Dr. Veit Heller
Do 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
extern
Seminar (14-täglich im Wechsel mit "Historische Instrumentenkunde" / B-Woche)
Mit Blick auf das historische Instrumentarium und historische Aufführungspraxis konzentriert sich der Kurs auf musikbezogene Themen der Akustik: Physik der Musikinstrumente (Schwingungserregung, Resonanz, Ton und Klangfarbe, Abstrahlung) / Wahrnehmung und Raumakustik / historische Stimmtonhöhen und Stimmungen.
Ort: Grassi, Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig, Johannisplatz 5 - 11, Eingang Täubchenweg 2 d (erster Treff an der Pförtnerloge)
Maximal 6 TeilnehmerInnen.
1 Semester obligatorisch für den Studiengang Alte Musik / Teil des Pflichtmoduls AM 111
Do 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
extern
Seminar (14-täglich im Wechsel mit "Historische Instrumentenkunde" / B-Woche)
Mit Blick auf das historische Instrumentarium und historische Aufführungspraxis konzentriert sich der Kurs auf musikbezogene Themen der Akustik: Physik der Musikinstrumente (Schwingungserregung, Resonanz, Ton und Klangfarbe, Abstrahlung) / Wahrnehmung und Raumakustik / historische Stimmtonhöhen und Stimmungen.
Ort: Grassi, Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig, Johannisplatz 5 - 11, Eingang Täubchenweg 2 d (erster Treff an der Pförtnerloge)
Maximal 6 TeilnehmerInnen.
1 Semester obligatorisch für den Studiengang Alte Musik / Teil des Pflichtmoduls AM 111
- Teacher: Heller, Veit
Dr. Veit Heller
Do 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
extern
Seminar (14-täglich im Wechsel mit "Stimmungen und Akustik" / A-Woche)
Themenschwerpunkt sind die Musikinstrumente vom Mittelalter bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts im Kontext von Instrumentenbau, Musik und Aufführungspraxis sowie Soziologie, Religion und Philosophie.
Ort: Grassi, Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig, Johannisplatz 5 - 11, Eingang Täubchenweg 2d (erster Treff an der Pförtnerloge
Maximal 6 TeilnehmerInnen.
2 Semester obligatorisch / Teil des Pflichtmoduls AM 111 / Pflichtmodul AM 203 (MA) Fortsetzung vom Wintersemester!
Do 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
extern
Seminar (14-täglich im Wechsel mit "Stimmungen und Akustik" / A-Woche)
Themenschwerpunkt sind die Musikinstrumente vom Mittelalter bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts im Kontext von Instrumentenbau, Musik und Aufführungspraxis sowie Soziologie, Religion und Philosophie.
Ort: Grassi, Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig, Johannisplatz 5 - 11, Eingang Täubchenweg 2d (erster Treff an der Pförtnerloge
Maximal 6 TeilnehmerInnen.
2 Semester obligatorisch / Teil des Pflichtmoduls AM 111 / Pflichtmodul AM 203 (MA) Fortsetzung vom Wintersemester!
- Teacher: Heller, Veit
Dr. Christine Blanken
Di 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
D 1.09
Generalbass in Theorie und Praxis im 17. und 18. Jahrhundert
Die Veranstaltung umfasst Musiktheorie zur Continuopraxis bei Caccini, Banchieri, Rameau, Heinichen, Mattheson, Kirnberger etc. sowie praktische Beispiele aus der Musik von Monteverdi bis Bach. Kennengelernt werden soll die Spezifik italienischer Praxis des 17. Jh. versus französischer etc. Vorworte zu Musikdrucken werden in ihrer Bedeutung als musikpraktische Quellen herangezogen. Aus einer Vielzahl an Quellen sollen die für ein Musikstück relevanten erkannt werden.
Maximal 25 TeilnehmerInnen.
Teil des Pflichtmoduls AM 113 / Teil der Wahlmodule WKV 137 (BA) bzw. WKV 238 (MA)
Di 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
D 1.09
Generalbass in Theorie und Praxis im 17. und 18. Jahrhundert
Die Veranstaltung umfasst Musiktheorie zur Continuopraxis bei Caccini, Banchieri, Rameau, Heinichen, Mattheson, Kirnberger etc. sowie praktische Beispiele aus der Musik von Monteverdi bis Bach. Kennengelernt werden soll die Spezifik italienischer Praxis des 17. Jh. versus französischer etc. Vorworte zu Musikdrucken werden in ihrer Bedeutung als musikpraktische Quellen herangezogen. Aus einer Vielzahl an Quellen sollen die für ein Musikstück relevanten erkannt werden.
Maximal 25 TeilnehmerInnen.
Teil des Pflichtmoduls AM 113 / Teil der Wahlmodule WKV 137 (BA) bzw. WKV 238 (MA)
- Teacher: Blanken, Christine
Claudia Nauheim
Mo 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
D 1.03
Notation in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts: Erweiterungen der weißen Mensuralnotation, insbesondere des tempus perfectum: tactus, Diminution, Augmentation, Proportion etc.
Mindestens 6 und maximal 12 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 20.02.2023 möglich.
(Teil des Pflichtmoduls AM 114) Fortsetzung des Notationskurses I aus dem Wintersemester!
Mo 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
D 1.03
Notation in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts: Erweiterungen der weißen Mensuralnotation, insbesondere des tempus perfectum: tactus, Diminution, Augmentation, Proportion etc.
Mindestens 6 und maximal 12 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 20.02.2023 möglich.
(Teil des Pflichtmoduls AM 114) Fortsetzung des Notationskurses I aus dem Wintersemester!
- Teacher: Nauheim, Claudia
Claudia Nauheim
Mo 10:45 Uhr - 12:15 Uhr
D 1.03
Notation im 16. und der in der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts: Entwicklung der geraden Mensuren im 16. Jahrhundert sowie des tempo ordinario und seiner Triplen im frühen 17. Jh (Diminution, Allegro/Adagio- Aspekte, Loslösung von Tempobezügen etc.); Neue Deutsche Orgeltabulatur
Mindestens 6 und maximal 12 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 20.02.2023 möglich.
(Teil des Pflichtmoduls AM 115) Fortführung des Notationskurses III aus dem Wintersemester!
Mo 10:45 Uhr - 12:15 Uhr
D 1.03
Notation im 16. und der in der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts: Entwicklung der geraden Mensuren im 16. Jahrhundert sowie des tempo ordinario und seiner Triplen im frühen 17. Jh (Diminution, Allegro/Adagio- Aspekte, Loslösung von Tempobezügen etc.); Neue Deutsche Orgeltabulatur
Mindestens 6 und maximal 12 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 20.02.2023 möglich.
(Teil des Pflichtmoduls AM 115) Fortführung des Notationskurses III aus dem Wintersemester!
- Teacher: Nauheim, Claudia