Prof. Ipke Starke
Di 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
entfällt
G 420
Besprochen wird die Methodik des Unterrichts mit Anfängern im Kindes- und Erwachsenenalter, insbesondere der Basis der musikalischen Begrifflichkeit, des Hörens und der Notenschrift bis hin zu den Grundlagen der Hamonielehre und der Satztechnik.
Im einzelnen werden die folgenden Bereiche behandelt:
Das theoretische Fachvokabular als Konsequenz aus elementarem Musikerleben – Der Gegenstand Klang – Experiment und Systematik: Hören als Spiel, Hören mit Ziel – Praktisches Lernen über Körper, Bewegung, Sprache, Hilfsinstrumente – Die Phänomene irrationaler Rhythmus, nichttemperiertes Intervall, elektronischer Klang – Das Hauptfachinstrument im Musiklehreunterricht – historische und aktuelle Konzepte der Musiklehre - Ansätze der Kompositionslehre – Unterrichtsanalyse.
Das Seminar findet im Wintersemester vorbehaltlich der Möglichkeit von Präsenzlehre statt. Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand.
Erster Termin voraussichtlich am 13.10.2020
Mindestens 3 Teilnehmer.
Wahlmodule WMP 167 und WMP 271, fachrichtungsspezifische Wahlmodule TO 207 (MA Tonsatz), KT 152 (BA Komposition, Musiktheorie, Improvisation) KT 125 (BA Komposition/Tonsatz), Pflichtmodul KT 103 b, KT 104 b (BA Komposition/Tonsatz) sowie als IPv für Studierende des Instituts für Musikpädagogik Beginn nur im Wintersemester möglich!
Di 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
entfällt
G 420
Besprochen wird die Methodik des Unterrichts mit Anfängern im Kindes- und Erwachsenenalter, insbesondere der Basis der musikalischen Begrifflichkeit, des Hörens und der Notenschrift bis hin zu den Grundlagen der Hamonielehre und der Satztechnik.
Im einzelnen werden die folgenden Bereiche behandelt:
Das theoretische Fachvokabular als Konsequenz aus elementarem Musikerleben – Der Gegenstand Klang – Experiment und Systematik: Hören als Spiel, Hören mit Ziel – Praktisches Lernen über Körper, Bewegung, Sprache, Hilfsinstrumente – Die Phänomene irrationaler Rhythmus, nichttemperiertes Intervall, elektronischer Klang – Das Hauptfachinstrument im Musiklehreunterricht – historische und aktuelle Konzepte der Musiklehre - Ansätze der Kompositionslehre – Unterrichtsanalyse.
Das Seminar findet im Wintersemester vorbehaltlich der Möglichkeit von Präsenzlehre statt. Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand.
Erster Termin voraussichtlich am 13.10.2020
Mindestens 3 Teilnehmer.
Wahlmodule WMP 167 und WMP 271, fachrichtungsspezifische Wahlmodule TO 207 (MA Tonsatz), KT 152 (BA Komposition, Musiktheorie, Improvisation) KT 125 (BA Komposition/Tonsatz), Pflichtmodul KT 103 b, KT 104 b (BA Komposition/Tonsatz) sowie als IPv für Studierende des Instituts für Musikpädagogik Beginn nur im Wintersemester möglich!
- Trainer/in: Starke, Ipke
Tilo Augsten
Mo 10:30 Uhr - 12:00 Uhr
D 0.01
Spezifische Methoden des Unterrichtens - Verlauf einer Unterrichtsstunde - Vielfältigkeit der Aufgabenstellung und deren Weiterführung - Kriterien der Beurteilung einer Improvisation - Erhalt der Spontaneität im Zusammenhang mit einer systematischen progressiven Unterrichtsführung.
Teil des Pflichtmoduls IM 205 / Teil des Wahlmoduls WMP 165 (BA) bzw. WMP 268 (MA)
Mo 10:30 Uhr - 12:00 Uhr
D 0.01
Spezifische Methoden des Unterrichtens - Verlauf einer Unterrichtsstunde - Vielfältigkeit der Aufgabenstellung und deren Weiterführung - Kriterien der Beurteilung einer Improvisation - Erhalt der Spontaneität im Zusammenhang mit einer systematischen progressiven Unterrichtsführung.
