Prof. Ipke Starke
Mo 14:30 Uhr - 16:00 Uhr
G 420
Besprochen wird die Methodik des Unterrichts mit Anfängern im Kindes- und Erwachsenenalter, insbesondere der Basis der musikalischen Begrifflichkeit, des Hörens und der Notenschrift bis hin zu den Grundlagen der Hamonielehre und der Satztechnik.
Im einzelnen werden die folgenden Bereiche behandelt:
Das theoretische Fachvokabular als Konsequenz aus elementarem Musikerleben – Der Gegenstand Klang – Experiment und Systematik: Hören als Spiel, Hören mit Ziel – Praktisches Lernen über Körper, Bewegung, Sprache, Hilfsinstrumente – Die Phänomene irrationaler Rhythmus, nichttemperiertes Intervall, elektronischer Klang – Das Hauptfachinstrument im Musiklehreunterricht – historische und aktuelle Konzepte der Musiklehre - Ansätze der Kompositionslehre – Unterrichtsanalyse.
Das Seminar findet im Wintersemester vorbehaltlich der Möglichkeit von Präsenzlehre statt. Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand.
Mindestens 3 und maximal 7 TeilnehmerInnen.
Wahlmodule WMP 167 und WMP 271, fachrichtungsspezifische Wahlmodule TO 207 (MA Tonsatz), KT 152 (BA Komposition, Musiktheorie, Improvisation) KT 125 (BA Komposition/Tonsatz), Pflichtmodul KT 103 b, KT 104 b (BA Komposition/Tonsatz) sowie als IPv für Studierende des Instituts für Musikpädagogik Beginn nur im Wintersemester möglich!
Mo 14:30 Uhr - 16:00 Uhr
G 420
Besprochen wird die Methodik des Unterrichts mit Anfängern im Kindes- und Erwachsenenalter, insbesondere der Basis der musikalischen Begrifflichkeit, des Hörens und der Notenschrift bis hin zu den Grundlagen der Hamonielehre und der Satztechnik.
Im einzelnen werden die folgenden Bereiche behandelt:
Das theoretische Fachvokabular als Konsequenz aus elementarem Musikerleben – Der Gegenstand Klang – Experiment und Systematik: Hören als Spiel, Hören mit Ziel – Praktisches Lernen über Körper, Bewegung, Sprache, Hilfsinstrumente – Die Phänomene irrationaler Rhythmus, nichttemperiertes Intervall, elektronischer Klang – Das Hauptfachinstrument im Musiklehreunterricht – historische und aktuelle Konzepte der Musiklehre - Ansätze der Kompositionslehre – Unterrichtsanalyse.
Das Seminar findet im Wintersemester vorbehaltlich der Möglichkeit von Präsenzlehre statt. Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand.
Mindestens 3 und maximal 7 TeilnehmerInnen.
Wahlmodule WMP 167 und WMP 271, fachrichtungsspezifische Wahlmodule TO 207 (MA Tonsatz), KT 152 (BA Komposition, Musiktheorie, Improvisation) KT 125 (BA Komposition/Tonsatz), Pflichtmodul KT 103 b, KT 104 b (BA Komposition/Tonsatz) sowie als IPv für Studierende des Instituts für Musikpädagogik Beginn nur im Wintersemester möglich!
- Teacher: Starke, Ipke