Dr. Markus Hirsch
Mi 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
D 3.22



Die Einschreibung ist bis zum 06.10.2024 möglich.

Pflicht in Modul 31-MUS-5012
Elke Heiwolt
Mo 09:15 Uhr - 10:45 Uhr
D 3.22

Musik(werk) hören im Musikunterricht der Grundschule
In diesem Seminar werden wir uns mit den Möglichkeiten von Musikhören im Musikunterricht in der Grundschule in Hinblick auf theoretische Begründungen auseinandersetzen. Wir ergründen die Frage, wie im Musikunterricht das Hören von Musik und von Musikwerken initiiert werden kann und wie es mit den Bereichen Reflexion, Produktion, Reproduktion und Transformation verknüpft werden kann. Dabei werden wir auch vergleichend schauen, wie das Musikhören in den verschiedenen Musiklehrbüchern der GS eingeführt wird, mit welchen Aufgabentypen und Aktivitätsformen es dort jeweils verknüpft wird. Zentrales Interesse gilt den Zielsetzungen und dem Bildungsanspruch von Schulbuchangeboten insbesondere in Bezug auf das Hören von Musik und den Möglichkeiten ihrer Umsetzung im Musikunterricht. Die Annäherung an diese Fragen soll nicht nur analytisch, sondern auch kreativ erfolgen, indem die TeilnehmerInnen Gelegenheit zu eigenen Entwürfen erhalten so dass am Schluss ein eigener begründeter Unterrichtsentwurf der Studierenden entsteht.

Maximal 15 TeilnehmerInnen.

31-GSD-MUS05 GS / 31-GSD-MUS02 SP / 31-MUS-5030 SP Staatsexamen / 31-MUS-5035 GS Staatsexamen
Cathleen Wiese
Mo 13:15 Uhr - 14:45 Uhr
B 0.01

Im Seminar werden Formen, Konzepte und Arbeitsprozesse von Musiktheaterprojekten mit Kindern untersucht. Der Ansatz des Elementaren Musiktheaters nach Widmer wird dabei eine zentrale Rolle spielen. An einer Leipziger Grundschule werden Einblicke in die konkrete Probenarbeit ermöglicht und die Seminarteilnehmenden werden dabei auch selbst mit Kindern musikalisch-szenische Proben gestalten.
(am ... in der HMT)

Maximal 17 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 30.09.2024 möglich.

31-MUS-5038