Teil des Pflichtmoduls IM 205 / Teil des Wahlmoduls WMP 165 (BA) bzw. WMP 268 (MA)
- Trainer/in: Augsten, Tilo
Tilo Augsten
Di 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
D 0.01
Gemeinsames Entwickeln von Aufgabenstellungen für den Improvisationsunterricht und deren praktische Umsetzung
Pflichtmodul 207 ff / Teil der Wahlmodule WMP 166 (BA) bzw. WMP 269 (MA)
Di 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
D 0.01
Gemeinsames Entwickeln von Aufgabenstellungen für den Improvisationsunterricht und deren praktische Umsetzung
Pflichtmodul 207 ff / Teil der Wahlmodule WMP 166 (BA) bzw. WMP 269 (MA)
- Trainer/in: Augsten, Tilo
Prof. Christian A. Pohl
Di 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
G 211
Seminar
Lernsystematik "Lernstrategie", Lernstandsanalysen, Lehrverfahren, Lehrdemonstrationen, Kritische Reflexion von Lehrwerken, Unterrichtsdimensionen, Unterrichtsmodelle.
Die Einschreibung ist bis zum 15.09.2020 möglich.
Teil der Pflichtmodule KL 110 bzw. KL 147 bzw. DK 102 (BA) / Wahlmodule KL 208 bzw. KL 275 (MA) / Studierende, die es als Pflicht belegen müssen, haben Vorrang!
Di 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
G 211
Seminar
Lernsystematik "Lernstrategie", Lernstandsanalysen, Lehrverfahren, Lehrdemonstrationen, Kritische Reflexion von Lehrwerken, Unterrichtsdimensionen, Unterrichtsmodelle.
Die Einschreibung ist bis zum 15.09.2020 möglich.
Teil der Pflichtmodule KL 110 bzw. KL 147 bzw. DK 102 (BA) / Wahlmodule KL 208 bzw. KL 275 (MA) / Studierende, die es als Pflicht belegen müssen, haben Vorrang!
- Trainer/in: Pohl, Christian A.
Prof. Christian A. Pohl
Die Teilnahme am Praxisseminar "Lehrpraxis" ist verpflichtend. Den Studierenden steht frei, eines der anderen Praxisseminare zusätzlich zu besuchen. Letztere finden in der Regel Dienstags um 13.00 Uhr und 14.00 Uhr. oder nach Vereinbarung statt.
Keine Einschreibung über Moodle.
Teil der Pflichtmodule KL 110 bzw. KL 147 bzw. DK 102 (BA) sowie KL 208 (MA) / Wahlmodule KL 266 bzw. KL 244 (MA)
Die Teilnahme am Praxisseminar "Lehrpraxis" ist verpflichtend. Den Studierenden steht frei, eines der anderen Praxisseminare zusätzlich zu besuchen. Letztere finden in der Regel Dienstags um 13.00 Uhr und 14.00 Uhr. oder nach Vereinbarung statt.
Keine Einschreibung über Moodle.
Teil der Pflichtmodule KL 110 bzw. KL 147 bzw. DK 102 (BA) sowie KL 208 (MA) / Wahlmodule KL 266 bzw. KL 244 (MA)
- Trainer/in: Pohl, Christian A.
Oriol Plans-Casal
Di
Studierende unterrichten SchülerInnen in der Lehrpraxis. Der Unterricht wird in der Regel von einer Supervisorin/einem Supervisor begleitet und im Anschluss gemeinsam ausgewertet. Der Besuch dieses Seminars ist obligatorisch.
Keine Einschreibung über Moodle.
Di
Studierende unterrichten SchülerInnen in der Lehrpraxis. Der Unterricht wird in der Regel von einer Supervisorin/einem Supervisor begleitet und im Anschluss gemeinsam ausgewertet. Der Besuch dieses Seminars ist obligatorisch.
Keine Einschreibung über Moodle.
- Trainer/in: Pulga, Francesco
Prof. Christian A. Pohl
Studierende unterrichten seminaröffentlich. Der Unterricht wird hinsichtlich Lehrverfahren, Themenwahl und Arbeitsmethoden analysiert und optimiert.
Keine Einschreibung über Moodle.
Studierende unterrichten seminaröffentlich. Der Unterricht wird hinsichtlich Lehrverfahren, Themenwahl und Arbeitsmethoden analysiert und optimiert.
