Agustín Castellón Molina09:00 Uhr - 16:30 Uhr
G 402
This seminar provides in-depth instruction on extended techniques specific to the violin, such as bow variations, speed, pressure, harmonics, pizzicato, and preparations, as well as examples of their textural integration with other advanced techniques of other instruments.
Literature: Saitenweise (Barbara Maurer), The Techniques of Violin Playing (Irvine Arditti; Robert HP Platz), Contemporary Violin Techniques (Patricia and Allen Strange).
Blockseminare
Termine: 25.11.2023 / 06.01.2024 / 03.02.2024
Mindestens 3 und maximal 20 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 07.09.2023 möglich.
Teil des Pflichtmoduls KT 115 (BA Komposition/Tonsatz, alte Studienordnung), Wahlpflichtmodul KT 154 (BA Komposition, Musiktheorie, Improvisation, neue Studienordnung), Wahlpflichtmodul KP 226 (Master Komposition), Wahlmodul WTW 101 (BA), WTW 298 (MA) - ab WS 2022 WTW 920
G 402
This seminar provides in-depth instruction on extended techniques specific to the violin, such as bow variations, speed, pressure, harmonics, pizzicato, and preparations, as well as examples of their textural integration with other advanced techniques of other instruments.
Literature: Saitenweise (Barbara Maurer), The Techniques of Violin Playing (Irvine Arditti; Robert HP Platz), Contemporary Violin Techniques (Patricia and Allen Strange).
Blockseminare
Termine: 25.11.2023 / 06.01.2024 / 03.02.2024
Mindestens 3 und maximal 20 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 07.09.2023 möglich.
Teil des Pflichtmoduls KT 115 (BA Komposition/Tonsatz, alte Studienordnung), Wahlpflichtmodul KT 154 (BA Komposition, Musiktheorie, Improvisation, neue Studienordnung), Wahlpflichtmodul KP 226 (Master Komposition), Wahlmodul WTW 101 (BA), WTW 298 (MA) - ab WS 2022 WTW 920
- Trainer/in: Castellón Molina, Agustín
Trinton Prater10:00 Uhr - 17:30 Uhr
G 402
Language of Instruction: English
Learning Objectives: Through active engagement with the software, students will understand the basics of the Python programming language as it relates to composing in the Abjad API for formalized score control: https://abjad.github.io/ . Students will become capable of using the API to generate rhythms and control sequential and simultaneous pitch operations in Abjad's Lilypond output, and of extracting the necessary pitch and rhythm information from an abjad.Score object to automate the creation of a Supercollider file in the Python programming language. Finally, students will develop a familiarity with some of the repertoire so far composed using the Abjad API, including the works of Trevor Bača: https://www.trevorbaca.com/ and Gregory Rowland Evans: http://www.gregoryrowlandevans.com/ .
Blockseminar
Termine: 28.10.23 / 18.11.23 / 09.12.23
Mindestens 3 und maximal 20 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 07.09.2023 möglich.
Teil des Pflichtmoduls KT 115 (BA Komposition/Tonsatz, alte Studienordnung), Wahlpflichtmodul KT 154 (BA Komposition, Musiktheorie, Improvisation, neue Studienordnung), Wahlpflichtmodul KP 226 (Master Komposition), Wahlmodul WTW 101 (BA), WTW 298 (MA) - ab WS 2022 WTW 920
G 402
Language of Instruction: English
Learning Objectives: Through active engagement with the software, students will understand the basics of the Python programming language as it relates to composing in the Abjad API for formalized score control: https://abjad.github.io/ . Students will become capable of using the API to generate rhythms and control sequential and simultaneous pitch operations in Abjad's Lilypond output, and of extracting the necessary pitch and rhythm information from an abjad.Score object to automate the creation of a Supercollider file in the Python programming language. Finally, students will develop a familiarity with some of the repertoire so far composed using the Abjad API, including the works of Trevor Bača: https://www.trevorbaca.com/ and Gregory Rowland Evans: http://www.gregoryrowlandevans.com/ .
Blockseminar
Termine: 28.10.23 / 18.11.23 / 09.12.23
Mindestens 3 und maximal 20 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 07.09.2023 möglich.
Teil des Pflichtmoduls KT 115 (BA Komposition/Tonsatz, alte Studienordnung), Wahlpflichtmodul KT 154 (BA Komposition, Musiktheorie, Improvisation, neue Studienordnung), Wahlpflichtmodul KP 226 (Master Komposition), Wahlmodul WTW 101 (BA), WTW 298 (MA) - ab WS 2022 WTW 920
- Trainer/in: Prater, Trinton
Lixing Ding10:00 Uhr - 17:30 Uhr
G 402
Blockseminar
Termine: 04.11.23 / 02.12.23 / 16.12.23
Mindestens 3 und maximal 20 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 07.09.2023 möglich.
Teil des Pflichtmoduls KT 115 (BA Komposition/Tonsatz, alte Studienordnung), Wahlpflichtmodul KT 154 (BA Komposition, Musiktheorie, Improvisation, neue Studienordnung), Wahlpflichtmodul KP 226 (Master Komposition), Wahlmodul WTW 101 (BA), WTW 298 (MA) - ab WS 2022 WTW 920
G 402
Blockseminar
Termine: 04.11.23 / 02.12.23 / 16.12.23
Mindestens 3 und maximal 20 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 07.09.2023 möglich.
