Prof. Dr. phil. Constanze Rora
Mi 11:15 Uhr - 13:30 Uhr
(3std.)
D 3.22
Praktiken des Musikverstehens
Ausgehend von dem Begriff des Musikverstehens sollen Umgangsweisen in und außerhalb von Schule und Unterricht thematisiert und untersucht werden, die sich mit Musik als Gegenstand auseinandersetzen. Hierzu gehören individuelle, private Strategien der Musikaneignung (z.B. das Suchen nach Informationen, Text oder Akkorden zu einem Song im Internet) ebenso wie pädagogische Inszenierungen im Unterricht sowie auch die Gestaltung von Konzerten etc.
Auf der Grundlage einer Auseinandersetzung mit didaktischer Literatur zur Thematik geht es um die empirische Beobachtung ausgewählter Praktiken des Verstehens und die Frage, wie sich pädagogisch angeleitete und informelle Praktiken des Musikverstehens zueinander verhalten.
31-MUS-5013, 31-MUS-5021, 31-MUS-5031, 31-MUS-5041
Mi 11:15 Uhr - 13:30 Uhr
(3std.)
D 3.22
Praktiken des Musikverstehens
Ausgehend von dem Begriff des Musikverstehens sollen Umgangsweisen in und außerhalb von Schule und Unterricht thematisiert und untersucht werden, die sich mit Musik als Gegenstand auseinandersetzen. Hierzu gehören individuelle, private Strategien der Musikaneignung (z.B. das Suchen nach Informationen, Text oder Akkorden zu einem Song im Internet) ebenso wie pädagogische Inszenierungen im Unterricht sowie auch die Gestaltung von Konzerten etc.
Auf der Grundlage einer Auseinandersetzung mit didaktischer Literatur zur Thematik geht es um die empirische Beobachtung ausgewählter Praktiken des Verstehens und die Frage, wie sich pädagogisch angeleitete und informelle Praktiken des Musikverstehens zueinander verhalten.
31-MUS-5013, 31-MUS-5021, 31-MUS-5031, 31-MUS-5041
- Trainer/in: Rora, Constanze