Anja-Christin Winkler
Fr 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
08.10.-11.11.18
B 0.01
Inhalt: Grundlagen der Bewegung zur Musik anhand verschiedener Bewegungsmodelle, verschiedener Wege zur Bewegung und diverser Improvisationskonzepte / Auswerten von Teilnehmerbeiträgen / Reflexion angewandter Vermittlungstechniken. Die erarbeiteten Techniken können in das „Klang-Szenen-Projekt“ einfließen.
Die Einschreibung ist bis zum 07.10.2018 möglich.
Offen für weitere interessierte Studierende.
Fr 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
08.10.-11.11.18
B 0.01
Inhalt: Grundlagen der Bewegung zur Musik anhand verschiedener Bewegungsmodelle, verschiedener Wege zur Bewegung und diverser Improvisationskonzepte / Auswerten von Teilnehmerbeiträgen / Reflexion angewandter Vermittlungstechniken. Die erarbeiteten Techniken können in das „Klang-Szenen-Projekt“ einfließen.
Die Einschreibung ist bis zum 07.10.2018 möglich.
Offen für weitere interessierte Studierende.
- Teacher: Winkler, Anja-Christin
Manfred Wallner
Fr 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
12.11.-01.02.19
B 0.01
Inhalt: Erkundung der Ausdrucksebenen Sprache, Mimik und Gestik - Umgang mit körperbezogenen Phänomenen - Erfahrungserweiterung durch selbst gesteuertes Experimentieren, Improvisation sowie gestalterische Formung und Strukturierung von Ereignissen in Zeit und Raum - Reflexion angewandter Vermittlungstechniken. Die erarbeiteten Techniken können in das „Klang-Szenen-Projekt“ einfließen.
Die Einschreibung ist bis zum 07.10.2018 möglich.
Offen für weitere interessierte Studierende.
Fr 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
12.11.-01.02.19
B 0.01
Inhalt: Erkundung der Ausdrucksebenen Sprache, Mimik und Gestik - Umgang mit körperbezogenen Phänomenen - Erfahrungserweiterung durch selbst gesteuertes Experimentieren, Improvisation sowie gestalterische Formung und Strukturierung von Ereignissen in Zeit und Raum - Reflexion angewandter Vermittlungstechniken. Die erarbeiteten Techniken können in das „Klang-Szenen-Projekt“ einfließen.
Die Einschreibung ist bis zum 07.10.2018 möglich.
Offen für weitere interessierte Studierende.
- Teacher: Wallner, Manfred
Steffen Reinhold
Di 17:15 Uhr - 18:45 Uhr
D 3.22
Die Verknüpfung von Klang, Szene, Bewegung und Improvisation gab/gibt es in verschiedenen musikalischen und musikdidaktischen Konzepten. Gegenstand des Seminares sind Wolfgang Roschers Konzept der polyästhetischen Erziehung, Elemente der szenischen Interpretation, sowie künstlerische Konzepte von John Cage, Mauricio Kagel u. a. Diese sollen im Seminar kennengelernt und selbst ausprobiert werden. Auf dieser Grundlage werden Ideen für den schulischen Unterricht und für das „Klang-Szenen-Projekt“ erarbeitet.
Maximal 15 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 07.10.2018 möglich.
Das Seminar kann bei ausreichender Kapazität auch als Interdisziplinäres Projekt (IP) belegt werden. In Verbindung mit einer der Übungen "Klangszene/Bewegung" oder "Darstellendes Spiel" auch als 3-stündiger IP belegbar.
Di 17:15 Uhr - 18:45 Uhr
D 3.22
Die Verknüpfung von Klang, Szene, Bewegung und Improvisation gab/gibt es in verschiedenen musikalischen und musikdidaktischen Konzepten. Gegenstand des Seminares sind Wolfgang Roschers Konzept der polyästhetischen Erziehung, Elemente der szenischen Interpretation, sowie künstlerische Konzepte von John Cage, Mauricio Kagel u. a. Diese sollen im Seminar kennengelernt und selbst ausprobiert werden. Auf dieser Grundlage werden Ideen für den schulischen Unterricht und für das „Klang-Szenen-Projekt“ erarbeitet.
Maximal 15 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 07.10.2018 möglich.
Das Seminar kann bei ausreichender Kapazität auch als Interdisziplinäres Projekt (IP) belegt werden. In Verbindung mit einer der Übungen "Klangszene/Bewegung" oder "Darstellendes Spiel" auch als 3-stündiger IP belegbar.
- Teacher: Reinhold, Steffen