Di 13:15, Raum D 3.22

Ein Beispiel aus Schottland

Im Zentrum des Seminars stehen eine bemerkenswerte Musikstunde aus Schottland und zwei englischsprachige Aufsätze zum musikpädagogischen Hintergrund.  Von der Schottland-Stunde liegen drei Kamerawinkel vor. Im Seminar werden zunächst dreiminütige Kurzfilme über die bzw. eine Qualität der Stunde aus dem vorliegenden Material geschnitten und die  musikpädagogischen Perspektiven reflektiert, die sich darin zeigen. Anschließend werden die beiden Aufsätze besprochen. In der dritten Seminarphase können die Tn wahlweise einen zweiten Kurzfilm („Music Pedagogic Shortcuts“) mit Bezug zu den Aufsätzen erstellen oder die Aufsätze in Bezug zu einem Aufsatz aus dem deutschsprachigen Diskurs setzen (z.B. über kompetenzorientiertes Unterrichten).

(Eventuell wird eine Zusammenarbeit mit der Musikdidaktik in Glasgow möglich.)

Veranstaltungsart:

Musikpädagogisches Forschen (2 SWS) oder auch IP (bei Bedarf auch Musikpädagogisches Projekt mit Kolloquium mit 3 SWS, da wird dann eine zusätzliche Stunde vereinbart)