Nora-Elisabeth Leinen-Peters
04.10. - 06.10.2024

Kloster Michaelstein - Musikakademie (Blankenburg)

An 2,5 Tagen wollen wir gemeinsam Zwischenräume erspielen und die Elementare Musikpädagogik als Feld der künstlerischen Forschung und Selbsterfahrung erfahren. Die Exkursion richtet sich insbesondere an die Master- und Bachelorstudierende EMTP/IGP des ersten Semesters. Bei ausreichenden Kapazitäten können sehr gerne auch Studierende aus den höheren Semestern mitfahren.

Weitere Infos:
https://www.kloster-michaelstein.de/fileadmin/user_upload/Kloster_Michaelstein/Musikakademie_Sachsen-Anhalt/Kursprogramm/Kursolakat_2024_web.pdf

Mindestens 6 und maximal 14 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 04.09.2024 möglich.

Wahlpflichtmodul EMP 210 (MA)
Irina Pauls
Sa

Dieses Seminar bietet den Studierenden Raum für ihre eigene tänzerische und tanzkompositorische Praxis. Im regulären Bewegungs-Unterricht der EMTP stehen die tanztechnischen und kreativen Bewegungsaufgaben im Kontext zu künstlerisch-pädagogischen Konzepten. Darauf aufbauend widmen wir uns intensiv dem künstlerischen Arbeiten. Wir vertiefen die Fähigkeit zum tänzerischen Improvisieren. Die Studierenden entwickeln eigenes Bewegungsmaterial und tanzen in Gruppen, um ihre Erfahrungen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes durch eigenes Erproben zu erweitern.
Zudem kooperieren wir im Seminar mit Studierenden der elektroakustischen Komposition und dem Lehrenden Eric Busch. Wir erkunden und reflektieren gemeinsam über das Zusammenspiel von Tanz, Bewegung, Musik in Raum und Zeit. Es werden gemeinsame Improvisations- und Kompositionsansätze erarbeitet und ausprobiert. Das bietet den Studierenden die Möglichkeit, den Prozess der Vermittlung und Umsetzung ihrer Ideen in das jeweils andere Kunstfeld hinein im direkten Austausch zu überprüfen und somit die eigene künstlerische Praxis zu erweitern

Geeignet für Studierende, die 2.3.203.1 Bewegungstechnik /Bewegungsgestaltung abgeschlossen haben.

Termine (voraussichtlich in der D 0.04, jeweils von 09.30 bis 14.00 Uhr)
26.10. 24 / 02.11. 24 / 09.11. 24 / 23.11. 24 / 07.12. 24 / 14.12. 24 / 11.01. 25

Mindestens 3 und maximal 10 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 04.09.2024 möglich.

Wahlmodul EMP 211 / anrechenbar als Wahlpflichtmodul IE 139 (BA)
Christoph Macha
D 3.15

Eine Kooperation mit dem Thalia Theater Halle
Seit über 15 Jahren ist das Theater für die Allerkleinsten ein fester Bestandteil in den Spielplänen der Theater. In diesem besonderen Genre treffen die Zuschauer*innen zum allerersten Mal auf die Jahrtausende alte Kulturtechnik. Bei dieser Theaterform werden die fundamentalen Fragen des Theaters überprüft und angewandt. Das zarte Band zwischen Zuschauer*innen und Bühnengeschehen ist hier besonders spürbar. Wie lässt sich dieses aufrechterhalten? Welche Bedingungen sollten dafür erfüllt werden? Brauchen Kinder ab zwei Jahren eine Narration? Wie lassen sich Seh- und Hörerlebnisse für die Allerkleinsten schaffen? Geht es um Exploration? Welche Dinge können erforscht werden? Sind es Materialien? Oder Phänomene? Welche Rolle spielt Klang in den Formaten? Und was bedeutet das für die Perspektive und Haltung der Spieler*innen auf der Bühne?
Gemeinsam mit dem Dramaturgen Christoph Macha (arbeitete u. a. in Braunschweig, Dresden, Eisenach und ist nun Leitender Dramaturg in Halle) untersuchen Studierende dieses Theorie- und Praxisfeld und bereiten über zwei Semester eine Inszenierung am Theater Halle vor. Im WiSe werden erste Ergebnisse bereits vor Publikum in der HMT erprobt.
Termine:
Donnerstag 07.11.2024, 16:45 bis 20:45 (D 0.21)
Freitag 08.11.2024, 10:00 bis 16:00
Montag 02.12.2024, 10:00 bis 16:00
Montag, 13.01.2025, 10:00 bis 16:00
Dienstag, 14.01.2025, 10:30 bis 14:30

Mindestens 3 und maximal 8 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 04.09.2024 möglich.

Wahlmodul EMP 211 / anrechenbar als Wahlpflichtmodul IE 139 (BA)
Johanna Nagy
D 3.15

In diesem Seminar werden musiktheoretische Zusammenhänge aus dem musikalischen Tun heraus vermittelt sowie Vermittlungswege kennengelernt und reflektiert. Das Seminar wird vor allem Studierenden ohne musikpädagogisches/musikspezifisches Studium empfohlen.
Termine:
Sa., 26.10.24 14-18 Uhr
So., 27.10.24 10-16 Uhr
Sa., 30.11.24 14-18 Uhr
So., 01.12.24 10-16 Uhr
Sa., 25.01.25 14-18 Uhr
So., 26.01.25 10-16 Uhr

Mindestens 3 und maximal 8 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 04.09.2024 möglich.

Wahlmodul EMP 211 / anrechenbar als Wahlpflichtmodul IE 139 (BA)
Maximilian Bischofberger
2 SWS, Zeit n.V.

In Kooperation mit dem Jugendkulturkeller des soziokulturellen Zentrums „Die VILLA“

In diesem EMTP-spezifischen Wahlmodul bekommen die Studierenden die Möglichkeit Lehrpraxiserfahrung im Bereich Bandcoaching mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln. Der Jugendkulturkeller macht viele verschiedene Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendkulturarbeit und ist seit vielen Jahren eine der Hauptanlaufstellen für junge Bands in Leipzig. Im Rahmen dieser Kooperation sollen EMTP-Spezifische Ansätze bei der Bandarbeit erprobt werden. Die Studierenden nehmen aktiv und musizierend an den wöchentlichen Bandproben und mind. einmal an der U20-Jamsession teil.

Zu Beginn des Semesters wird es eine Einführungsveranstaltung geben: Dienstag 08.10., 16:00-18:00, HMT
Alle weiteren Termine nach Absprache.

Mindestens 3 und maximal 4 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 04.09.2024 möglich.

Wahlmodul EMP 211 / anrechenbar als Wahlpflichtmodul IE 139 (BA)
Sophie Bauer
extern

Anmeldung bei Frau Wolf bis spätestens 31.07.2024
mögliche Termine: noch offen

Mindestens 3 TeilnehmerInnen.
Keine Einschreibung über Moodle.

Wahlmodul EMP 213