Prof. Pepe Berns
Mi 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
D -1.06
Einteilung erfolgt durch den Dozenten
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
Mi 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
D -1.06
Einteilung erfolgt durch den Dozenten
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
- Teacher: Berns, Pepe
Prof. Pepe Berns
Mi 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
D -1.06
Einteilung erfolgt durch den Dozenten
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
Mi 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
D -1.06
Einteilung erfolgt durch den Dozenten
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
- Teacher: Berns, Pepe
Frank Chastenier - Prof. Michael Wollny
Zeit n.V.
Für alle JazzpianistInnen.
am 31.03.25 / 14.04.25 / 19.05.25 / 16.06.25 in der Blackbox
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
Zeit n.V.
Für alle JazzpianistInnen.
am 31.03.25 / 14.04.25 / 19.05.25 / 16.06.25 in der Blackbox
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
- Teacher: Chastenier, Frank
- Teacher: Wollny, Michael
Prof. Johannes Enders
Mi 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
14-täglich
D 0.16
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
Mi 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
14-täglich
D 0.16
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
- Teacher: Enders, Johannes
Prof. Werner Neumann
Zeit/Ort n.V.
Fortführung vom Wintersemester! Teilnehmer stehen bereits fest.
Keine Einschreibung über Moodle.
Zeit/Ort n.V.
Fortführung vom Wintersemester! Teilnehmer stehen bereits fest.
Keine Einschreibung über Moodle.
- Teacher: Neumann, Werner
Prof. Eric Schaefer
Mo 12:00 Uhr - 14:00 Uhr
D -1.31
- Was kann Kreativität bedeuten?
- Wie können wir kreativ denken, üben und komponieren?
- Wie kann eine tägliche Musizierpraxis aussehen?
Durch die Beschäftigung mit der Arbeitsweise von Musikproduzenten wie Rick Rubin und Brian Eno, der Autorin Natalie Goldberg, verschiedenen Musikschaffenden und bildenden KüstlerInnen werden wir an musikalischen Übungen arbeiten. Diese legen den Fokus auf Experimentieren, Innenschau und Dokumentation anstatt vom fertigen Werk (Album, Konzert, Komposition) aus zu denken.
Mindestens 3 und maximal 6 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
Mo 12:00 Uhr - 14:00 Uhr
D -1.31
- Was kann Kreativität bedeuten?
- Wie können wir kreativ denken, üben und komponieren?
- Wie kann eine tägliche Musizierpraxis aussehen?
Durch die Beschäftigung mit der Arbeitsweise von Musikproduzenten wie Rick Rubin und Brian Eno, der Autorin Natalie Goldberg, verschiedenen Musikschaffenden und bildenden KüstlerInnen werden wir an musikalischen Übungen arbeiten. Diese legen den Fokus auf Experimentieren, Innenschau und Dokumentation anstatt vom fertigen Werk (Album, Konzert, Komposition) aus zu denken.
Mindestens 3 und maximal 6 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
- Teacher: Schaefer, Eric
Prof. Eric Schaefer
Mo 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
D -1.31
Im Ensemble werden wir Stücke von Alben spielen, die 1964 aufgenommen oder veröffentlicht wurden, z.B. von John Coltrane (Crescent), Eric Dolphy (Out to lunch), Herbie Hancock (Empyrean Isles), Wayne Shorter (Night Dreamer), Nina Simone (in concert) u.v.a..
Mindestens 3 und maximal 6 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
Mo 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
D -1.31
Im Ensemble werden wir Stücke von Alben spielen, die 1964 aufgenommen oder veröffentlicht wurden, z.B. von John Coltrane (Crescent), Eric Dolphy (Out to lunch), Herbie Hancock (Empyrean Isles), Wayne Shorter (Night Dreamer), Nina Simone (in concert) u.v.a..
Mindestens 3 und maximal 6 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
- Teacher: Schaefer, Eric
Sascha Hünermund
Mai
So. 18.05.2025
Mo. 19.05.2025
So. 25.05.2025
Mo. 26.05.2025
Jeweils 10 - 18 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)
Die Inhalte des Pop Ensembles umfassen das songdienliche und zugleich kreative Arrangieren von Pop-Songs, die Beschäftigung mit den Sounds der Instrumente in den bestimmten Stilistiken und das Schreiben neuer Songs aber auch das Covern.
Zudem das Spielen mit Backing Tracks und die damit zusammenhängenden Vor- und Nachteile und das damit verbundene Proben mit InEars.
Dabei wird auch das Recording immer eine zentrale Rolle einnehmen und so ist auch das Ziel die Aufnahme von 2 - 3 Songs.
Die genauen Inhalten werden zusammen mit den Teilnehmenden abgestimmt.
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
Mai
So. 18.05.2025
Mo. 19.05.2025
So. 25.05.2025
Mo. 26.05.2025
Jeweils 10 - 18 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)
Die Inhalte des Pop Ensembles umfassen das songdienliche und zugleich kreative Arrangieren von Pop-Songs, die Beschäftigung mit den Sounds der Instrumente in den bestimmten Stilistiken und das Schreiben neuer Songs aber auch das Covern.
Zudem das Spielen mit Backing Tracks und die damit zusammenhängenden Vor- und Nachteile und das damit verbundene Proben mit InEars.
Dabei wird auch das Recording immer eine zentrale Rolle einnehmen und so ist auch das Ziel die Aufnahme von 2 - 3 Songs.
Die genauen Inhalten werden zusammen mit den Teilnehmenden abgestimmt.
