Daniel Barke
3-6-stimmiger Satz, Arrangement-Analysen, regelmäßige eigene Arrangier-Aufgaben und -Hausaufgaben, Umsetzung der Teilnehmer-ARRs in Kleingruppen, Dozenten-Feedback und Verbesserungsvorschläge für eigene ARRs, Tipps vermitteln für Notensatzsoftware, Recording-Techniken, Midi- und Einzelstimmen-Auszüge erstellen, Karriereberatung wie man eigene ARRs an Musiker promotet und sich als Arrangeur am Markt positioniert. Voraussetzungen: Umfassendes Interesse für Tonsatz und Analyse, mindestens grundlegende pianistische Fähigkeiten, Bereitschaft ca. 1-5 Zeitstunden pro Woche für eine Hausaufgabe zu investieren. Empfehlenswert aber nicht Bedingung: Eigener Rechner mit Notensatzsoftware, Loopstation, DAW Software (Logic, Cubase, Nuendo, Pro Tools, o.a.) für Anfertigung eigener Aufnahmen der ARRs.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur nur in direkter Absprache mit Herrn Barke
3-6-stimmiger Satz, Arrangement-Analysen, regelmäßige eigene Arrangier-Aufgaben und -Hausaufgaben, Umsetzung der Teilnehmer-ARRs in Kleingruppen, Dozenten-Feedback und Verbesserungsvorschläge für eigene ARRs, Tipps vermitteln für Notensatzsoftware, Recording-Techniken, Midi- und Einzelstimmen-Auszüge erstellen, Karriereberatung wie man eigene ARRs an Musiker promotet und sich als Arrangeur am Markt positioniert. Voraussetzungen: Umfassendes Interesse für Tonsatz und Analyse, mindestens grundlegende pianistische Fähigkeiten, Bereitschaft ca. 1-5 Zeitstunden pro Woche für eine Hausaufgabe zu investieren. Empfehlenswert aber nicht Bedingung: Eigener Rechner mit Notensatzsoftware, Loopstation, DAW Software (Logic, Cubase, Nuendo, Pro Tools, o.a.) für Anfertigung eigener Aufnahmen der ARRs.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur nur in direkter Absprache mit Herrn Barke
- Teacher: Barke, Daniel
Daniel Barke
Die Loopstation erhielt vor einigen Jahren nicht nur einen umfassenden Einzug in die Live-Musikwelt, sondern durchaus auch in die Klassenzimmer an vielen Schulen. Doch wie kann man mit einer Loopstation arbeiten, wie kann man „Loop-Arrangements“ umsetzen? In diesem Kurs werden sowohl Arrangement-strukturelle Überlegungen getroffen und zahlreiche Arbeitstechniken vermittelt, als auch grundlegende Skills, wie man musiktheoretisches Know-How und rhythmische Skills mit einer Loopstation verbinden kann, vermittelt, um sich dies für den eigenen Unterricht oder die eigene Performance zunutze zu machen. Dabei werden auch grundlegende Skills in Vokalimprovisation und Beatboxing geschult.
Eine eigene Loopstation (inkl. Mikrophon und Kopfhörern) ist von Vorteil, aber nicht Bedingung. Eine Übersicht zu verschiedenen Modellen wird ebenfalls Kursgegenstand sein.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
Die Loopstation erhielt vor einigen Jahren nicht nur einen umfassenden Einzug in die Live-Musikwelt, sondern durchaus auch in die Klassenzimmer an vielen Schulen. Doch wie kann man mit einer Loopstation arbeiten, wie kann man „Loop-Arrangements“ umsetzen? In diesem Kurs werden sowohl Arrangement-strukturelle Überlegungen getroffen und zahlreiche Arbeitstechniken vermittelt, als auch grundlegende Skills, wie man musiktheoretisches Know-How und rhythmische Skills mit einer Loopstation verbinden kann, vermittelt, um sich dies für den eigenen Unterricht oder die eigene Performance zunutze zu machen. Dabei werden auch grundlegende Skills in Vokalimprovisation und Beatboxing geschult.
