Hanka Büchner
Mo 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
B 0.01
Das theatrale Mischpult ist eine einfache Form des (Bewegungs-/Tanz-) Theaters, die von der ehemaligen Lehrerin Maike Plath für die speziellen Belange einer Brennpunkt-Oberschule in Berlin Neukölln entwickelt wurde. Sie basiert auf dem demokratischen Führungsprinzip, welches die TeilnehmerInnen befähigt, auf individuelle Weise kreativ und autark gestalterisch zu arbeiten. Schnell entstehen so szenische und rhythmische, choreografische und bewegungsintensive Bühnenmomente mit Musik, die sich in unterschiedlichsten Bildungs- und Unterrichtskontexten einbinden lassen und auf verschiedenartigste Themen modifizierbar sind. Ein großartiges Handwerkszeug, um Kinder wie Jugendliche zu ermutigen, aus sich selbst heraus schöpferisch tätig zu werden, eigene Ideen zu visualisieren, ihre Situation kritisch und biografisch aufzugreifen und in eindrückliche Bilder zu übersetzen. Eine großartige Verbindung von Szenischem Spiel, Musik, Bewegung, Rhythmus und Didaktik.
09.03.20 -Kennenlernen -Folgen… den eigenen Ideen und Geschichten, den anderen Spielern
16.03.20 -Erkunden von Möglichkeiten körperlich-rhythmischen Gestaltens -Nutzbarmachung und Verknüpfung gefundener Bewegungsmaterialien
23.03.20 -Kennenlernen und erstes Erkunden des theatralen Mischpults -Erkennen und Nutzen der demokratischen Methode „Führen und Folgen“ 06.04.20 -Erweitern des theatralen Mischpults mit individuellem Bewegungsmaterial -Übersetzung: Sprache in Körperarbeit, Bewegung und Rhythmus in Sprache
20.04.20 -Erarbeiten gruppenspezifischer Ausdrucksmöglichkeiten: Körper, Instrument... -Kennenlernen und Erproben der Methode „Gespräch unter Freunden“
04.05.20 -Möglichkeiten zur Konkretisierung der Spielebene durch Regie-Joker -Kennenlernen und Erproben der Methode „Nummern-Regie“
18.05.20 -Kennenlernen und Erproben der Methode „Action-Figuren in Bahnen“ - sprachliche und musische Gestaltungs-Impulse im Bahnen-Prinzip
08.06.20 -Kennenlernen und spielerisches Erkunden Status-Theorie im Schauspiel -szenische Status- und Figuren-Arbeit am theatralen Mischpult
22.06.20 -biografische Impulse in der gestischen Arbeit -inszenatorisch-choreografisches Arbeiten
06.07.20 -Kleingruppenarbeit mithilfe individuell entstandener Mischpulte -Präsentation eigener Inszenierungsfragmente
Mindestens 5 und maximal 12 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 02.03.2020 möglich.
Mo 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
B 0.01
Das theatrale Mischpult ist eine einfache Form des (Bewegungs-/Tanz-) Theaters, die von der ehemaligen Lehrerin Maike Plath für die speziellen Belange einer Brennpunkt-Oberschule in Berlin Neukölln entwickelt wurde. Sie basiert auf dem demokratischen Führungsprinzip, welches die TeilnehmerInnen befähigt, auf individuelle Weise kreativ und autark gestalterisch zu arbeiten. Schnell entstehen so szenische und rhythmische, choreografische und bewegungsintensive Bühnenmomente mit Musik, die sich in unterschiedlichsten Bildungs- und Unterrichtskontexten einbinden lassen und auf verschiedenartigste Themen modifizierbar sind. Ein großartiges Handwerkszeug, um Kinder wie Jugendliche zu ermutigen, aus sich selbst heraus schöpferisch tätig zu werden, eigene Ideen zu visualisieren, ihre Situation kritisch und biografisch aufzugreifen und in eindrückliche Bilder zu übersetzen. Eine großartige Verbindung von Szenischem Spiel, Musik, Bewegung, Rhythmus und Didaktik.
09.03.20 -Kennenlernen -Folgen… den eigenen Ideen und Geschichten, den anderen Spielern
16.03.20 -Erkunden von Möglichkeiten körperlich-rhythmischen Gestaltens -Nutzbarmachung und Verknüpfung gefundener Bewegungsmaterialien
23.03.20 -Kennenlernen und erstes Erkunden des theatralen Mischpults -Erkennen und Nutzen der demokratischen Methode „Führen und Folgen“ 06.04.20 -Erweitern des theatralen Mischpults mit individuellem Bewegungsmaterial -Übersetzung: Sprache in Körperarbeit, Bewegung und Rhythmus in Sprache
20.04.20 -Erarbeiten gruppenspezifischer Ausdrucksmöglichkeiten: Körper, Instrument... -Kennenlernen und Erproben der Methode „Gespräch unter Freunden“
04.05.20 -Möglichkeiten zur Konkretisierung der Spielebene durch Regie-Joker -Kennenlernen und Erproben der Methode „Nummern-Regie“
18.05.20 -Kennenlernen und Erproben der Methode „Action-Figuren in Bahnen“ - sprachliche und musische Gestaltungs-Impulse im Bahnen-Prinzip
08.06.20 -Kennenlernen und spielerisches Erkunden Status-Theorie im Schauspiel -szenische Status- und Figuren-Arbeit am theatralen Mischpult
22.06.20 -biografische Impulse in der gestischen Arbeit -inszenatorisch-choreografisches Arbeiten
06.07.20 -Kleingruppenarbeit mithilfe individuell entstandener Mischpulte -Präsentation eigener Inszenierungsfragmente
Mindestens 5 und maximal 12 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 02.03.2020 möglich.
- Trainer/in: Büchner, Hanka