Keine Einschreibung über Moodle.
- Trainer/in: Pohl, Christian A.
Prof. Christian A. Pohl
Unter Anleitung lernen Seminarteilnehmer anhand der Werke, die sie selbst gerade erarbeiten, wie sie Methoden der "Systematischen Klaviermethodik" kreativ in den Übealltag integrieren können.
Keine Einschreibung über Moodle.
Unter Anleitung lernen Seminarteilnehmer anhand der Werke, die sie selbst gerade erarbeiten, wie sie Methoden der "Systematischen Klaviermethodik" kreativ in den Übealltag integrieren können.
Keine Einschreibung über Moodle.
- Trainer/in: Pohl, Christian A.
Prof. Christian A. Pohl
Ziel, Prinzip, Ausführung und Variationsmöglichkeiten einer Methode der "Systematischen Klaviermethodik" werden vorgestellt und in unterschiedlichen Zusammenhängen dargestellt.
Keine Einschreibung über Moodle.
Ziel, Prinzip, Ausführung und Variationsmöglichkeiten einer Methode der "Systematischen Klaviermethodik" werden vorgestellt und in unterschiedlichen Zusammenhängen dargestellt.
Keine Einschreibung über Moodle.
- Trainer/in: Pohl, Christian A.
Prof. Christian A. Pohl
Studierende stellen ein Übemodell aus ihrer aktuellen Arbeit vor und legen dar, was sie warum wie üben (drei Säulen des Übens: Lernziel, Lernmethode, Lernabschnitt). Nachdem sie das Übemodell vorgestellt haben, demonstrieren sie ihr Üben am Klavier. Danach wird besprochen, in welchen Punkten das Üben hinsichtlich Konzept und Ausführung verbessert werden kann bzw. welche alternativen Übemodelle adäquat erscheinen.
Keine Einschreibung über Moodle.
Studierende stellen ein Übemodell aus ihrer aktuellen Arbeit vor und legen dar, was sie warum wie üben (drei Säulen des Übens: Lernziel, Lernmethode, Lernabschnitt). Nachdem sie das Übemodell vorgestellt haben, demonstrieren sie ihr Üben am Klavier. Danach wird besprochen, in welchen Punkten das Üben hinsichtlich Konzept und Ausführung verbessert werden kann bzw. welche alternativen Übemodelle adäquat erscheinen.
Keine Einschreibung über Moodle.
- Trainer/in: Pohl, Christian A.
Prof. Christian A. Pohl
In diesem Seminar werden Werke quer durch die Musikgeschichte besprochen und im Hinblick auf ihren Einsatz im Unterricht u. a. nach folgenden Kriterien analysiert: Charakterbeschreibung, Puls, Tempodisposition, Artikulationskonzepte, Phrasierung, Farbgebung, Spieltechnik.
Im Rahmen der Seminare werden auch komplette Zyklen, wie z. B. das gesamte "Wohltemperierte Klavier" durchgenommen.
Keine Einschreibung über Moodle.
In diesem Seminar werden Werke quer durch die Musikgeschichte besprochen und im Hinblick auf ihren Einsatz im Unterricht u. a. nach folgenden Kriterien analysiert: Charakterbeschreibung, Puls, Tempodisposition, Artikulationskonzepte, Phrasierung, Farbgebung, Spieltechnik.
Im Rahmen der Seminare werden auch komplette Zyklen, wie z. B. das gesamte "Wohltemperierte Klavier" durchgenommen.
Keine Einschreibung über Moodle.
- Trainer/in: Pohl, Christian A.
Prof. Christian A. Pohl
Hören ist nicht gleich Hören. Beim Vergleich von Aufnahmen analysieren wir verschiedene Aspekte musikalischer Gestaltung, verändern die Hörperspektive und nehmen in Abgrenzung zueinander jede Interpretation in ihrer Individualität wahr. Wir extrahieren Gestaltungsmittel und machen sie für unser eigenes Gestalten nutzbar.
Keine Einschreibung über Moodle.
Hören ist nicht gleich Hören. Beim Vergleich von Aufnahmen analysieren wir verschiedene Aspekte musikalischer Gestaltung, verändern die Hörperspektive und nehmen in Abgrenzung zueinander jede Interpretation in ihrer Individualität wahr. Wir extrahieren Gestaltungsmittel und machen sie für unser eigenes Gestalten nutzbar.
