Prof. Dr. phil. Markus Hirsch
Mi 11:15 Uhr - 12:45 Uhr
D 3.22
Beginnend im 19. Jahrhundert schlägt die Vorlesung einen Bogen bis in die 1920er-Jahre und endet mit dem Reformpaket der „Kestenberg-Reform“ – jenem Maßnahmenbündel, das maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Musikunterricht zu dem geworden ist, was wir heute im Allgemeinen darunter verstehen.
Maximal 20 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 17.03.2025 möglich.
31-MUS-5009 (Gym)/ 31-MUS-5021 (OS)
Mi 11:15 Uhr - 12:45 Uhr
D 3.22
Beginnend im 19. Jahrhundert schlägt die Vorlesung einen Bogen bis in die 1920er-Jahre und endet mit dem Reformpaket der „Kestenberg-Reform“ – jenem Maßnahmenbündel, das maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Musikunterricht zu dem geworden ist, was wir heute im Allgemeinen darunter verstehen.
Maximal 20 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 17.03.2025 möglich.
31-MUS-5009 (Gym)/ 31-MUS-5021 (OS)
- Teacher: Hirsch, Markus
Prof. Dr. phil. Constanze Rora
Do 09:15 Uhr - 10:45 Uhr
D 3.22
Es werden zentrale Problemfelder und Begriffe vorgestellt, die für die Konzeption von Musikunterricht in der Grundschule von Bedeutung sind. Im seminaristischen Teil der Vorlesung werden die theoretischen Perspektiven anhand konkreter Texte und Beispiele vertieft und diskutiert.
Die Einschreibung ist bis zum 17.03.2025 möglich.
31-MUS-5041 (Musikunterricht in der Grundschule ) /Anrechenbar als 31-GSD-MUS04 und als 31-GSD-MUS01 (jeweils anstelle der Einführung in die Musikdidaktik)
Do 09:15 Uhr - 10:45 Uhr
D 3.22
Es werden zentrale Problemfelder und Begriffe vorgestellt, die für die Konzeption von Musikunterricht in der Grundschule von Bedeutung sind. Im seminaristischen Teil der Vorlesung werden die theoretischen Perspektiven anhand konkreter Texte und Beispiele vertieft und diskutiert.
Die Einschreibung ist bis zum 17.03.2025 möglich.
31-MUS-5041 (Musikunterricht in der Grundschule ) /Anrechenbar als 31-GSD-MUS04 und als 31-GSD-MUS01 (jeweils anstelle der Einführung in die Musikdidaktik)
- Teacher: Rora, Constanze