Dr. Leo Brauneiss
Di/Mi n.V.
Pärt ist nicht nur einer der bekanntesten und meistaufgeführten lebenden Komponisten, mit den einfachen Regeln seines hochformalisierten Kompositionssystems im tonalen Raum lässt sich auch elementares Komponieren an Schulen erproben. Im Kurs selbst wird sich beim Komponieren eines Chorstücks aber zeigen: So einfach ist es nicht mit dem Einfachen!
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2023
Di/Mi n.V.
Pärt ist nicht nur einer der bekanntesten und meistaufgeführten lebenden Komponisten, mit den einfachen Regeln seines hochformalisierten Kompositionssystems im tonalen Raum lässt sich auch elementares Komponieren an Schulen erproben. Im Kurs selbst wird sich beim Komponieren eines Chorstücks aber zeigen: So einfach ist es nicht mit dem Einfachen!
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2023
- Teacher: Brauneiss, Leo
Dr. Leo Brauneiss
Di/Mi n.V.
Der schrullige Einzelgänger Satie, dessen absurde, tief- (oder doch unsinnige?) Wortmeldungen ein eigenes Kapitel darstellen, war immer für Überraschungen gut. So fand er in den Stücken für den „Rosenkreuzerorden“ auch zu einer frühen eigenwillige Form von tonal ungebundener Musik, die in ihrer antiakademisch bis dilettantischen, von selbst gesetzten Regeln bestimmten Art eine Hemmschwelle für das eigene Nachgestalten erst gar nicht aufkommen lässt.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2023
Di/Mi n.V.
Der schrullige Einzelgänger Satie, dessen absurde, tief- (oder doch unsinnige?) Wortmeldungen ein eigenes Kapitel darstellen, war immer für Überraschungen gut. So fand er in den Stücken für den „Rosenkreuzerorden“ auch zu einer frühen eigenwillige Form von tonal ungebundener Musik, die in ihrer antiakademisch bis dilettantischen, von selbst gesetzten Regeln bestimmten Art eine Hemmschwelle für das eigene Nachgestalten erst gar nicht aufkommen lässt.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2023
- Teacher: Brauneiss, Leo
Dr. Leo Brauneiss
Di/Mi n.V.
Tonsatz als Erforschung fantastischer Klangwelten als Ausdruck esoterischer Vorstellungen: Skrjabins besonderer Weg zur Atonalität setzt bei einem komplexen zentralen Klang an, der allen seinen späten Klavierwerken zugrunde liegt. Der Rückbezug auf diesen Klang in jedem Moment der Komposition und einfache Sequenzmechaniken geben den eigenen Kompositionsversuchen Halt: Das Komplexe hat auch einfache Seiten!
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2023
Di/Mi n.V.
Tonsatz als Erforschung fantastischer Klangwelten als Ausdruck esoterischer Vorstellungen: Skrjabins besonderer Weg zur Atonalität setzt bei einem komplexen zentralen Klang an, der allen seinen späten Klavierwerken zugrunde liegt. Der Rückbezug auf diesen Klang in jedem Moment der Komposition und einfache Sequenzmechaniken geben den eigenen Kompositionsversuchen Halt: Das Komplexe hat auch einfache Seiten!
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2023
- Teacher: Brauneiss, Leo
Johannes Kretschmer
Das Hörspiel ist eine der interessantesten musikdramatischen Gattungen. Anders als Oper und Film verzichtet es völlig auf die visuelle Ebene. Das zwingt das Publikum, sich ganz auf die akustische Wahrnehmung zu reduzieren. Jedes gesprochene Wort, jeder Klang wird durch die Phantasie des Hörers angereichert. Darin liegt zugleich die Herausforderung für den Komponisten: Der „breite Pinsel“ der Oper ist hier fehl am Platz. Stattdessen kommt es darauf an, die Klänge so geschickt einzuarbeiten, dass das gesprochene Wort zwar kommentiert und illustriert wird, aber gleichzeitig Raum für die mitschaffende Phantasie des Hörers bleibt. Im Kurs wird auf Basis verschiedener Textarten (lyrisch, episch, dramatisch, …) kompositorisch versucht, unterschiedliche Atmosphären und Stimmungen zu erzeugen. Jeder Teilnehmer soll dabei im Rahmen seiner satztechnischen Möglichkeiten und stilistischen Horizonte/Präferenzen agieren. Ergänzend können ausgewählte Ausschnitte aus Hörspielen untersucht werden. Ziel ist die Kreation individueller Hörspiel-Miniaturen. Eine technische Produktion derselben ist nicht zwingend, kann aber bei ausreichend Enthusiasmus gern umgesetzt werden.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
Das Hörspiel ist eine der interessantesten musikdramatischen Gattungen. Anders als Oper und Film verzichtet es völlig auf die visuelle Ebene. Das zwingt das Publikum, sich ganz auf die akustische Wahrnehmung zu reduzieren. Jedes gesprochene Wort, jeder Klang wird durch die Phantasie des Hörers angereichert. Darin liegt zugleich die Herausforderung für den Komponisten: Der „breite Pinsel“ der Oper ist hier fehl am Platz. Stattdessen kommt es darauf an, die Klänge so geschickt einzuarbeiten, dass das gesprochene Wort zwar kommentiert und illustriert wird, aber gleichzeitig Raum für die mitschaffende Phantasie des Hörers bleibt. Im Kurs wird auf Basis verschiedener Textarten (lyrisch, episch, dramatisch, …) kompositorisch versucht, unterschiedliche Atmosphären und Stimmungen zu erzeugen. Jeder Teilnehmer soll dabei im Rahmen seiner satztechnischen Möglichkeiten und stilistischen Horizonte/Präferenzen agieren. Ergänzend können ausgewählte Ausschnitte aus Hörspielen untersucht werden. Ziel ist die Kreation individueller Hörspiel-Miniaturen. Eine technische Produktion derselben ist nicht zwingend, kann aber bei ausreichend Enthusiasmus gern umgesetzt werden.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
