Dr. Leo Brauneiss
Di, Mi n.V.
Pärt ist nicht nur einer der bekanntesten und meistaufgeführten lebenden Komponisten, mit den einfachen Regeln seines hochformalisierten Kompositionssystems im tonalen Raum lässt sich auch elementares Komponieren an Schulen erproben. Im Kurs selbst wird sich beim Komponieren eines Chorstücks aber zeigen: So einfach ist es nicht mit dem Einfachen!
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2023
Di, Mi n.V.
Pärt ist nicht nur einer der bekanntesten und meistaufgeführten lebenden Komponisten, mit den einfachen Regeln seines hochformalisierten Kompositionssystems im tonalen Raum lässt sich auch elementares Komponieren an Schulen erproben. Im Kurs selbst wird sich beim Komponieren eines Chorstücks aber zeigen: So einfach ist es nicht mit dem Einfachen!
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2023
- Trainer/in: Brauneiss, Leo
Dr. Leo Brauneiss
Di, Mi n.V.
Der schrullige Einzelgänger Satie, dessen absurde, tief- (oder doch unsinnige?) Wortmeldungen ein eigenes Kapitel darstellen, war immer für Überraschungen gut. So fand er in den Stücken für den „Rosenkreuzerorden“ auch zu einer frühen eigenwillige Form von tonal ungebundener Musik, die in ihrer antiakademisch bis dilettantischen, von selbst gesetzten Regeln bestimmten Art eine Hemmschwelle für das eigene Nachgestalten erst gar nicht aufkommen lässt.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2023
Di, Mi n.V.
Der schrullige Einzelgänger Satie, dessen absurde, tief- (oder doch unsinnige?) Wortmeldungen ein eigenes Kapitel darstellen, war immer für Überraschungen gut. So fand er in den Stücken für den „Rosenkreuzerorden“ auch zu einer frühen eigenwillige Form von tonal ungebundener Musik, die in ihrer antiakademisch bis dilettantischen, von selbst gesetzten Regeln bestimmten Art eine Hemmschwelle für das eigene Nachgestalten erst gar nicht aufkommen lässt.
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Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2023
- Trainer/in: Brauneiss, Leo
Dr. Leo Brauneiss
Di, Mi n.V.
Fantastische Klangwelten als Ausdruck esoterischer Vorstellungen: Skrjabins besonderer Weg zur Atonalität setzt bei einem komplexen zentralen Klang an, der allen seinen späten Klavierwerken zugrunde liegt. Der Rückbezug auf diesen Klang in jedem Moment der Komposition und einfache Sequenzmechaniken geben den eigenen Kompositionsversuchen Halt: Das Komplexe hat auch einfache Seiten!
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2023
Di, Mi n.V.
Fantastische Klangwelten als Ausdruck esoterischer Vorstellungen: Skrjabins besonderer Weg zur Atonalität setzt bei einem komplexen zentralen Klang an, der allen seinen späten Klavierwerken zugrunde liegt. Der Rückbezug auf diesen Klang in jedem Moment der Komposition und einfache Sequenzmechaniken geben den eigenen Kompositionsversuchen Halt: Das Komplexe hat auch einfache Seiten!
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Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2023
- Trainer/in: Brauneiss, Leo
Johannes Kretschmer
Das Hörspiel als musikdramatische Gattung bietet mit seiner imaginären, d. h. nur in der Vorstellung des individuellen Hörers existierenden Bühne nahezu grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten. Die traditionelle Hörspielmusik-Komposition orientiert sich dabei an der filmmusikalischen Praxis der Erzeugung von Atmosphären, Illustration von Charakteren und der Untermalung und Kommentierung von Szenen bis hin zu leitmotivischer Durchkomposition. Daneben wird seit den 60er Jahren zunehmend eine experimentelle Richtung gepflegt, welche die Musik weniger funktional anwendet, sondern den Klang als selbstständigen Akteur begreift und das das Wort zum musikalischen Material werden lässt. Techniken der Klangsynthese und -manipulation (Filter, Equalizer, Vocoder etc.) sowie Spatialisierung (Verräumlichung) werden als kompositorische Gestaltungsmittel einbezogen.
