Prof. Dr. phil. Marianne Betz
Mo 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
entfällt
Maximal 25 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 03.09.2018 möglich.
Auch für Gasthörer.
Mo 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
entfällt
Maximal 25 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 03.09.2018 möglich.
Auch für Gasthörer.
- Teacher: Betz, Marianne
Dr. phil. Wolfgang Gersthofer
Mi 13:15 Uhr - 14:45 Uhr
D 1.09
Maximal 25 Teilnehmer.
Auch für Gasthörer.
Mi 13:15 Uhr - 14:45 Uhr
D 1.09
Maximal 25 Teilnehmer.
Auch für Gasthörer.
- Teacher: Gersthofer, Wolfgang
Prof. Dr. phil. Martin Krumbiegel
Mi 11:15 Uhr - 12:45 Uhr
D 1.09
Entstehung und Überlieferung - ein Oratorium, ein Zyklus oder sechs Kantaten? -
zu den verschiedenen Textschichten - Aspekte der kompositorischen Mehrschichtigkeit - Parodieverfahren - Fragen der Aufführungspraxis
Maximal 25 Teilnehmer.
Auch für Gasthörer.
Mi 11:15 Uhr - 12:45 Uhr
D 1.09
Entstehung und Überlieferung - ein Oratorium, ein Zyklus oder sechs Kantaten? -
zu den verschiedenen Textschichten - Aspekte der kompositorischen Mehrschichtigkeit - Parodieverfahren - Fragen der Aufführungspraxis
Maximal 25 Teilnehmer.
Auch für Gasthörer.
- Teacher: Krumbiegel, Martin
Dr. phil. Egor Poliakov
Do 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
G 007
Maximal 25 Teilnehmer.
Auch für Gasthörer.
Do 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
G 007
Maximal 25 Teilnehmer.
Auch für Gasthörer.
- Teacher: Polyakov, Egor
Dr. phil. Sarvenaz Safari
Do 09:15 Uhr - 10:45 Uhr
D 1.09
Welche Rolle kann die Musik in einem literarischen Text spielen, etwa in einem Roman? Ist sie die Hauptakteurin oder kommt sie als Nebenerscheinung an einem bestimmten dramaturgischen Moment vor? Was wird durch den Musikeinsatz ausgedrückt und inwieweit ist er ein Spiegelbild der Gesellschaft? Diese und ähnliche Fragestellungen bilden die Thematik des Seminars. Eine Auswahl der deutschsprachigen Literatur – etwa „Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse“ (1924) von Franz Kafka, „Das Glasperlenspiel“ (1943) von Hermann Hesse, „Doktor Faustus“ (1947) von Thomas Mann, „Die Macht der Gewohnheit“ (1974) von Thomas Bernhard, „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek (1984), „Opernroman“ (1998) von Petra Morsbach – wird untersucht und ggf. auch mit den Filmadaptionen verglichen.
Maximal 25 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 08.10.2018 möglich.
Auch für Gasthörer.
Do 09:15 Uhr - 10:45 Uhr
D 1.09
Welche Rolle kann die Musik in einem literarischen Text spielen, etwa in einem Roman? Ist sie die Hauptakteurin oder kommt sie als Nebenerscheinung an einem bestimmten dramaturgischen Moment vor? Was wird durch den Musikeinsatz ausgedrückt und inwieweit ist er ein Spiegelbild der Gesellschaft? Diese und ähnliche Fragestellungen bilden die Thematik des Seminars. Eine Auswahl der deutschsprachigen Literatur – etwa „Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse“ (1924) von Franz Kafka, „Das Glasperlenspiel“ (1943) von Hermann Hesse, „Doktor Faustus“ (1947) von Thomas Mann, „Die Macht der Gewohnheit“ (1974) von Thomas Bernhard, „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek (1984), „Opernroman“ (1998) von Petra Morsbach – wird untersucht und ggf. auch mit den Filmadaptionen verglichen.
Maximal 25 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 08.10.2018 möglich.
Auch für Gasthörer.
- Teacher: Safari, Sarvenaz
Christine Vogel
Di 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
D 0.21
14-täglich, Beginn 09.10.2018
Maximal 25 Teilnehmer.
Auch für Gasthörer.
Di 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
D 0.21
14-täglich, Beginn 09.10.2018
Maximal 25 Teilnehmer.
Auch für Gasthörer.
- Teacher: Vogel, Christine
Felicitas Förster
Mo 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
D 0.21
Maximal 25 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 04.11.2018 möglich.
Auch für Gasthörer.
Mo 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
D 0.21
Maximal 25 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 04.11.2018 möglich.
Auch für Gasthörer.
- Teacher: Förster, Felicitas