Dr. Veit Heller
Do 16:30 Uhr - 20:00 Uhr
D 1.03
Seminar (14-täglich im Wechsel mit "Historische Instrumentenkunde" / B-Woche)
Mit Blick auf das historische Instrumentarium und historische Aufführungspraxis konzentriert sich der Kurs auf musikbezogene Themen der Akustik: Physik der Musikinstrumente (Schwingungserregung, Resonanz, Ton und Klangfarbe, Abstrahlung) / Wahrnehmung und Raumakustik / historische Stimmtonhöhen und Stimmungen.
Maximal 6 Teilnehmer.
Teil des Pflichtmoduls AM 111 / Wahlmodul WKV 166 (BA) bzw. WKV 262 (MA)
Do 16:30 Uhr - 20:00 Uhr
D 1.03
Seminar (14-täglich im Wechsel mit "Historische Instrumentenkunde" / B-Woche)
Mit Blick auf das historische Instrumentarium und historische Aufführungspraxis konzentriert sich der Kurs auf musikbezogene Themen der Akustik: Physik der Musikinstrumente (Schwingungserregung, Resonanz, Ton und Klangfarbe, Abstrahlung) / Wahrnehmung und Raumakustik / historische Stimmtonhöhen und Stimmungen.
Maximal 6 Teilnehmer.
Teil des Pflichtmoduls AM 111 / Wahlmodul WKV 166 (BA) bzw. WKV 262 (MA)
- Teacher: Heller, Veit
Dr. Veit Heller
Do 16:30 Uhr - 20:00 Uhr
D 1.03
Seminar (14-täglich im Wechsel mit "Stimmungen und Akustik" / A-Woche)
Themenschwerpunkt sind die Musikinstrumente vom Mittelalter bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts im Kontext von Instrumentenbau, Musik und Aufführungspraxis sowie Soziologie, Religion und Philosophie.
Teil des Pflichtmoduls AM 111 Beginn nur im Wintersemester möglich!
Do 16:30 Uhr - 20:00 Uhr
D 1.03
Seminar (14-täglich im Wechsel mit "Stimmungen und Akustik" / A-Woche)
Themenschwerpunkt sind die Musikinstrumente vom Mittelalter bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts im Kontext von Instrumentenbau, Musik und Aufführungspraxis sowie Soziologie, Religion und Philosophie.
Teil des Pflichtmoduls AM 111 Beginn nur im Wintersemester möglich!
- Teacher: Heller, Veit
Di 15:45 Uhr - 17:15 Uhr
D 1.08
Generalbass in Theorie und Praxis im 17. und 18. Jahrhundert
Die Veranstaltung umfasst Musiktheorie zur Continuopraxis bei Caccini, Banchieri, Rameau, Heinichen, Mattheson, Kirnberger etc. sowie praktische Beispiele aus der Musik von Monteverdi bis Bach. Kennengelernt werden soll die Spezifik italienischer Praxis des 17. Jh. versus französischer etc. Vorworte zu Musikdrucken werden in ihrer Bedeutung als musikpraktische Quellen herangezogen. Aus einer Vielzahl an Quellen sollen die für ein Musikstück relevanten erkannt werden.
Maximal 25 Teilnehmer.
Teil des Pflichtmoduls AM 113 / Teil der Wahlmodule WKV 137 (BA) bzw. WKV 238 (MA)
- Teacher: Blanken, Christine
Claudia Nauheim
Mo 09:15 Uhr - 10:45 Uhr
D 0.24
Notation in der 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts: Grundlagen der schwarzen und weißen Mensuralnotation (Grundmensuren, Ligaturen, Perfektionsregeln etc.), Alte deutsche Orgeltabulatur Mindestens 6 und maximal 12 Teilnehmer.
Präsenzunterricht am 05./12./19.10.20, anschließend online
Mindestens 6 und maximal 12 Teilnehmer.
Teil des Pflichtmoduls AM 113 (BA) / AM 203 (MA) Beginn nur im Wintersemester möglich!
Mo 09:15 Uhr - 10:45 Uhr
D 0.24
Notation in der 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts: Grundlagen der schwarzen und weißen Mensuralnotation (Grundmensuren, Ligaturen, Perfektionsregeln etc.), Alte deutsche Orgeltabulatur Mindestens 6 und maximal 12 Teilnehmer.
Präsenzunterricht am 05./12./19.10.20, anschließend online
Mindestens 6 und maximal 12 Teilnehmer.
Teil des Pflichtmoduls AM 113 (BA) / AM 203 (MA) Beginn nur im Wintersemester möglich!
- Teacher: Nauheim, Claudia
Claudia Nauheim
Mo 11:15 Uhr - 12:45 Uhr
D 0.24
Notation um 1500: Erweiterungen des tempus imperfectum (Augmentation, Diminution, Proportionen), Kanontechniken; in diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf Josquin des Près, Missa L’homme armé super voces musicales. Bis einschließlich Anfang des Sommersemesters werden alle notationsspezifischen Aspekte der Messe beesprochen.
Präsenzunterricht am 05./12./19.10.20, anschließend online
Mindestens 6 und maximal 12 Teilnehmer.
(Teil des Pflichtmoduls AM 115) Beginn nur im Wintersemester möglich!
Mo 11:15 Uhr - 12:45 Uhr
D 0.24
Notation um 1500: Erweiterungen des tempus imperfectum (Augmentation, Diminution, Proportionen), Kanontechniken; in diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf Josquin des Près, Missa L’homme armé super voces musicales. Bis einschließlich Anfang des Sommersemesters werden alle notationsspezifischen Aspekte der Messe beesprochen.
Präsenzunterricht am 05./12./19.10.20, anschließend online
Mindestens 6 und maximal 12 Teilnehmer.
(Teil des Pflichtmoduls AM 115) Beginn nur im Wintersemester möglich!
- Teacher: Nauheim, Claudia