Dr. Martin Küster
Di 13:15 Uhr - 14:45 Uhr
D 0.21
Das Seminar behandelt die Geschichte der rezitierenden Gattungen von ca. 1600 bis 1900, mit Schwerpunkt auf dem klassischen "italienischen" Rezitativ des langen achtzehnten Jahrhunderts, bekannt aus den Werken Bachs, Händels und Mozarts. Den historischen Blick auf Stil, Aufführungspraxis, Sprachbehandlung begleiten Tonsatzübungen, die
am Ende des Semesters auf ein selbstkomponiertes Rezitativ hinauslaufen.
Maximal 16 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 28.02.2022 möglich.
Auch für GasthörerInnen.
Di 13:15 Uhr - 14:45 Uhr
D 0.21
Das Seminar behandelt die Geschichte der rezitierenden Gattungen von ca. 1600 bis 1900, mit Schwerpunkt auf dem klassischen "italienischen" Rezitativ des langen achtzehnten Jahrhunderts, bekannt aus den Werken Bachs, Händels und Mozarts. Den historischen Blick auf Stil, Aufführungspraxis, Sprachbehandlung begleiten Tonsatzübungen, die
am Ende des Semesters auf ein selbstkomponiertes Rezitativ hinauslaufen.
Maximal 16 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 28.02.2022 möglich.
Auch für GasthörerInnen.
- Teacher: Küster, Martin
Dr. Joshua Neumann
Di 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
D 0.21
This seminar introduces students to digital musicology as both musicological praxis and pedagogical tool. Seminar meetings will center on project assessment, focusing on aims and methodologies unique to their content. Experiences in using some of the tools necessary to create digital musicology projects will occur throughout the term. Students will have multiple opportunities to design and implement teaching activities making use of the particular affordances of digital musicology.
Maximal 16 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 28.02.2022 möglich.
Auch für GasthörerInnen.
Di 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
D 0.21
This seminar introduces students to digital musicology as both musicological praxis and pedagogical tool. Seminar meetings will center on project assessment, focusing on aims and methodologies unique to their content. Experiences in using some of the tools necessary to create digital musicology projects will occur throughout the term. Students will have multiple opportunities to design and implement teaching activities making use of the particular affordances of digital musicology.
Maximal 16 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 28.02.2022 möglich.
Auch für GasthörerInnen.
- Teacher: Neumann, Joshua
Prof. Dr. phil. habil. Martina Sichardt
Do 17:15 Uhr - 18:45 Uhr
D 0.21
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten
Beginn: 24.03. (Einführung, Themen, Termine)
Teilweise als Blockseminar (Terminabsprache am 24.3.)
Maximal 16 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 14.03.2022 möglich.
Auch für GasthörerInnen.
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten.
Do 17:15 Uhr - 18:45 Uhr
D 0.21
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten
Beginn: 24.03. (Einführung, Themen, Termine)
Teilweise als Blockseminar (Terminabsprache am 24.3.)
Maximal 16 TeilnehmerInnen.
Die Einschreibung ist bis zum 14.03.2022 möglich.
Auch für GasthörerInnen.
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten.
- Teacher: Sichardt, Martina