Eine eigene Loopstation (inkl. Mikrophon und Kopfhörern) ist von Vorteil, aber nicht Bedingung. Eine Übersicht zu verschiedenen Modellen wird ebenfalls Kursgegenstand sein.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
- Teacher: Barke, Daniel
Daniel Barke
Dieser Tonsatz-Kurs richtet sich speziell aus auf das Arrangieren einfacher Übungen und Song-Teile für ungeübtere Singende. 2-4 stimmiger Satz, regelmäßige eigene Arrangier-Aufgaben und -Hausaufgaben, Umsetzung der Teilnehmer-ARRs in Kleingruppen, Dozenten-Feedback und Verbesserungsvorschläge für eigene ARRs, Tipps vermitteln für Notensatzsoftware. Voraussetzungen: Umfassendes Interesse für Tonsatz und Analyse, mindestens grundlegende pianistische Fähigkeiten, Bereitschaft ca. 1 Zeitstunde pro Woche für eine Hausaufgabe zu investieren. Empfehlenswert aber nicht Bedingung: Eigener Rechner mit Notensatzsoftware (Sibelius, MuseScore)
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur nur in direkter Absprache mit Herrn Barke
Dieser Tonsatz-Kurs richtet sich speziell aus auf das Arrangieren einfacher Übungen und Song-Teile für ungeübtere Singende. 2-4 stimmiger Satz, regelmäßige eigene Arrangier-Aufgaben und -Hausaufgaben, Umsetzung der Teilnehmer-ARRs in Kleingruppen, Dozenten-Feedback und Verbesserungsvorschläge für eigene ARRs, Tipps vermitteln für Notensatzsoftware. Voraussetzungen: Umfassendes Interesse für Tonsatz und Analyse, mindestens grundlegende pianistische Fähigkeiten, Bereitschaft ca. 1 Zeitstunde pro Woche für eine Hausaufgabe zu investieren. Empfehlenswert aber nicht Bedingung: Eigener Rechner mit Notensatzsoftware (Sibelius, MuseScore)
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur nur in direkter Absprache mit Herrn Barke
- Teacher: Barke, Daniel
Dr. phil. Frank Liebscher
Di
Zeit n.V.
D 2.10
Einführung in die funktionsharmonischen und stilistischen Grundlagen des Jazz.
maximal 3 Gruppen á 3 Teilnehmer
Dienstag zwischen 10.00 und 14.00 Uhr
Mindestens 3 und maximal 9 TeilnehmerInnen.
Keine Einschreibung über Moodle.
keine Möglichkeit einer Klausur (erst nach Jazz 2!)
Di
Zeit n.V.
D 2.10
Einführung in die funktionsharmonischen und stilistischen Grundlagen des Jazz.
maximal 3 Gruppen á 3 Teilnehmer
Dienstag zwischen 10.00 und 14.00 Uhr
Mindestens 3 und maximal 9 TeilnehmerInnen.
Keine Einschreibung über Moodle.
keine Möglichkeit einer Klausur (erst nach Jazz 2!)
- Teacher: Liebscher, Frank
Dr. phil. Frank Liebscher
Di
Zeit n.V.
D 2.10
Anwendung funktionsharmonischer und stilistischer Grundlagen des Jazz.
maximal 2 Gruppen á 3 Teilnehmer
Dienstag zwischen 10.00 und 14.00 Uhr
Mindestens 3 und maximal 6 TeilnehmerInnen.
Keine Einschreibung über Moodle.
Fortsetzungskurs, Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2025
Di
Zeit n.V.
D 2.10
Anwendung funktionsharmonischer und stilistischer Grundlagen des Jazz.
maximal 2 Gruppen á 3 Teilnehmer
Dienstag zwischen 10.00 und 14.00 Uhr
Mindestens 3 und maximal 6 TeilnehmerInnen.
Keine Einschreibung über Moodle.
Fortsetzungskurs, Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2025
- Teacher: Liebscher, Frank
Asita Tamme
Di 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
14-täglich
B 4.04
Der Kurs soll Einblicke in die Komposition und Produktion von Pop-Musik mit Hilfe von klassischen Werkzeugen und, je nach Ausstattung, durch DAWs (Digital Audio Workstations) ermöglichen. Es werden sowohl bestehende Songs nachgebaut/arrangiert/produziert als auch eigene Arrangements und Kompositionen geschrieben und produziert.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
Di 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
14-täglich
B 4.04
Der Kurs soll Einblicke in die Komposition und Produktion von Pop-Musik mit Hilfe von klassischen Werkzeugen und, je nach Ausstattung, durch DAWs (Digital Audio Workstations) ermöglichen. Es werden sowohl bestehende Songs nachgebaut/arrangiert/produziert als auch eigene Arrangements und Kompositionen geschrieben und produziert.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
- Teacher: Tamme, Asita