im Musikunterricht
Was ist die fachliche Grundlage eines Schulfachs? Nur auf den ersten Blick scheint die Antwort leicht zu sein: Grundlage des Schulfachs Musik ist – eben Musik! Aber: Welche Musik? Welcher Umgang mit Musik? Und was wird eigentlich aus Musik auf dem Weg von „draußen“ durch das Schultor in den Musiksaal?
Im Seminar fragen wir danach, worin das „Fachliche“ des Schulfachs Musik liegt: Was das Musikalische des Musikunterrichts inhaltlich und methodisch ausmacht, auf welchen Grundlagen es entsteht, welche Einflüsse es verändern und was dies für die Schülerinnen und Schüler bewirken kann und / oder soll. Was unter „Musik als Fach“ verstanden werden kann, entsteht
• im Bezugsrahmen von Musik als einer Praxis „von Menschen für Menschen“ und als Gegenstand von Wissenschaft(en),
• aus musikdidaktischer Sicht in der Planung, Durchführung bzw. Inszenierung und auswertenden Reflexion des Musikunterrichts,
• aufseiten der Schülerinnen und Schüler als das, was im Unterricht bei ihnen „ankommt“ und als Ergebnis bleibt.
Diese drei unterschiedlichen Perspektiven auf das Fachliche des Musikunterrichts leiten das Seminar. Zu den Arbeitsformen der kritischen Auseinandersetzung mit Konzepten der Praxis, Wissenschaft und Didaktik sowie der gemeinsamen Diskussion tritt der Besuch von Unterrichtsstunden in verschiedenen Klassenstufen und Schulformen, der Blicke auf die Unterrichtspraxis und auf die Schüler*innen-Perspektive ermöglicht.
Termin: 01.03. (Anreise am Nachmittag) – 06.03.2020 (Abreise nach dem Mittagessen)
Ort: Hochschule für Musik Mainz
Dozent*innen-Team:
Thade Buchborn (Freiburg), Werner Jank (Frankfurt), Valerie Krupp-Schleußner (Mainz), Ortwin Nimczik (Detmold)
Übernachtung und Kosten:
• Die Anmeldung erfolgt bis zum 30. Oktober 2019 bei christopher.wallbaum@hmt-leipzig.de mit kurzem Motivationsschreiben,Info zur Person, Email und Handy-Nr. Die Zulassung erfolgt bis zum 22.11.2019.
• Die Veranstaltung kann – nach Rücksprache vor Ort – in verschiedenen Modulen angerechnet werden. Es ist möglich, einen Leistungsnachweis entsprechend den Anrechnungsvoraussetzungen der jeweils eigenen Hochschule zu erwerben.
• Die Kosten betragen für die Unterkunft ca. 25-30 € inkl. Frühstück pro Nacht (Jugendherberge, 3er, 4er- oder 2er-Zimmer). Couchsurfing-Gelegenheiten werden in begrenztem Umfang ebenfalls zur Verfügung stehen (gegen eine geringe Übernachtungspauschale). Ggf. Nahverkehrstickets.
• Die Fahrtkosten hängen von der Reisestrecke ab.
• Finanzielle Unterstützung für Reise und Unterkunft leistet üblicherweise die Heimathochschule und muss dort beantragt werden. Bitte beachten Sie dafür die dort geltenden Fristen und Bedingungen.

Keine Einschreibung über Moodle.