Teil des Pflichtmoduls KT 115 (BA Komposition/Tonsatz, alte Studienordnung), Wahlpflichtmodul KT 154 (BA Komposition, Musiktheorie, Improvisation, neue Studienordnung), Wahlpflichtmodul KP 226 (Master Komposition), Wahlmodul WTW 101 (BA), WTW 298 (MA) - ab WS 2022 WTW 920
- Trainer/in: Ding, Lixing
Sebastián Molina Villarroel10:00 Uhr - 17:00 Uhr
G 402
Einführung in elementare Techniken und entsprechende Analyse.
Termine: 18.11.23; 16.12.23; 20.1.24 (Raum G 402/420)
Mindestens 3 und maximal 20 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 07.09.2023 möglich.
Teil des Pflichtmoduls KT 115 (BA Komposition/Tonsatz, alte Studienordnung), Wahlpflichtmodul KT 154 (BA Komposition, Musiktheorie, Improvisation, neue Studienordnung), Wahlpflichtmodul KP 226 (Master Komposition), Wahlmodul WTW 101 (BA), WTW 298 (MA) - ab WS 2022 WTW 920
G 402
Einführung in elementare Techniken und entsprechende Analyse.
Termine: 18.11.23; 16.12.23; 20.1.24 (Raum G 402/420)
Mindestens 3 und maximal 20 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 07.09.2023 möglich.
Teil des Pflichtmoduls KT 115 (BA Komposition/Tonsatz, alte Studienordnung), Wahlpflichtmodul KT 154 (BA Komposition, Musiktheorie, Improvisation, neue Studienordnung), Wahlpflichtmodul KP 226 (Master Komposition), Wahlmodul WTW 101 (BA), WTW 298 (MA) - ab WS 2022 WTW 920
- Trainer/in: Molina Villarroel, Sebastián
Dr. phil. Franz Ferdinand Kaern-Biederstedt
Mi 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
G 302
Die Komposition von Musik wird seit jeher in vielfältiger Weise von Anregungen inspiriert, die von außerhalb der einem Werk immanenten strukturellen, harmonischen, motivischen Eigenschaften und Gesetzmäßigkeiten kommen. Kreative Stimuli bieten die Natur, Literatur, Malerei oder auch gesellschaftlich-politische Vorgänge. Doch auch bereits bestehende Musik selbst wurde und wird immer wieder als Ausgangspunkt für neue Kompositionen genutzt. Oft erweisen Komponisten älteren Meistern die Ehre, indem sie sich auf bestimmte Werke oder Stilmerkmale von anderen beziehen und eine faszinierende Überlagerung mit der eigenen stilistischen Sprache erreichen.
In diesem Seminar wollen wir verschiedene Werke unterschiedlicher Epochen untersuchen, die auf bereits existierenden Kompositionen fußen, an ihnen andocken, sie überschreiben, als Materiallager nutzen. Die Vielfalt an Anlässen, Bezügen, Herangehensweisen und angewendeten Kompositionstechniken soll an exemplarischen Werken etwa von Johannes Ockeghem, Johann Sebastian Bach, Edvard Grieg, Franz Liszt, Igor Stravinsky, Paul Hindemith, Luciano Berio, Alfred Schnittke oder Mark-Anthony Turnage nachvollzogen werden.
Mindestens 3 und maximal 15 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 07.09.2023 möglich.
Teil des Pflichtmoduls KT 115 (BA Komposition/Tonsatz, alte Studienordnung), Wahlpflichtmodul KT 154 (BA Komposition, Musiktheorie, Improvisation, neue Studienordnung), Wahlpflichtmodul KP 226 (Master Komposition), Wahlmodul WTW 101 (BA), WTW 298 (MA) - ab WS 2022 WTW 920
Mi 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
G 302
Die Komposition von Musik wird seit jeher in vielfältiger Weise von Anregungen inspiriert, die von außerhalb der einem Werk immanenten strukturellen, harmonischen, motivischen Eigenschaften und Gesetzmäßigkeiten kommen. Kreative Stimuli bieten die Natur, Literatur, Malerei oder auch gesellschaftlich-politische Vorgänge. Doch auch bereits bestehende Musik selbst wurde und wird immer wieder als Ausgangspunkt für neue Kompositionen genutzt. Oft erweisen Komponisten älteren Meistern die Ehre, indem sie sich auf bestimmte Werke oder Stilmerkmale von anderen beziehen und eine faszinierende Überlagerung mit der eigenen stilistischen Sprache erreichen.
In diesem Seminar wollen wir verschiedene Werke unterschiedlicher Epochen untersuchen, die auf bereits existierenden Kompositionen fußen, an ihnen andocken, sie überschreiben, als Materiallager nutzen. Die Vielfalt an Anlässen, Bezügen, Herangehensweisen und angewendeten Kompositionstechniken soll an exemplarischen Werken etwa von Johannes Ockeghem, Johann Sebastian Bach, Edvard Grieg, Franz Liszt, Igor Stravinsky, Paul Hindemith, Luciano Berio, Alfred Schnittke oder Mark-Anthony Turnage nachvollzogen werden.
Mindestens 3 und maximal 15 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 07.09.2023 möglich.
Teil des Pflichtmoduls KT 115 (BA Komposition/Tonsatz, alte Studienordnung), Wahlpflichtmodul KT 154 (BA Komposition, Musiktheorie, Improvisation, neue Studienordnung), Wahlpflichtmodul KP 226 (Master Komposition), Wahlmodul WTW 101 (BA), WTW 298 (MA) - ab WS 2022 WTW 920
- Trainer/in: Kaern-Biederstedt, Franz