Panagiotis Linakis
Sa 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
D 1.11
Dieses Seminar wendet sich an diejenigen, die den Basiskurs „Die Kunst des Partimentospiels“ bereits absolviert haben oder sich bereits mit Partimenti auskennen. Dieses Semester werden wir Partimenti mit komplexeren Strukturen erarbeiten und das harmonische und strukturelle Verständnis schärfen.
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
für alle
Sa 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
D 1.11
Dieses Seminar wendet sich an diejenigen, die den Basiskurs „Die Kunst des Partimentospiels“ bereits absolviert haben oder sich bereits mit Partimenti auskennen. Dieses Semester werden wir Partimenti mit komplexeren Strukturen erarbeiten und das harmonische und strukturelle Verständnis schärfen.
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
für alle
- Teacher: Linakis, Panagiotis
Panagiotis Linakis
Sa 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
D 1.11
In diesem Seminar werden verschiedene Versionen der regola d’ottava (dt.: Oktavregel) besprochen, die im 18. Jahrhundert eine elementare Rolle in der musikalischen Ausbildung spielte. Durch die Oktavregel werden grundlegende satztechnische, harmonische sowie kontrapunktische Inhalte vermittelt und somit die Basis für kompositorisches Verständnis und Improvisationspraxis gelegt. Das Seminar richtet sich an alle, die ihr harmonisches Verständnis schärfen und ihre elementaren satztechnischen Kenntnisse vertiefen wollen.
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
für alle
Sa 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
D 1.11
In diesem Seminar werden verschiedene Versionen der regola d’ottava (dt.: Oktavregel) besprochen, die im 18. Jahrhundert eine elementare Rolle in der musikalischen Ausbildung spielte. Durch die Oktavregel werden grundlegende satztechnische, harmonische sowie kontrapunktische Inhalte vermittelt und somit die Basis für kompositorisches Verständnis und Improvisationspraxis gelegt. Das Seminar richtet sich an alle, die ihr harmonisches Verständnis schärfen und ihre elementaren satztechnischen Kenntnisse vertiefen wollen.
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
für alle
- Teacher: Linakis, Panagiotis
Panagiotis Linakis
So 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
D 1.11
In diesem Seminar werden wir verschiedene Präludien aus der barocken Literatur analysieren und als Vorlage nutzen, um eigene Präludien zu entwerfen. Neben Spontaneität und Kreativität sind konkrete Vorgaben und theoretisches Grundlagenwissen wichtige Zutaten für die instrumentale Improvisation. Die Analyse musikalischer Werke in Kombination mit dem Studium historischer Quellen ermöglicht es uns, notwendige Rahmenbedingungen und Leitlinien festzulegen, an denen wir uns beim spontanen Präludieren „festhalten“ können.
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
für alle Instrumentalisten
So 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
D 1.11
In diesem Seminar werden wir verschiedene Präludien aus der barocken Literatur analysieren und als Vorlage nutzen, um eigene Präludien zu entwerfen. Neben Spontaneität und Kreativität sind konkrete Vorgaben und theoretisches Grundlagenwissen wichtige Zutaten für die instrumentale Improvisation. Die Analyse musikalischer Werke in Kombination mit dem Studium historischer Quellen ermöglicht es uns, notwendige Rahmenbedingungen und Leitlinien festzulegen, an denen wir uns beim spontanen Präludieren „festhalten“ können.
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
für alle Instrumentalisten
- Teacher: Linakis, Panagiotis
Panagiotis Linakis
So 13:30 Uhr - 15:30 Uhr
D 1.11
In diesem Seminar wird in der Gruppe über kurze, wiederkehrende Bassprogressionen improvisiert. Die Übersichtlichkeit der Bassvorlagen ermöglicht es, leicht in einen Spielfluss einzutauchen und beim Spielen und Improvisieren den Blick auf einzelne Parameter und das Zusammenwirken in der Gruppe zu richten. Das gemeinsame Musizieren, Zuhören und Reagieren soll im Vordergund stehen.
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
für alle Instrumentalisten
So 13:30 Uhr - 15:30 Uhr
D 1.11
In diesem Seminar wird in der Gruppe über kurze, wiederkehrende Bassprogressionen improvisiert. Die Übersichtlichkeit der Bassvorlagen ermöglicht es, leicht in einen Spielfluss einzutauchen und beim Spielen und Improvisieren den Blick auf einzelne Parameter und das Zusammenwirken in der Gruppe zu richten. Das gemeinsame Musizieren, Zuhören und Reagieren soll im Vordergund stehen.
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
für alle Instrumentalisten
- Teacher: Linakis, Panagiotis
Panagiotis Linakis
So 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
D 1.11
Der Begriff der „Inventio“ kommt aus der Rhetorik und bezeichnet eine „Erfindung“. Es handelt sich daher bei den Inventiones nicht um eine bestimmte musikalische Gattung, sondern um thematisch gebundene Hochschule für Musik und Theater ›Felix Mendelssohn Bartholdy‹ Leipzig Musik, in der die Entwicklung und Weiterführung einer musikalischen Idee die zentrale Rolle spielt. Inventionen bieten daher ein breites Lernfeld an. Sie zeigen sowohl intervallische, rhythmische, harmonische und melodische Strukturen, als auch zwei- und dreistimmige Setzweisen sowie kontrapunktische Kompositionsprinzipien und bieten somit wichtiges Handwerkszeug zur Improvisation und Komposition. Bach schreibt in seinem Vorwort zu den Inventionen, dass sie „{...} einen starcken Vorgeschmack von der Composition“ geben.
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
für Tastenspieler (andere Interessierte sind aber auch herzlich willkommen!)
So 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
D 1.11
Der Begriff der „Inventio“ kommt aus der Rhetorik und bezeichnet eine „Erfindung“. Es handelt sich daher bei den Inventiones nicht um eine bestimmte musikalische Gattung, sondern um thematisch gebundene Hochschule für Musik und Theater ›Felix Mendelssohn Bartholdy‹ Leipzig Musik, in der die Entwicklung und Weiterführung einer musikalischen Idee die zentrale Rolle spielt. Inventionen bieten daher ein breites Lernfeld an. Sie zeigen sowohl intervallische, rhythmische, harmonische und melodische Strukturen, als auch zwei- und dreistimmige Setzweisen sowie kontrapunktische Kompositionsprinzipien und bieten somit wichtiges Handwerkszeug zur Improvisation und Komposition. Bach schreibt in seinem Vorwort zu den Inventionen, dass sie „{...} einen starcken Vorgeschmack von der Composition“ geben.
Mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 12.10.2018 möglich.
für Tastenspieler (andere Interessierte sind aber auch herzlich willkommen!)
- Teacher: Linakis, Panagiotis