Prof. Dr. phil. Markus Hirsch
Mi 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
D 3.22

Den Kern dieser Lehrveranstaltung bildet das gemeinsame Gespräch über Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens von Musik. Konzeptionelle Positionen der Musikdidaktik werden vorgestellt, kritisch betrachtet und auch in Bezug auf ihre Umsetzung im Unterricht verglichen.

Die Einschreibung ist bis zum 17.03.2025 möglich.

Pflicht in Modul 31-MUS-5012
Cathleen Wiese
Do 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
B 0.01

Förderung von Geschichtsbewusstsein im Musikunterricht der GS/ FS
Was ist Geschichtsbewusstsein? Wie kann man es fördern? Und was hat die Musik vergangener Generationen mit der Lebenswelt heutiger Kinder zu tun? Im Seminar wird der historischen Dimension von Musik und ihrer Bedeutung für den Musikunterricht in Grund- und Förderschulen nachgegangen. Auf der Grundlage von theoretischen Betrachtungen wird ein kritischer Blick auf Medien für Kinder zur Musikgeschichte angeregt und nach Bedingungen für einen gelingenden Musikunterricht gesucht.

Maximal 15 TeilnehmerInnen.

31-GSD-MUS05 GS / 31-GSD-MUS02 SP / 31-MUS-5030 SP Staatsexamen / 31-MUS-5035 GS Staatsexamen