Dr. phil. Wolfgang Gersthofer
Mi 13:15 Uhr - 14:45 Uhr
D 0.21
Saul - Samson - Belsazar - Salomon - Jephta - Susanna
Beginn: 12.10.2022 / am 25.01.2023 in der D 0.24
Maximal 25 TeilnehmerInnen.
Auch für GasthörerInnen.
Mi 13:15 Uhr - 14:45 Uhr
D 0.21
Saul - Samson - Belsazar - Salomon - Jephta - Susanna
Beginn: 12.10.2022 / am 25.01.2023 in der D 0.24
Maximal 25 TeilnehmerInnen.
Auch für GasthörerInnen.
- Trainer/in: Gersthofer, Wolfgang
- Trainer/in: Gersthofer, Wolfgang
Dr. phil. Wolfgang Gersthofer
Mi 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
D 0.21
Beginn: 12.10.2022 / am 25.01.2023 in der D 0.24
Maximal 25 TeilnehmerInnen.
Auch für GasthörerInnen.
Mi 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
D 0.21
Beginn: 12.10.2022 / am 25.01.2023 in der D 0.24
Maximal 25 TeilnehmerInnen.
Auch für GasthörerInnen.
- Trainer/in: Gersthofer, Wolfgang
- Trainer/in: Gersthofer, Wolfgang
Prof. Dr. phil. Martin Krumbiegel
Mi 11:15 Uhr - 12:45 Uhr
D 1.09
Weihnachtsoratorium, h-moll-Messe und vieles mehr: alles nur geklaut? - wie aus "Musik für die Tonne" Musik für die Ewigkeit wurde – Faulheit, Ökonomie, Kalkulkation oder alles zusammen – die Richtungen: instrumental zu vokal, vokal zu vokal, weltlich zu geistlich (und andersherum?) - Verlorenes und Rekonstruiertes – "Küsse mich, ich küsse dich": zur Wertigkeit der verschiedenen Fassungen
Maximal 25 TeilnehmerInnen.
Auch für GasthörerInnen.
Mi 11:15 Uhr - 12:45 Uhr
D 1.09
Weihnachtsoratorium, h-moll-Messe und vieles mehr: alles nur geklaut? - wie aus "Musik für die Tonne" Musik für die Ewigkeit wurde – Faulheit, Ökonomie, Kalkulkation oder alles zusammen – die Richtungen: instrumental zu vokal, vokal zu vokal, weltlich zu geistlich (und andersherum?) - Verlorenes und Rekonstruiertes – "Küsse mich, ich küsse dich": zur Wertigkeit der verschiedenen Fassungen
Maximal 25 TeilnehmerInnen.
Auch für GasthörerInnen.
- Trainer/in: Krumbiegel, Martin
Dr. phil. Egor Poliakov
Do 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
G 302
Technische Aspekte, Interfacekonzepte und Methoden der computergestützten Analyse der synthetischen Klänge im Kontext der elektroakustischen Musik.
Maximal 25 TeilnehmerInnen.
anrechenbar als Pflichtmodul EA 203
Do 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
G 302
Technische Aspekte, Interfacekonzepte und Methoden der computergestützten Analyse der synthetischen Klänge im Kontext der elektroakustischen Musik.
Maximal 25 TeilnehmerInnen.
anrechenbar als Pflichtmodul EA 203
- Trainer/in: Polyakov, Egor
Dr. phil. Sarvenaz Safari
Fr 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
D 1.09
...
Gasthörer werden um Anmeldung per E-Mail gebeten: sarvenaz.safari@hmt-leipzig.de
Maximal 25 TeilnehmerInnen.
Auch für GasthörerInnen.
Fr 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
D 1.09
...
Gasthörer werden um Anmeldung per E-Mail gebeten: sarvenaz.safari@hmt-leipzig.de
Maximal 25 TeilnehmerInnen.
Auch für GasthörerInnen.
- Trainer/in: Safari, Sarvenaz
Prof. Dr. Barbara Wiermann
D 0.21
Die Musik von Heinrich Schütz ist überwiegend in von ihm selbst initiierten Drucken überliefert. Diese enthalten neben dem Eigentlichen — eben seinen Werken — zahlreiche andere Textelemente wie Titelblätter, Widmungen, Vorreden, Gedichte, Inhaltsverzeichnisse und Korrekturen. Der Musikdruck ist damit ein komplexes Kommunikationsmedium, das im Seminar anhand der Quellen genauer untersucht werden soll. Für das Seminar ist ein Bibliotheksbesuch mit Sichtung von Originalen vorgesehen.
Blockseminar:
Fr, 14.10, 14-17.30
Fr, 18.11., 14-17.30 oder Fr, 25.11., 14-17.30
Sa, 19.11., 9-12.30 oder Sa, 26.11., 9-12.30
Fr, 16.12., 14-17.30
Sa, 17.12., 9-12.30
Fr, 20.1., 14-17.30
Sa, 21.1., 9-12.30
Maximal 25 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 26.09.2022 möglich.
Auch für GasthörerInnen.
D 0.21
Die Musik von Heinrich Schütz ist überwiegend in von ihm selbst initiierten Drucken überliefert. Diese enthalten neben dem Eigentlichen — eben seinen Werken — zahlreiche andere Textelemente wie Titelblätter, Widmungen, Vorreden, Gedichte, Inhaltsverzeichnisse und Korrekturen. Der Musikdruck ist damit ein komplexes Kommunikationsmedium, das im Seminar anhand der Quellen genauer untersucht werden soll. Für das Seminar ist ein Bibliotheksbesuch mit Sichtung von Originalen vorgesehen.
Blockseminar:
Fr, 14.10, 14-17.30
Fr, 18.11., 14-17.30 oder Fr, 25.11., 14-17.30
Sa, 19.11., 9-12.30 oder Sa, 26.11., 9-12.30
Fr, 16.12., 14-17.30
Sa, 17.12., 9-12.30
Fr, 20.1., 14-17.30
Sa, 21.1., 9-12.30
Maximal 25 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 26.09.2022 möglich.
Auch für GasthörerInnen.