Prof. Dr. phil. Constanze Rora
Do 09:15 Uhr - 10:45 Uhr
D 3.22
Bewegung zu Musik kann als eine Gelegenheit handelnden Verstehens von Musik aufgefasst und pädagogisch eingesetzt werden. Insbesondere bietet das Thema Tanz und die Auseinandersetzung mit spezifischen Formen und Traditionen des Tanzes die Möglichkeit, eine Brücke zwischen musikbezogener Praxis und Reflexion zu schlagen. Einen besonderen Stellenwert soll im Seminar die Entfaltung handelnder Zugänge zu Musikwerken, die sich auf Tanzformen beziehen, erhalten. Als ein Beispiel ist hier Ravels Valses nobles et sentimentales vorgesehen, zu dem Vermittlungsideen entwickelt werden sollen und dessen Aufführung durch das Hochschulorchester im Januar wir gemeinsam besuchen.
(Zur Vertiefung der Thematik wird das musikwiss. HS bei Herrn Prof. Dr. Leßmann und der Kurs zum Walzerarrangement von Frau Prof. Senker empfohlen.)
Mindestens 5 und maximal 15 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 04.09.2024 möglich.
Do 09:15 Uhr - 10:45 Uhr
D 3.22
Bewegung zu Musik kann als eine Gelegenheit handelnden Verstehens von Musik aufgefasst und pädagogisch eingesetzt werden. Insbesondere bietet das Thema Tanz und die Auseinandersetzung mit spezifischen Formen und Traditionen des Tanzes die Möglichkeit, eine Brücke zwischen musikbezogener Praxis und Reflexion zu schlagen. Einen besonderen Stellenwert soll im Seminar die Entfaltung handelnder Zugänge zu Musikwerken, die sich auf Tanzformen beziehen, erhalten. Als ein Beispiel ist hier Ravels Valses nobles et sentimentales vorgesehen, zu dem Vermittlungsideen entwickelt werden sollen und dessen Aufführung durch das Hochschulorchester im Januar wir gemeinsam besuchen.
(Zur Vertiefung der Thematik wird das musikwiss. HS bei Herrn Prof. Dr. Leßmann und der Kurs zum Walzerarrangement von Frau Prof. Senker empfohlen.)
Mindestens 5 und maximal 15 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 04.09.2024 möglich.
- Teacher: Rora, Constanze