Paula Jehnichen - Paul Weinhold
In diesem IP wollen wir dem komplexen Thema "Performativität" (wie es bspw. bei J. Austin, J. Butler oder E. Fischer-Lichte auftaucht) auf den Grund gehen. Worum handelt es sich dabei? Was hat das mit Musikpädagogik zu tun (vgl. z.B. M. Krause-Benz 2013, 2017)? (Wie) Kann dieses Phänomen genutzt werden, um Unterricht zu betrachten und zu planen? Dazu fahren wir in ein Bungalow-Dorf, brechen den Kontakt zur Außenwelt ab und widmen uns mit Vorträgen, Diskussionen und Übungen dem Performativen. Zur inhaltlichen Vorbereitung des Wochenendes finden am 19.4. und 3.5. zwei Seminarsitzungen statt. Die Exkursion findet vom 24.5. bis 26.5. statt. Bitte schreiben Sie sich nur in den Kurs ein, wenn Sie alle Termine wahrnehmen können. Das IP richtet sich an Studierende aller Schulformen und Semester.
Termine:
in der HMT 19.4. 11:15 – 12:45; 3.5. 11:15 – 12:45
24.5. - 26.5. ganztägig extern.
Mindestens 5 und maximal 10 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 22.02.2024 möglich.
In diesem IP wollen wir dem komplexen Thema "Performativität" (wie es bspw. bei J. Austin, J. Butler oder E. Fischer-Lichte auftaucht) auf den Grund gehen. Worum handelt es sich dabei? Was hat das mit Musikpädagogik zu tun (vgl. z.B. M. Krause-Benz 2013, 2017)? (Wie) Kann dieses Phänomen genutzt werden, um Unterricht zu betrachten und zu planen? Dazu fahren wir in ein Bungalow-Dorf, brechen den Kontakt zur Außenwelt ab und widmen uns mit Vorträgen, Diskussionen und Übungen dem Performativen. Zur inhaltlichen Vorbereitung des Wochenendes finden am 19.4. und 3.5. zwei Seminarsitzungen statt. Die Exkursion findet vom 24.5. bis 26.5. statt. Bitte schreiben Sie sich nur in den Kurs ein, wenn Sie alle Termine wahrnehmen können. Das IP richtet sich an Studierende aller Schulformen und Semester.
Termine:
in der HMT 19.4. 11:15 – 12:45; 3.5. 11:15 – 12:45
24.5. - 26.5. ganztägig extern.
Mindestens 5 und maximal 10 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 22.02.2024 möglich.
- Teacher: Jehnichen, Paula
- Teacher: Weinhold, Paul