Prof. Dr. Christopher Wallbaum
Di 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
D 3.22
Es geht in der Veranstaltung darum, projektorientiert Zusammenhänge zwischen Praktiken und Wahrnehmungen zu erfahren und zu vergleichen. Der zweistündige Teil der Veranstaltung besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil suchen, erkunden und entwickeln die TN eine für sie selbst positiv besetzte Atmosphäre und schreiben eine Gebrauchsanleitung dazu, das heißt für eine Kombination aus typischen Musikstücken, Räumen, Bewegungen, Ernährung, Outfits, Verhaltensweisen und Locations. Im zweiten Teil verhalten sich die TN für 2 Wochen entsprechend der Gebrauchsanleitung einer anderen Gruppe und beobachten dabei, ob und wie sich ihre Wahrnehmung der Musik und/oder Atmosphäre verändert. (Hier kann insgesamt auch die Praxis vom Schulspezifischen Musizieren einbezogen werden.)
Mit einer dritten Stunde kann der IP dreistündig angelegt werden. Die dritte Stunde gilt allein dem wissenschaftsorientierten Vergleich der erfahrenen Musikpraxen. Sie kann dann nach individueller Absprache auch zu einer wissenschaftlichen Hausarbeit führen.
Literatur: Wallbaum, Chr 1998: Mit fremden Ohren hören ... (open access)
Rolle, Christian & Wallbaum, Christopher 2008: Forschendes Lernen mit fremden Ohren. (open access)
IP 2-stdg Di 15:15-16:45 oder Musikpädagogisches Forschen (3-stdg) in zusätzlich vier Freitagsblöcken am 10. Dez, 7. Jan., 14. Jan., 21. Jan. jeweils von 17:00–20:30 in D. 3.22
Mindestens 5 und maximal 20 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 11.09.2021 möglich.
31-MUS-5013 GY / 31-MUS-5021 MS / 31-MUS-5031 SP / 31-MUS-5041 GS / 3-stündig auch als IP / 2-stündig 31-MUS-5011 oder 3-stündig 31-MUS-5012 anrechenbar. Es wird empfohlen, es schon vor dem 9. Semester zu belegen, möglichst gleich nach der Vorlesung.
Di 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
D 3.22
Es geht in der Veranstaltung darum, projektorientiert Zusammenhänge zwischen Praktiken und Wahrnehmungen zu erfahren und zu vergleichen. Der zweistündige Teil der Veranstaltung besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil suchen, erkunden und entwickeln die TN eine für sie selbst positiv besetzte Atmosphäre und schreiben eine Gebrauchsanleitung dazu, das heißt für eine Kombination aus typischen Musikstücken, Räumen, Bewegungen, Ernährung, Outfits, Verhaltensweisen und Locations. Im zweiten Teil verhalten sich die TN für 2 Wochen entsprechend der Gebrauchsanleitung einer anderen Gruppe und beobachten dabei, ob und wie sich ihre Wahrnehmung der Musik und/oder Atmosphäre verändert. (Hier kann insgesamt auch die Praxis vom Schulspezifischen Musizieren einbezogen werden.)
Mit einer dritten Stunde kann der IP dreistündig angelegt werden. Die dritte Stunde gilt allein dem wissenschaftsorientierten Vergleich der erfahrenen Musikpraxen. Sie kann dann nach individueller Absprache auch zu einer wissenschaftlichen Hausarbeit führen.
Literatur: Wallbaum, Chr 1998: Mit fremden Ohren hören ... (open access)
Rolle, Christian & Wallbaum, Christopher 2008: Forschendes Lernen mit fremden Ohren. (open access)
IP 2-stdg Di 15:15-16:45 oder Musikpädagogisches Forschen (3-stdg) in zusätzlich vier Freitagsblöcken am 10. Dez, 7. Jan., 14. Jan., 21. Jan. jeweils von 17:00–20:30 in D. 3.22
Mindestens 5 und maximal 20 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 11.09.2021 möglich.
31-MUS-5013 GY / 31-MUS-5021 MS / 31-MUS-5031 SP / 31-MUS-5041 GS / 3-stündig auch als IP / 2-stündig 31-MUS-5011 oder 3-stündig 31-MUS-5012 anrechenbar. Es wird empfohlen, es schon vor dem 9. Semester zu belegen, möglichst gleich nach der Vorlesung.
- Teacher: Wallbaum, Christopher