Nora-Elisabeth Leinen-Peters
(in Zusammenarbeit mit Rosalinde e.V.)
Was ist sexual diversity? Wo wird diese im Musikunterricht thematisiert (und wo vielleicht nicht)? Welche Lücken ergeben sich mit Blick auf sexuelle und geschlechtliche Vielfalt und wie kann Musikunterricht diese berücksichtigen?
Ziel des Seminares ist es, sich mit diversitätsbezogenem Musikunterricht auseinander zu setzen, wobei Diversität hier zunächst auf sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten bezogen wird. Ein Workshop des Rosalinde e.V. (https://www.rosalinde-leipzig.de/de/) wird im Zentrum des Seminars stehen. Dieser sensibilisiert für Diversitäten und bietet Begriffsklärungen sowie Methoden zu den Themen sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentitäten in Schule und Musikunterricht. In der anschließenden Seminarsitzung werden Themen und Fragen aus dem Workshop vertieft.
Die Teilnahme am Workshop kann auch aus vorherigen Semestern angerechnet werden. In Kombination mit einem anderen, zweistündigen IP kann dieses als dreistündiges (Modul 5012) angerechnet werden.
Workshop: Mai 2022
Blockveranstaltung:
Einführungssitzung: 01.04.22 11-13 Uhr (D 3.22)
Erster inhaltlicher Block: 22.04. 9-13 Uhr (D 1.04)
Zweiter inhaltlicher Block: 24.06.22 9-13 Uhr (D 3.22)
Mindestens 5 und maximal 10 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2022 möglich.
nur als Erweiterung eines 2-stündigen IP zum 3-stündigen IP
(in Zusammenarbeit mit Rosalinde e.V.)
Was ist sexual diversity? Wo wird diese im Musikunterricht thematisiert (und wo vielleicht nicht)? Welche Lücken ergeben sich mit Blick auf sexuelle und geschlechtliche Vielfalt und wie kann Musikunterricht diese berücksichtigen?
Ziel des Seminares ist es, sich mit diversitätsbezogenem Musikunterricht auseinander zu setzen, wobei Diversität hier zunächst auf sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten bezogen wird. Ein Workshop des Rosalinde e.V. (https://www.rosalinde-leipzig.de/de/) wird im Zentrum des Seminars stehen. Dieser sensibilisiert für Diversitäten und bietet Begriffsklärungen sowie Methoden zu den Themen sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentitäten in Schule und Musikunterricht. In der anschließenden Seminarsitzung werden Themen und Fragen aus dem Workshop vertieft.
Die Teilnahme am Workshop kann auch aus vorherigen Semestern angerechnet werden. In Kombination mit einem anderen, zweistündigen IP kann dieses als dreistündiges (Modul 5012) angerechnet werden.
Workshop: Mai 2022
Blockveranstaltung:
Einführungssitzung: 01.04.22 11-13 Uhr (D 3.22)
Erster inhaltlicher Block: 22.04. 9-13 Uhr (D 1.04)
Zweiter inhaltlicher Block: 24.06.22 9-13 Uhr (D 3.22)
Mindestens 5 und maximal 10 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2022 möglich.
nur als Erweiterung eines 2-stündigen IP zum 3-stündigen IP
- Teacher: Jehnichen, Paula
- Teacher: Leinen-Peters, Nora-Elisabeth