Im Kurs können wahlweise beide Richtungen oder schwerpunktmäßig eine davon behandelt werden. An ausgewählten Beispielen der Hörspielliteratur werden kompositorische Techniken untersucht und an geeigneten Stoffen werden Hörspiel-Miniaturen entsprechend den individuellen Interessen der Teilnehmenden erarbeitet.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
Das Hörspiel als musikdramatische Gattung bietet mit seiner imaginären, d. h. nur in der Vorstellung des individuellen Hörers existierenden Bühne nahezu grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten. Die traditionelle Hörspielmusik-Komposition orientiert sich dabei an der filmmusikalischen Praxis der Erzeugung von Atmosphären, Illustration von Charakteren und der Untermalung und Kommentierung von Szenen bis hin zu leitmotivischer Durchkomposition. Daneben wird seit den 60er Jahren zunehmend eine experimentelle Richtung gepflegt, welche die Musik weniger funktional anwendet, sondern den Klang als selbstständigen Akteur begreift und das das Wort zum musikalischen Material werden lässt. Techniken der Klangsynthese und -manipulation (Filter, Equalizer, Vocoder etc.) sowie Spatialisierung (Verräumlichung) werden als kompositorische Gestaltungsmittel einbezogen.
Im Kurs können wahlweise beide Richtungen oder schwerpunktmäßig eine davon behandelt werden. An ausgewählten Beispielen der Hörspielliteratur werden kompositorische Techniken untersucht und an geeigneten Stoffen werden Hörspiel-Miniaturen entsprechend den individuellen Interessen der Teilnehmenden erarbeitet.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
- Trainer/in: Kretschmer, Johannes
2.4.6.3.1.5 Sprachkomposition im 20./21. Jahrhundert - entfällt - Prof. Martin Kürschner (SoSe 2023)
Prof. Martin Kürschner
Mi 16:00 Uhr - 17:00 Uhr
D 1.08
In dem Kurs geht es nicht darum, einen Text auf herkömmliche Weise zu vertonen, sondern aus Sprache Musik werden zu lassen: Beginnend mit der „Ur-Sonate“ von Kurt Schwitters, über Einojuhani Rautavaaras Sprechchöre, György Ligetis „Aventure“ und Hans Ulrich Engelmanns „Commedia humana“ wird der Bogen bis zu computergesteuerten Sprachkompositionen geschlagen. Dabei werden auch Modelle entwickelt, die mit Schülern unterschiedlicher Altersstufen realisierbar sind.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2023
Mi 16:00 Uhr - 17:00 Uhr
D 1.08
In dem Kurs geht es nicht darum, einen Text auf herkömmliche Weise zu vertonen, sondern aus Sprache Musik werden zu lassen: Beginnend mit der „Ur-Sonate“ von Kurt Schwitters, über Einojuhani Rautavaaras Sprechchöre, György Ligetis „Aventure“ und Hans Ulrich Engelmanns „Commedia humana“ wird der Bogen bis zu computergesteuerten Sprachkompositionen geschlagen. Dabei werden auch Modelle entwickelt, die mit Schülern unterschiedlicher Altersstufen realisierbar sind.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2023
- Trainer/in: Kürschner, Martin
Prof. Martin Kürschner
Mi 16:15 Uhr - 18:15 Uhr
D 1.08
Einführung in die Bereiche Elektronische Musik, Computermusik, digitale Aufnahmetechnik und Klang-Design.
1. Gruppe 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr / 2. Gruppe 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2023
Mi 16:15 Uhr - 18:15 Uhr
D 1.08
Einführung in die Bereiche Elektronische Musik, Computermusik, digitale Aufnahmetechnik und Klang-Design.
