Das zweisemestrige Modul umfasst die Übungen "Klangszene/Bewegung" und "Darstellendes Spiel", das Seminar "musikalische und didaktische Konzepte" sowie im Sommersemester 2023 das "Klang-Szenen-Projekt".

Pflichtmodul Doppelfach Jazz: SJ 223
Steffen Reinhold
Di 17:15 Uhr - 18:45 Uhr
D 3.22

Die Verknüpfung von Klang, Szene, Bewegung und Improvisation gab/gibt es in verschiedenen musikalischen und musikdidaktischen Konzepten. Gegenstand des Seminares sind Wolfgang Roschers Konzept der polyästhetischen Erziehung, Elemente der szenischen Interpretation, sowie künstlerische Konzepte von John Cage, Mauricio Kagel u. a. Diese sollen im Seminar kennengelernt und selbst ausprobiert werden. Auf dieser Grundlage werden Ideen für den schulischen Unterricht und für das „Klang-Szenen-Projekt“ erarbeitet.

Maximal 15 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 04.10.2022 möglich.

Das Seminar kann auch als Interdisziplinäres Projekt (IP) belegt werden. In Verbindung mit einer der Übungen "Klangszene/Bewegung" oder "Darstellendes Spiel" auch als 3-stündiges IP belegbar.
Anja-Christin Winkler
Mi 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
B 0.01

Inhalt: Erkundung der Ausdrucksebenen Sprache, Mimik und Gestik - Umgang mit körperbezogenen Phänomenen - Erfahrungserweiterung durch selbst gesteuertes Experimentieren, Improvisation sowie gestalterische Formung und Strukturierung von Ereignissen in Zeit und Raum - Reflexion angewandter Vermittlungstechniken. Die erarbeiteten Techniken können in das „Klang-Szenen-Projekt“ einfließen.

Die Einschreibung ist bis zum 04.10.2022 möglich.

Offen für weitere interessierte Studierende.
Anja-Christin Winkler
Mi 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
B 0.01

Inhalt: Grundlagen der Bewegung zur Musik anhand verschiedener Bewegungsmodelle, verschiedener Wege zur Bewegung und diverser Improvisationskonzepte / Auswerten von Teilnehmerbeiträgen / Reflexion angewandter Vermittlungstechniken. Die erarbeiteten Techniken können in das „Klang-Szenen-Projekt“ einfließen.

Die Einschreibung ist bis zum 04.10.2022 möglich.

Offen für weitere interessierte Studierende.