Jostein Gundersen
In diesem Kurs bringen wir uns selbst bei, zwei- bis vierstimmigen Kontrapunkt über Kirchenlieder im Stil des Ars Nova (ca 1320-1420) zu improvisieren. Das wird eine schöne Entdeckungsreise sein: Wir erleben wozu das Einfache Kontrapunkt wirklich dient, wie stark die in drei- oder vierstimmigen Satz doppelten Leittöne uns in die Kadenz ziehen, wie wir mit Rhythmus und kleine Diminutionen einen einfachen in einen komplexen Satz verwandeln können. Und wir dürfen reichlich Dissonanzen machen, mit oder ohne Absicht.
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
Für Sänger und Instrumentalisten.
In diesem Kurs bringen wir uns selbst bei, zwei- bis vierstimmigen Kontrapunkt über Kirchenlieder im Stil des Ars Nova (ca 1320-1420) zu improvisieren. Das wird eine schöne Entdeckungsreise sein: Wir erleben wozu das Einfache Kontrapunkt wirklich dient, wie stark die in drei- oder vierstimmigen Satz doppelten Leittöne uns in die Kadenz ziehen, wie wir mit Rhythmus und kleine Diminutionen einen einfachen in einen komplexen Satz verwandeln können. Und wir dürfen reichlich Dissonanzen machen, mit oder ohne Absicht.
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
Für Sänger und Instrumentalisten.
- Teacher: Gundersen, Jostein
Jostein Gundersen
Es ist unglaublich, aber wir kennen so gut wie keinen einzigen Namen von einem im 15. Jahrhundert in Italien geborenen Komponisten! Das nennt man heute «Il segreto del quattrocento». Das die Italiener hundert Jahre lang keine Musik gemacht haben, ist unvorstellbar. Was wir wissen, ist das sie eine sehr entwickelte Art der spontanen Vertonung von Texten hatten.
Wir nehmen das Frottola als Modelle für unsere eigene Vertonungen von Gedichten der Zeit. Hier geht es zunächst um Text(verständnis) und Deklamation, dann einfache Melodien und Gegenstimmen. Das wird augenöffnend sein!
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
Für Sänger und auch Instrumentalisten, wobei Sänger offensichtlich eine condicio sine qua non sind…
Es ist unglaublich, aber wir kennen so gut wie keinen einzigen Namen von einem im 15. Jahrhundert in Italien geborenen Komponisten! Das nennt man heute «Il segreto del quattrocento». Das die Italiener hundert Jahre lang keine Musik gemacht haben, ist unvorstellbar. Was wir wissen, ist das sie eine sehr entwickelte Art der spontanen Vertonung von Texten hatten.
Wir nehmen das Frottola als Modelle für unsere eigene Vertonungen von Gedichten der Zeit. Hier geht es zunächst um Text(verständnis) und Deklamation, dann einfache Melodien und Gegenstimmen. Das wird augenöffnend sein!
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
Für Sänger und auch Instrumentalisten, wobei Sänger offensichtlich eine condicio sine qua non sind…
- Teacher: Gundersen, Jostein
Jostein Gundersen
Das ewig Thema in aller Alten Musik-Abteilungen, und mit gutem Grund: Ob in Falsobordoni, Chansons, Madrigalen, Motetten, Frottole…Diminutionen waren überall. Sie nicht machen zu können ist wie Vinaigrette nicht machen zu können.
Du weisst nicht wie man eine Vinaigrette macht? Hier reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=dGVCYgGH-SE
Du kannst keine Diminutionen machen? Bei mir reinschauen.
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
Für Sänger und Instrumentalisten.
Das ewig Thema in aller Alten Musik-Abteilungen, und mit gutem Grund: Ob in Falsobordoni, Chansons, Madrigalen, Motetten, Frottole…Diminutionen waren überall. Sie nicht machen zu können ist wie Vinaigrette nicht machen zu können.
Du weisst nicht wie man eine Vinaigrette macht? Hier reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=dGVCYgGH-SE
Du kannst keine Diminutionen machen? Bei mir reinschauen.
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
Für Sänger und Instrumentalisten.
- Teacher: Gundersen, Jostein
Jostein Gundersen
Du hast schon Vinaigrette de base und einfache Diminutionen gemacht? Dann ist es vielleicht Zeit einen Schritt weiter zu machen und Dich in einer Quelle zu vertiefen. Silvestro Ganassi und sein Hauptwerk «La Fontegara» von 1535 dürften allen Blockflötisten bekannt sein. Seine sehr anreizende Anleitungen zur Diminutionen sind aber für alle gemeint, sowohl Sänger als auch allerlei Instrumentalisten. Wir singen und spielen Madrigalen und versuchen dabei, Ganassis rhythmisch sehr facettenreiche und komplexe Diminutionen umzusetzen.
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
Für Sänger und Instrumentalisten.
Du hast schon Vinaigrette de base und einfache Diminutionen gemacht? Dann ist es vielleicht Zeit einen Schritt weiter zu machen und Dich in einer Quelle zu vertiefen. Silvestro Ganassi und sein Hauptwerk «La Fontegara» von 1535 dürften allen Blockflötisten bekannt sein. Seine sehr anreizende Anleitungen zur Diminutionen sind aber für alle gemeint, sowohl Sänger als auch allerlei Instrumentalisten. Wir singen und spielen Madrigalen und versuchen dabei, Ganassis rhythmisch sehr facettenreiche und komplexe Diminutionen umzusetzen.
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
Für Sänger und Instrumentalisten.
- Teacher: Gundersen, Jostein
Jostein Gundersen
Wir improvisieren Tanzsätze im Hochbarocken Stil. Anhand von einem einfachen Bass versuchen wir verschiedene Tänze zu machen. Man lernt dabei nicht nur wie man eine schöne Melodie gestaltet, sondern auch was die verschiedenen Tänze kennzeichnet. Improvisieren und gleichzeitig schlauer werden, klingt gut?
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
Für Instrumentalisten.
Wir improvisieren Tanzsätze im Hochbarocken Stil. Anhand von einem einfachen Bass versuchen wir verschiedene Tänze zu machen. Man lernt dabei nicht nur wie man eine schöne Melodie gestaltet, sondern auch was die verschiedenen Tänze kennzeichnet. Improvisieren und gleichzeitig schlauer werden, klingt gut?
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
Für Instrumentalisten.
- Teacher: Gundersen, Jostein