Wahlpflicht (diese Variante ist mindestens 1 Semester zu belegen)
Dr. Leo Brauneiss
Di/Mi n.V.

Pärt ist nicht nur einer der bekanntesten und meistaufgeführten lebenden Komponisten, mit den einfachen Regeln seines hochformalisierten Kompositionssystems im tonalen Raum lässt sich auch elementares Komponieren an Schulen erproben. Im Kurs selbst wird sich beim Komponieren eines Chorstücks aber zeigen: So einfach ist es nicht mit dem Einfachen!

Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2025
Dr. Leo Brauneiss
Di/Mi n.V.

Der schrullige Einzelgänger Satie, dessen absurde, tief- (oder doch unsinnige?) Wortmeldungen ein eigenes Kapitel darstellen, war immer für Überraschungen gut. So fand er in den Stücken für den „Rosenkreuzerorden“ auch zu einer frühen eigenwilligen Form von tonal ungebundener Musik, die in ihrer antiakademisch bis dilettantischen, von selbst gesetzten Regeln bestimmten Art eine Hemmschwelle für das eigene Nachgestalten erst gar nicht aufkommen lässt.

Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2025
Dr. Leo Brauneiss
Di/Mi n.V.

Tonsatz als Erforschung fantastischer Klangwelten, als Verklanglichung esoterischer Vorstellungen: Skrjabins besonderer Weg zur Atonalität setzt bei einem komplexen zentralen Klang an, der allen seinen späten Klavierwerken zugrunde liegt. Der Rückbezug auf diesen Klang in jedem Moment der Komposition und einfache Sequenzmechaniken geben den eigenen Kompositionsversuchen Halt: Das Komplexe hat auch einfache Seiten!

Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2025
Prof. Martin Kürschner
Mi 14:00 Uhr - 15:00 Uhr
D 1.08

In dem Kurs geht es nicht darum, einen Text auf herkömmliche Weise zu vertonen, sondern aus Sprache Musik werden zu lassen: Beginnend mit der „Ur-Sonate“ von Kurt Schwitters, über Einojuhani Rautavaaras Sprechchöre, György Ligetis „Aventure“ und Hans Ulrich Engelmanns „Commedia humana“ wird der Bogen bis zu computergesteuerten Sprachkompositionen geschlagen. Dabei werden auch Modelle entwickelt, die mit Schülern unterschiedlicher Altersstufen realisierbar sind.

Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2025
Prof. Martin Kürschner
1-std. Zeit n.V.

Einführung in die Bereiche Elektronische Musik, Computermusik, digitale Aufnahmetechnik und Klang-Design.

Keine Einschreibung über Moodle.

Keine Klausurmöglichkeit
Andrés Maupoint

Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Ein Neue-Musik-Kurs mit Parametern, die Messiaen auszeichnen: Rhythmus, Klangfarbe und… Vogelgesänge.

Keine Einschreibung über Moodle.

Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2025
Prof. Meike Senker

Über den regulären Tonsatz- und Instrumentationsunterricht hinaus besteht hier die Möglichkeit, eigene Kompositionen zu entwickeln, mit anderen zu diskutieren und nach Möglichkeit aufzuführen.

Keine Einschreibung über Moodle.

Keine Klausurmöglichkeit
Prof. Meike Senker

In diesem Kurs werden Improvisationen erfunden, gemeinsam erprobt und elementare Kompositionen in der Gruppe gestaltet, die für die Schule geeignet sind.
Dazu gehört die explorative und kritische Auseinandersetzung mit vorhandenen Materialen zum Musikerfinden, Erfahrung mit Gruppenkompositionsprozessen und Entwicklung einfacher Notationsformen. Das geschieht ganz praktisch am Instrument und/oder mit der Stimme. Nach Möglichkeit können Konzepte und Ideen an einem Nachmittag in einer Schule erprobt werden.

Keine Einschreibung über Moodle.

Keine Klausurmöglichkeit
Prof. Meike Senker

Anlässlich des 150. Geburtstags Arnold Schönbergs und des 100. Geburtstags Luigi Nonos dreht sich dieses Seminar ganz um Reihen und Serien. Neben Reihentechniken der zweiten Wiener Schule werden auch alternative Zwölftontechniken von Komponisten wie Frank Martin, Ernst Krenek oder Hanns Eisler erarbeitet und anschließend Entwicklungen hin zum Serialismus kennengelernt. Dabei nähern wir uns den Techniken in eigenen Stilübungen und Kompositionen an. Teil des Seminars ist der gemeinsame Konzertbesuch mit Werken von Nono und Schönberg (Zentrum für Gegenwartsmusik).

Keine Einschreibung über Moodle.

Klausurmöglichkeit am Ende des Sommersemesters 2025
Aristidis Strongylis
Mi, Fr n. V.

Komponieren in der Grundschule und weiterführenden Schule. Wie gestaltet man einen offenen Kompositionsprozess mit einer Schulklasse oder einer GTA-Gruppe? Praxis- und Projektbezogene Kompositionspädagogik - Aufbau, Zielsetzung, Durchführung für Klassenstufen 3 bis 10.
Mögliche Zeiten voraussichtlich mittwochs und freitags von 9.00 - 15.00 Uhr.

Keine Einschreibung über Moodle.

Keine Klausurmöglichkeit