Mittwoch 15:15 - 16:45 D 3.22
Mittwoch 09:15 - 10:45 D 3.22
- Trainer/in: Reinhold, Steffen
Do 11:15, Raum D 3.22
Vorlesung mit seminaristischem Anteil (Pflicht im Master und Staatsexamen)
Es geht darum, systematische Begriffe der Musikpädagogik für allgemein bildende Schulen (wie musische Erziehung, Gemeinschaftsbildung, Kunstwerkorientierung, kritische Musikpädagogik, Kreativitätserziehung, interkulturelle Musikerziehung, systematischer Aufbau von Fähigkeiten, ästhetische Bildung, praxiale Musikerziehung etc.) im Zusammenhang historischer Phasen zu verstehen.
Dieses Seminar wird auch im Sommersemester 2016 (dann mit einem Schwerpunkt auf aktuellen Begriffen) angeboten.
Donnerstag 17:15 - 18:45 D 3.22
- Trainer/in: Reinhold, Steffen
Semesterferien
- Trainer/in: Reinhold, Steffen
Dienstag 11:15 - 12:45 D 3.22
- Trainer/in: Reinhold, Steffen
Mittwoch 09:00 - 11:00 D 1.09
Montag 11:30 - 12:30 B 5.01
Montag 12:30 - 13:30 B 5.01
Dienstag 10:30 - 11:30 B 5.01
Dienstag 11:30 - 12:30 B 5.01
Mittwoch 11:30 - 12:30 B 5.01
Mittwoch 12:30 - 13:30 B 5.01
Donnerstag 10:00 - 11:00 G 417
Freitag 10:00 - 11:00 G 417
Donnerstag - 10:30 - 11:30 B 5.01
Donnerstag 11:30 - 12:30 B 5.01
Freitag 10:30 - 11:30 B 5.01
Freitag 11:30 - 12:30 B 5.01
Zeit/Ort n.V.
- Trainer/in: Winkler, Anja-Christin
Vier Blockveranstaltungen, 8. + 9. Okt., 5. + 6. Nov., 26. + 27. Nov. jeweils Do 17:00 – 20:00 und Fr, 8:00 – 11:00, sowie am 4.
+ 5. Dez. (Zeiten nach Vereinbarung)
- Trainer/in: Rora, Constanze
Mittwoch 11:15 - 12:45 D 3.22, 2-wöchig sowie vor und zu Beginn des SoSe 2016
Mittwoch 13:15 - 14:45 D 3.22
- Trainer/in: Rora, Constanze
Ein Beispiel aus Schottland
Im Zentrum des Seminars stehen eine bemerkenswerte Musikstunde aus Schottland und zwei englischsprachige Aufsätze zum musikpädagogischen Hintergrund. Von der Schottland-Stunde liegen drei Kamerawinkel vor. Im Seminar werden zunächst dreiminütige Kurzfilme über die bzw. eine Qualität der Stunde aus dem vorliegenden Material geschnitten und die musikpädagogischen Perspektiven reflektiert, die sich darin zeigen. Anschließend werden die beiden Aufsätze besprochen. In der dritten Seminarphase können die Tn wahlweise einen zweiten Kurzfilm („Music Pedagogic Shortcuts“) mit Bezug zu den Aufsätzen erstellen oder die Aufsätze in Bezug zu einem Aufsatz aus dem deutschsprachigen Diskurs setzen (z.B. über kompetenzorientiertes Unterrichten).
(Eventuell wird eine Zusammenarbeit mit der Musikdidaktik in Glasgow möglich.)
Veranstaltungsart:
Musikpädagogisches Forschen (2 SWS) oder auch IP (bei Bedarf auch Musikpädagogisches Projekt mit Kolloquium mit 3 SWS, da wird dann eine zusätzliche Stunde vereinbart)
Dienstag 17:15 - 18:45 D 3.22
- Trainer/in: Reinhold, Steffen