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
- Teacher: Hünermund, Sascha
Maximilian Stadtfeld
Mi 15:15 Uhr - 17:15 Uhr
D -1.31
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
Mi 15:15 Uhr - 17:15 Uhr
D -1.31
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
- Teacher: Stadtfeld, Maximilian
- Teacher: Stadtfeld, Maximilian
Frank Chastenier
Mo 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
D 0.06
Kompositionen, Arrangements oder eigene Bandprojekte der Studierenden ausprobieren und gemeinsam mit dem Lehrenden am Zusammenspiel und der künstlerischen Ausführung arbeiten. Moglich für unterschiedliche Formationen.
(Teilnehmer stehen bereits fest)
Fortführung vom Wintersemester
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
Mo 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
D 0.06
Kompositionen, Arrangements oder eigene Bandprojekte der Studierenden ausprobieren und gemeinsam mit dem Lehrenden am Zusammenspiel und der künstlerischen Ausführung arbeiten. Moglich für unterschiedliche Formationen.
(Teilnehmer stehen bereits fest)
Fortführung vom Wintersemester
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
- Teacher: Chastenier, Frank
Moritz Sembritzki
Mo 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
D -1.06
Nur für Gitarrist:innen.
Im Gitarrenensemble soll diese besonders im Jazz seltene Besetzungsform erkundet werden. Clusterwolken, Minimal-Texturen, diverse Effektgeräte, Wall Of Sound... Dabei wird an Arrangements bekannter Songs und ggf eigenen Kompositionen gearbeitet.
Fortführung vom Wintersemester
Mindestens 4 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
Mo 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
D -1.06
Nur für Gitarrist:innen.
Im Gitarrenensemble soll diese besonders im Jazz seltene Besetzungsform erkundet werden. Clusterwolken, Minimal-Texturen, diverse Effektgeräte, Wall Of Sound... Dabei wird an Arrangements bekannter Songs und ggf eigenen Kompositionen gearbeitet.
Fortführung vom Wintersemester
Mindestens 4 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
- Teacher: Sembritzki, Moritz
Maximilian Lörzer
Zeit/Ort n.V.
Der Kurs beinhaltet die Einstudierung von unbegleiteten, stiltypischen A Cappella Pop Songs wie bspw. von Gruppen wie The Swingles, The Real
Group, Pentatonix u.v.m. Die Teilnahme in der Vocal Group erfordert in besonderem Maße die Fähigkeit, eine selbst einstudierte
Satzstimme sauber gegen anderen Stimmen behaupten zu können. Eine stimmliche Sicherheit, die über ein Grundniveau hinaus geht, ist erforderlich.
Das Ensemble widmet sich je nach Besetzung Literatur in SATB bis hin zu SSAATTBB.
Bei Einschreibung in den Kurs bitte eine Information an den Dozenten mit der stimmlichen Selbsteinschätzung zu Range und Stimmlage.
Blocktermine nach Absprache: 1. Termin 13.04.2025
Mindestens 4 und maximal 15 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
bevorzugt für Studierende im Hauptfach Jazzgesang Teilnahme über zwei aufeinander folgende Semester grundlegend erwünscht.
Zeit/Ort n.V.
Der Kurs beinhaltet die Einstudierung von unbegleiteten, stiltypischen A Cappella Pop Songs wie bspw. von Gruppen wie The Swingles, The Real
Group, Pentatonix u.v.m. Die Teilnahme in der Vocal Group erfordert in besonderem Maße die Fähigkeit, eine selbst einstudierte
Satzstimme sauber gegen anderen Stimmen behaupten zu können. Eine stimmliche Sicherheit, die über ein Grundniveau hinaus geht, ist erforderlich.
Das Ensemble widmet sich je nach Besetzung Literatur in SATB bis hin zu SSAATTBB.
Bei Einschreibung in den Kurs bitte eine Information an den Dozenten mit der stimmlichen Selbsteinschätzung zu Range und Stimmlage.
Blocktermine nach Absprache: 1. Termin 13.04.2025
Mindestens 4 und maximal 15 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
bevorzugt für Studierende im Hauptfach Jazzgesang Teilnahme über zwei aufeinander folgende Semester grundlegend erwünscht.
- Teacher: Lörzer, Maximilian
Yusheng Jiang
Di 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
D -1.06
Mindestens 3 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
Di 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
D -1.06
Mindestens 3 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
- Teacher: Jiang, Yusheng
Dominique Ehlert
Zeit n.V.
D -1.18
für einen Pianisten und wechselnde Bassisten
Mindestens 3 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
anrechenbar als Wahlmodul JPI 125 nur für den Pianisten!
Zeit n.V.
D -1.18
für einen Pianisten und wechselnde Bassisten
Mindestens 3 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 19.02.2025 möglich.
anrechenbar als Wahlmodul JPI 125 nur für den Pianisten!
- Teacher: Ehlert, Dominique
Christophe Schweizer
Zeit/Ort n.V.
voraussichtlich Blockunterricht
Maximal 6 TeilnehmerInnen.
Keine Einschreibung über Moodle.
Zeit/Ort n.V.
voraussichtlich Blockunterricht
Maximal 6 TeilnehmerInnen.
Keine Einschreibung über Moodle.
- Teacher: Schweizer, Christophe
Johannes Lauer
Di 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
D 0.06
Duke Ellington
Keine Einschreibung über Moodle.
Di 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
D 0.06
Duke Ellington
Keine Einschreibung über Moodle.
- Teacher: Lauer, Johannes
- Teacher: Lauer, Johannes