Prof. Martin Kürschner
Mi 16:00 Uhr - 17:00 Uhr
D 1.08
In dem Kurs geht es nicht darum, einen Text auf herkömmliche Weise zu vertonen, sondern aus Sprache Musik werden zu lassen: Beginnend mit der „Ur-Sonate“ von Kurt Schwitters, über Einojuhani Rautavaaras Sprechchöre, György Ligetis „Aventure“ und Hans Ulrich Engelmanns „Commedia humana“ wird der Bogen bis zu computergesteuerten Sprachkompositionen geschlagen. Dabei werden auch Modelle entwickelt, die mit Schülern unterschiedlicher Altersstufen realisierbar sind.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2023
Mi 16:00 Uhr - 17:00 Uhr
D 1.08
In dem Kurs geht es nicht darum, einen Text auf herkömmliche Weise zu vertonen, sondern aus Sprache Musik werden zu lassen: Beginnend mit der „Ur-Sonate“ von Kurt Schwitters, über Einojuhani Rautavaaras Sprechchöre, György Ligetis „Aventure“ und Hans Ulrich Engelmanns „Commedia humana“ wird der Bogen bis zu computergesteuerten Sprachkompositionen geschlagen. Dabei werden auch Modelle entwickelt, die mit Schülern unterschiedlicher Altersstufen realisierbar sind.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2023
- Teacher: Kürschner, Martin
Prof. Martin Kürschner
Mi 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
D 1.08
Einführung in die Bereiche Elektronische Musik, Computermusik, digitale Aufnahmetechnik und Klang-Design.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
Mi 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
D 1.08
Einführung in die Bereiche Elektronische Musik, Computermusik, digitale Aufnahmetechnik und Klang-Design.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
- Teacher: Kürschner, Martin
Prof. Martin Kürschner
1std. Zeit n.V.
Über den regulären Tonsatz- und Instrumentationsunterricht hinaus besteht hier die Möglichkeit, eigene Kompositionen zu entwickeln, mit anderen zu diskutieren und nach Möglichkeit aufzuführen. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, Kompositionen für den Chor des Spalatin-Gymnasiums Altenburg zu entwickeln und im SoSe 2023 aufzuführen.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
1std. Zeit n.V.
Über den regulären Tonsatz- und Instrumentationsunterricht hinaus besteht hier die Möglichkeit, eigene Kompositionen zu entwickeln, mit anderen zu diskutieren und nach Möglichkeit aufzuführen. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, Kompositionen für den Chor des Spalatin-Gymnasiums Altenburg zu entwickeln und im SoSe 2023 aufzuführen.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
- Teacher: Kürschner, Martin
Jan Esra Kuhl
In diesem Kurs geht es um spannende Klangmöglichkeiten außerhalb des zwölftönig temperierten Tonsystems. Ausgehend von Werken von I. Wyschnegradsky, G. Grisey, E. Poppe u.a. werden verschiedene Konzepte von Mikrotonalität thematisiert. Auch das eigene Hantieren mit mikrotonalen Konstellationen kommt nicht zu kurz. Digitale Hilfsmittel ermöglichen uns ein flexibles Experimentieren.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
In diesem Kurs geht es um spannende Klangmöglichkeiten außerhalb des zwölftönig temperierten Tonsystems. Ausgehend von Werken von I. Wyschnegradsky, G. Grisey, E. Poppe u.a. werden verschiedene Konzepte von Mikrotonalität thematisiert. Auch das eigene Hantieren mit mikrotonalen Konstellationen kommt nicht zu kurz. Digitale Hilfsmittel ermöglichen uns ein flexibles Experimentieren.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
Andrés Maupoint
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Ein Neue-Musik-Kurs mit Parametern, die Messiaen auszeichnen: Rhythmus, Klangfarbe und… Vogelgesänge.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2023
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Ein Neue-Musik-Kurs mit Parametern, die Messiaen auszeichnen: Rhythmus, Klangfarbe und… Vogelgesänge.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2023
Andrés Maupoint
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Wenn Neue Musik, dann nie ohne eine der bedeutendsten Strömungen seit 1950: den Serialismus! Lernen Sie Bereicherndes über Mantra und Rituel.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2023
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Wenn Neue Musik, dann nie ohne eine der bedeutendsten Strömungen seit 1950: den Serialismus! Lernen Sie Bereicherndes über Mantra und Rituel.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur erst am Ende des SoSe 2023
Aristidis Strongylis
Komponieren in der Grundschule und weiterführenden Schule. Wie gestaltet man einen offenen Kompositionsprozess mit einer Schulklasse oder einer GTA-Gruppe? Praxis- und Projektbezogene Kompositionspädagogik - Aufbau, Zielsetzung, Durchführung für Klassenstufen 3 bis 10.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit
Komponieren in der Grundschule und weiterführenden Schule. Wie gestaltet man einen offenen Kompositionsprozess mit einer Schulklasse oder einer GTA-Gruppe? Praxis- und Projektbezogene Kompositionspädagogik - Aufbau, Zielsetzung, Durchführung für Klassenstufen 3 bis 10.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Klausurmöglichkeit