Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.

31-MUS-5011, DK 206, SJ 204, SK 206
Prof. Martin Kürschner
Zeit n. V.

Erstes Treffen zur konkreten Verabredung der 8 Doppelstunden am 21.3.2019 um 10.00 Uhr im Rektorat

Maximal 12 Teilnehmer.
Robert Christoph Bauer
Mi 14:00 Uhr - 15:00 Uhr
D 2.10

Inspiriert von der "Neudeutschen Schule" um Wagner und Liszt schuf der böhmische Komponist Bedrich Smetana mit seinem sechsteiligen Zyklus "Mein Vaterland" nicht nur einen Meilenstein der sinfonischen Programmmusik, sondern lieferte auch einen bedeutenden künstlerischen Beitrag zur tschechischen Nationalromantik, die schließlich die Gründung eines unabhängigen tschechoslowakischen Staates beförderte. Ein "Muss" für jede/n Schulmusiker/in ist die Kenntnis des berühmtesten Teils "Die Moldau" - doch auch die anderen, weniger bekannten Teile bieten Musik, die es absolut lohnenswert macht, sich analytisch mit ihr zu beschäftigen. Im Vordergrund stehen Parameter wie Harmonik und orchestrale Satztechnik - und dabei natürlich die Frage, wie der Komponist es schafft, hiermit seine programmatische Wirkung zu erzielen.

Empfohlen für Studierende, die bereits einen Tonsatzkurs zur romantischen Harmonik absolviert haben.