Teilnehmerzahl: maximal 25 pro Kurs

für alle Seminare: AM 132, CE 111 [MWT 133], CE 112 [MWT 134], DA 107c, DI 118 [MWT 123], DI 119 [MWT 124], GS 129 [MWT 103], GS 130 [MWT 104], IK 115 [MWT 113], IK 116 [MWT 114], JP 117, KI 108, KL 114 [MWT 103], KL 115 [MWT 104], KT 115, KT 116, KT 117, KT 118, MWT 103, MWT 104, OG 111 [MWT 103], OG 112 [MWT 104], VK 121 [MWT 113], VK 122 [MWT 114], 31-MUS-5007, 31-MUS-5020, 31-MUS-5030, 31-MUS-5034, 31-GSD-MUS05; Teilnahme für Studierende der UL auf Anfrage
Wahlmodul WTW (BA) - ab WS 2022 WTW 902

Dr. phil. Wolfgang Gersthofer
Mi 13:15 Uhr - 14:45 Uhr
D 0.21

Maximal 25 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 20.03.2023 möglich.
Auch für GasthörerInnen.
Dr. phil. Wolfgang Gersthofer
Mi 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
D 0.21

Maximal 25 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 20.03.2023 möglich.
Auch für GasthörerInnen.
Prof. Dr. phil. Martin Krumbiegel
Mi 11:15 Uhr - 12:45 Uhr
D 1.09

Der Zyklus-Gedanke im mehrstimmigen Mess-Ordinarium - Machauts "Messe de Notre Dame" als Ausgangspunkt - Beispielwerke verschiedener frankoflämischer, englischer, italienischer und deutschsprachiger Komponisten - die Cantus-firmus-Quellen: gregorianischer Choral, geistliches Lied sowie Liebes- oder Kriegslied – zu Fragen der Besetzung, Satztechnik und zu Aufführungsorten bzw. -möglichkeiten

Maximal 25 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 20.03.2023 möglich.
Auch für GasthörerInnen.

gilt zugleich als Seminar für Kirchenmusikgeschichte
Dr. phil. Egor Poliakov
Do 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
G 007

Konzepte der Makroform im Kontext der populären elektronischen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts aus der Perspektive der computergestützten Musikanalyse

Maximal 25 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 20.03.2023 möglich.
Auch für GasthörerInnen.
Dr. phil. Sarvenaz Safari
Do 11:15 Uhr - 12:45 Uhr
D 0.21

Maximal 25 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 20.03.2023 möglich.
Auch für GasthörerInnen.
Prof. Dr. Barbara Wiermann
D 0.21

Die Musik von Heinrich Schütz ist überwiegend in von ihm selbst initiierten Drucken überliefert. Diese enthalten neben dem Eigentlichen – eben seinen Werken – zahlreiche andere Textelemente wie Titelblätter, Widmungen, Vorreden, Gedichte, Inhaltsverzeichnisse und Korrekturen. Der Musikdruck ist damit ein komplexes Kommunikationsmedium, das im Seminar anhand der Quellen genauer untersucht werden soll. Für das Seminar ist ein Bibliotheksbesuch mit Sichtung von Originalen vorgesehen.
Termine 2023:
Sa, 25.3., 9-12.30
Fr, 21.4., 14-17.30
Sa, 22.4., 9-12.30
Fr, 12.5., 14-17.30
Sa, 13.5., 9-12.30
Fr, 23.6., 14-17.30
Sa, 24.6., 9-12.30

Maximal 25 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 20.03.2023 möglich.
Auch für GasthörerInnen.