1. Gruppe 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr / 2. Gruppe 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2023
- Trainer/in: Kürschner, Martin
Prof. Martin Kürschner
Über den regulären Tonsatz- und Instrumentationsunterricht hinaus besteht hier die Möglichkeit, eigene Kompositionen zu entwickeln, mit anderen zu diskutieren und nach Möglichkeit aufzuführen.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
Über den regulären Tonsatz- und Instrumentationsunterricht hinaus besteht hier die Möglichkeit, eigene Kompositionen zu entwickeln, mit anderen zu diskutieren und nach Möglichkeit aufzuführen.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
- Trainer/in: Kürschner, Martin
Jan Esra Kuhl
In diesem Kurs geht es um spannende Klangmöglichkeiten außerhalb des zwölftönig temperierten Tonsystems. Ausgehend von Werken von I. Wyschnegradsky, G. Grisey, E. Poppe u.a. werden verschiedene Konzepte von Mikrotonalität thematisiert. Auch das eigene Hantieren mit mikrotonalen Konstellationen kommt nicht zu kurz. Digitale Hilfsmittel ermöglichen uns ein flexibles Experimentieren.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
In diesem Kurs geht es um spannende Klangmöglichkeiten außerhalb des zwölftönig temperierten Tonsystems. Ausgehend von Werken von I. Wyschnegradsky, G. Grisey, E. Poppe u.a. werden verschiedene Konzepte von Mikrotonalität thematisiert. Auch das eigene Hantieren mit mikrotonalen Konstellationen kommt nicht zu kurz. Digitale Hilfsmittel ermöglichen uns ein flexibles Experimentieren.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
Jan Esra Kuhl
Eine Melodie bildet zeitlich verschoben ihre eigene Gegenstimme – die Faszination für dieses kontrapunktische Prinzip und die mit ihm verbundenen satztechnischen Herausforderungen hat eine lange Tradition. Beeindruckende Beispiele für Kanon-Kompositionen finden sich u.a. bei Ockeghem, Palestrina und J. S. Bach. Im 20. Jahrhundert haben u.a. Conlon Nancarrow und György Ligeti das Kanonprinzip aufgegriffen und sind mit ihm in ungeahnte musikalische Sphären vorgedrungen. Ausgewählten Werken dieser beiden (und weiterer) Komponisten, so z.B. Ligetis Lux aeterna und Nancarrows Studies for Player Piano, werden wir uns im Kurs analytisch widmen und ausgehend davon eigene kompositorische Arbeiten in Angriff nehmen.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2023
Eine Melodie bildet zeitlich verschoben ihre eigene Gegenstimme – die Faszination für dieses kontrapunktische Prinzip und die mit ihm verbundenen satztechnischen Herausforderungen hat eine lange Tradition. Beeindruckende Beispiele für Kanon-Kompositionen finden sich u.a. bei Ockeghem, Palestrina und J. S. Bach. Im 20. Jahrhundert haben u.a. Conlon Nancarrow und György Ligeti das Kanonprinzip aufgegriffen und sind mit ihm in ungeahnte musikalische Sphären vorgedrungen. Ausgewählten Werken dieser beiden (und weiterer) Komponisten, so z.B. Ligetis Lux aeterna und Nancarrows Studies for Player Piano, werden wir uns im Kurs analytisch widmen und ausgehend davon eigene kompositorische Arbeiten in Angriff nehmen.
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Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2023
Andrés Maupoint
Ein Neue-Musik-Kurs mit Parametern, die Messiaen auszeichnen: Rhythmus, Klangfarbe und… Vogelgesänge.
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2023
Ein Neue-Musik-Kurs mit Parametern, die Messiaen auszeichnen: Rhythmus, Klangfarbe und… Vogelgesänge.
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2023
Andrés Maupoint
Wenn Neue Musik, dann nie ohne eine der bedeutendsten Strömungen seit 1950: den Serialismus! Lernen Sie Bereicherndes über Mantra und Rituel.
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2023
Wenn Neue Musik, dann nie ohne eine der bedeutendsten Strömungen seit 1950: den Serialismus! Lernen Sie Bereicherndes über Mantra und Rituel.
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
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Möglichkeit einer Klausur am Ende des SoSe 2023
Aristidis Strongylis
Mi, Fr n.V.
Komponieren in der Grundschule und weiterführenden Schule. Wie gestaltet man einen offenen Kompositionsprozess mit einer Schulklasse oder einer GTA-Gruppe? Praxis- und Projektbezogene Kompositionspädagogik - Aufbau, Zielsetzung, Durchführung für Klassenstufen 3 bis 10.
mögliche Unterrichtszeiten in der Regel mittwochs von 9-14 Uhr und freitags von 9-13 Uhr
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
Mi, Fr n.V.
Komponieren in der Grundschule und weiterführenden Schule. Wie gestaltet man einen offenen Kompositionsprozess mit einer Schulklasse oder einer GTA-Gruppe? Praxis- und Projektbezogene Kompositionspädagogik - Aufbau, Zielsetzung, Durchführung für Klassenstufen 3 bis 10.
mögliche Unterrichtszeiten in der Regel mittwochs von 9-14 Uhr und freitags von 9-13 Uhr
Keine Einschreibung über Moodle.
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