Wahlpflicht (diese Variante ist mindestens 1 Semester zu belegen)
Dr. Leo Brauneiss
Di, Mi n.V.

Pärt ist nicht nur einer der bekanntesten und meistaufgeführten lebenden Komponisten, mit den einfachen Regeln seines hochformalisierten Kompositionssystems im tonalen Raum lässt sich auch elementares Komponieren an Schulen erproben. Im Kurs selbst wird sich beim Komponieren eines Chorstücks aber zeigen: So einfach ist es nicht mit dem Einfachen!

Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2025
Dr. Leo Brauneiss
Di, Mi n.V.

Der schrullige Einzelgänger Satie, dessen absurde, tief- (oder doch unsinnige?) Wortmeldungen ein eigenes Kapitel darstellen, war immer für Überraschungen gut. So fand er in den Stücken für den „Rosenkreuzerorden“ auch zu einer frühen eigenwillige Form von tonal ungebundener Musik, die in ihrer antiakademisch bis dilettantischen, von selbst gesetzten Regeln bestimmten Art eine Hemmschwelle für das eigene Nachgestalten erst gar nicht aufkommen lässt.

Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2025
Dr. Leo Brauneiss
Di, Mi n.V.

Tonsatz als Erforschung fantastischer Klangwelten als Ausdruck esoterischer Vorstellungen: Skrjabins besonderer Weg zur Atonalität setzt bei einem komplexen zentralen Klang an, der allen seinen späten Klavierwerken zugrunde liegt. Der Rückbezug auf diesen Klang in jedem Moment der Komposition und einfache Sequenzmechaniken geben den eigenen Kompositionsversuchen Halt: Das Komplexe hat auch einfache Seiten!

Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2025
Prof. Martin Kürschner
Mi 14:00 Uhr - 15:00 Uhr
D 1.08

In dem Kurs geht es nicht darum, einen Text auf herkömmliche Weise zu vertonen, sondern aus Sprache Musik werden zu lassen: Beginnend mit der „Ur-Sonate“ von Kurt Schwitters, über Einojuhani Rautavaaras Sprechchöre, György Ligetis „Aventure“ und Hans Ulrich Engelmanns „Commedia humana“ wird der Bogen bis zu computergesteuerten Sprachkompositionen geschlagen. Dabei werden auch Modelle entwickelt, die mit Schülern unterschiedlicher Altersstufen realisierbar sind.

Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2025
Prof. Martin Kürschner
1-std. Zeit n.V.

Einführung in die Bereiche Elektronische Musik, Computermusik, digitale Aufnahmetechnik und Klang-Design.

Keine Einschreibung über Moodle.

Keine Klausurmöglichkeit
Andrés Maupoint

Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Ein Neue-Musik-Kurs mit Parametern, die Messiaen auszeichnen: Rhythmus, Klangfarbe und… Vogelgesänge.

Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2025
Prof. Meike Senker

In dieser Veranstaltung erhalten Studierende die Gelegenheit, über den klassischen Tonsatz- und Instrumentationsunterricht hinaus eigene Kompositionen zu entwickeln. Dabei steht nicht nur der kreative Prozess im Vordergrund, sondern auch der Austausch und die Diskussion untereinander. In diesem Semester kooperieren wir mit der Cembaloklasse von Alexander von Heißen und erarbeiten gemeinsam ein Konzert für das Festival des Zentrums für Gegenwartsmusik (26.–28. Juni 2025) unter dem Motto „Altes und Neues“.

Keine Einschreibung über Moodle.

Keine Klausurmöglichkeit
Prof. Meike Senker

In diesem Kurs werden Improvisationen erfunden, gemeinsam erprobt und elementare Kompositionen in der Gruppe gestaltet, die für die Schule geeignet sind.
Dazu gehört die explorative und kritische Auseinandersetzung mit vorhandenen Materialen zum Musikerfinden, Erfahrung mit Gruppenkompositionsprozessen und Entwicklung einfacher Notationsformen. Das geschieht ganz praktisch am Instrument und/oder mit der Stimme. Nach Möglichkeit können Konzepte und Ideen an einem Nachmittag in einer Schule erprobt werden.

Keine Einschreibung über Moodle.

Keine Klausurmöglichkeit
Prof. Meike Senker

Inspiriert von der Ausstellung „Kollektive Aushandlungen“ in der Galerie für Zeitgenössische Kunst entwickeln Studierende in dieser Veranstaltung musiktheatrale Szenen, die im IP-Angebot „Mind the gap“ (Leitung: Anja Winkler, Steffen Reinhold) zur Aufführung gebracht werden. Dabei lernen die Teilnehmer:innen performative Kompositionskonzepte zu erarbeiten und setzen sich mit Techniken des zeitgenössischen Musiktheaters auseinander. Die Kompositionen werden im Rahmen eines Wandelkonzerts in der Galerie für Zeitgenössische Kunst (GfZK) als Teil des Festivals des Zentrums für Gegenwartsmusik am 28.6.25 aufgeführt.
Beide Lehrveranstaltungen können ergänzend parallel oder einzeln belegt werden.

Keine Einschreibung über Moodle.

Keine Klausurmöglichkeit
Aristidis Strongylis
Mi, Fr n.V.

Komponieren in der Grundschule und weiterführenden Schule. Wie gestaltet man einen offenen Kompositionsprozess mit einer Schulklasse oder einer GTA-Gruppe? Praxis- und Projektbezogene Kompositionspädagogik - Aufbau, Zielsetzung, Durchführung für Klassenstufen 3 bis 10.
mögliche Unterrichtszeiten in der Regel mittwochs von 9-14 Uhr und freitags von 9-14 Uhr

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Keine Klausurmöglichkeit