Bledar Kondi
Mo 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
G 402
Seit Ende des 19. Jahrhunderts beschäftigt sich die Musikethnologie mit dem kulturell gestalteten Klang verschiedener Völker und traditionellen Gesellschaften der Welt. Die allgemeingültigen Fragestellungen dieser Disziplin vom kulturell Fremden lautet: 1) was ist Musik im Leben des Menschen? Und wie musikalisch ist der Mensch? Diese Veranstaltung bietet eine Einführung in die Musik des Lebenszyklusritualen (Geburt, Initiation, Hochzeit, Tod) sowie eine systematische Darstellung der Musikinstrumente der Welt. Es werden verschiedene Aspekte über Vokalstile, Spieltechnik, Klangideal, Tonsysteme, Aufführungspraxis, Repertoire und Klassifikationssystemen in außereuropäischen Kulturarealen behandelt. Es wird insbesondere bei den ausgewählten Musikkulturen Afrikas, Asiens und Amerikas versucht, die mythischen, magischen, ästhetischen Vorstellungen, soziale Funktion und traditionelle Bedeutung des Musikmachens herauszuarbeiten um das Wesen der Musik jenseits der ethnozentrischen Perspektive zu begreifen. Darüber hinaus wird sich die Veranstaltung auch mit der musikalischen Transkription als kulturelle Übersetzung der schriftlosen Musiktraditionen befassen.
Termine: 16.10.23 / 30.10.23 / 13.11.23 / 27.11.23 / 11.12.23 / 15.01.24 / 29.01.24
Maximal 20 TeilnehmerInnen.
Wahl(pflicht)modul im BA Komposition/Musiktheorie/Improvisation (KT 171) / Wahlmodul WTW 936
Mo 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
G 402
Seit Ende des 19. Jahrhunderts beschäftigt sich die Musikethnologie mit dem kulturell gestalteten Klang verschiedener Völker und traditionellen Gesellschaften der Welt. Die allgemeingültigen Fragestellungen dieser Disziplin vom kulturell Fremden lautet: 1) was ist Musik im Leben des Menschen? Und wie musikalisch ist der Mensch? Diese Veranstaltung bietet eine Einführung in die Musik des Lebenszyklusritualen (Geburt, Initiation, Hochzeit, Tod) sowie eine systematische Darstellung der Musikinstrumente der Welt. Es werden verschiedene Aspekte über Vokalstile, Spieltechnik, Klangideal, Tonsysteme, Aufführungspraxis, Repertoire und Klassifikationssystemen in außereuropäischen Kulturarealen behandelt. Es wird insbesondere bei den ausgewählten Musikkulturen Afrikas, Asiens und Amerikas versucht, die mythischen, magischen, ästhetischen Vorstellungen, soziale Funktion und traditionelle Bedeutung des Musikmachens herauszuarbeiten um das Wesen der Musik jenseits der ethnozentrischen Perspektive zu begreifen. Darüber hinaus wird sich die Veranstaltung auch mit der musikalischen Transkription als kulturelle Übersetzung der schriftlosen Musiktraditionen befassen.
Termine: 16.10.23 / 30.10.23 / 13.11.23 / 27.11.23 / 11.12.23 / 15.01.24 / 29.01.24
Maximal 20 TeilnehmerInnen.
Wahl(pflicht)modul im BA Komposition/Musiktheorie/Improvisation (KT 171) / Wahlmodul WTW 936
- Trainer/in: Kondi, Bledar
Prof. Dr. Fabien Lévy
Zeit/Ort n.V.
Workshop von Do 19. bis So 22 Okt. 2023 während des Festivals in Donaueschingen
Teilnehmer stehen bereits fest!
Die Einschreibung ist bis zum 07.09.2023 möglich.
Wahlpflichtmodul KP 227
Zeit/Ort n.V.
Workshop von Do 19. bis So 22 Okt. 2023 während des Festivals in Donaueschingen
Teilnehmer stehen bereits fest!
Die Einschreibung ist bis zum 07.09.2023 möglich.
Wahlpflichtmodul KP 227
- Trainer/in: Lévy, Fabien