Keine Einschreibung über Moodle.
- Trainer/in: Pohl, Christian A.
Fred Peter
Di 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
KG 003
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten
Atem- und Körperarbeit in Theorie und Praxis (methodischer Grundlagenunterricht) / Basisarbeit an Haltung, Tonus und Atmung / Vorbeugung und Korrektur von Fehlhaltungen am Instrument / Muskuläre Dysbalancen am Instrument, Nutzen und Ausgleich / Mentales Training / Regeneration und Entspannungstechniken / Vorspiel- und Auftrittssituation / Bühnenpräsenz / Lampenfieber / Vermittlung von anatomisch-physiologischem Grundwissen unter Einbeziehung des Instrumentes (z. B.:
Atmung, Ansatz, Artikulation, instrumentaler Haltebereich, Geläufigkeit etc.)
Maximal 10 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 04.10.2020 möglich.
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten.
Teil des Pflichtmoduls BS 112 Beginn nur im Wintersemester möglich!
Di 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
KG 003
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten
Atem- und Körperarbeit in Theorie und Praxis (methodischer Grundlagenunterricht) / Basisarbeit an Haltung, Tonus und Atmung / Vorbeugung und Korrektur von Fehlhaltungen am Instrument / Muskuläre Dysbalancen am Instrument, Nutzen und Ausgleich / Mentales Training / Regeneration und Entspannungstechniken / Vorspiel- und Auftrittssituation / Bühnenpräsenz / Lampenfieber / Vermittlung von anatomisch-physiologischem Grundwissen unter Einbeziehung des Instrumentes (z. B.:
Atmung, Ansatz, Artikulation, instrumentaler Haltebereich, Geläufigkeit etc.)
Maximal 10 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 04.10.2020 möglich.
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten.
Teil des Pflichtmoduls BS 112 Beginn nur im Wintersemester möglich!
- Trainer/in: Peter, Fred
Fred Peter
Di 13:30 Uhr - 14:30 Uhr
KG 003
Bestandteil der Methodik 4.5.1
Einzelarbeit bei muskulären und physiologischen Problemen (muskulären Dysbalancen) mit dem Instrument. Betrifft sämtliche dort genannten Themen.
Die Termine werden von Herrn Peter nach Rücksprache vergeben.
Maximal 10 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 20.09.2020 möglich.
Teil des Pflichtmoduls BS 112
Di 13:30 Uhr - 14:30 Uhr
KG 003
Bestandteil der Methodik 4.5.1
Einzelarbeit bei muskulären und physiologischen Problemen (muskulären Dysbalancen) mit dem Instrument. Betrifft sämtliche dort genannten Themen.
Die Termine werden von Herrn Peter nach Rücksprache vergeben.
Maximal 10 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 20.09.2020 möglich.
Teil des Pflichtmoduls BS 112
- Trainer/in: Peter, Fred
Fred Peter
Di 12:30 Uhr - 13:30 Uhr
KG 003
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten
Pro Semester ein- bis zweimal vor unterrichten / Supervision des Einzelunterrichts:
Sie unterrichten, wir schauen zu / Video-Analyse des Stundenablaufs / Beurteilung der individuellen Fähigkeiten von Lehrern und Schülern / Erarbeitung von fachlicher Kompetenz und Integrität / Unterrichtsmodelle / Erstellen von Stunden-Konzeptionen für einen erfolgreichen Unterricht / Interpretation / Motivations-Strategien für Schüler und Lehrer / "Rat und Tat" für den eigenen Unterricht / Videoanalyse von privaten Unterrichtsstunden / Anleitung zur Improvisation und zu eigenen Kadenzen / Technik / Begeisterung wecken, Werbung in eigener Sache (Instrumenten-Vorstellung in Schulen) / Akquise, Annoncen und Vertrags-Vorlagen / Vergleich von Schulen / Unterrichtsliteratur
Maximal 10 Teilnehmer.
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten.
Teil der Pflichtmodule BS 244 bzw. 266 (MA) / Wahlmodul BS 126 (BA)
Di 12:30 Uhr - 13:30 Uhr
KG 003
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten
Pro Semester ein- bis zweimal vor unterrichten / Supervision des Einzelunterrichts:
Sie unterrichten, wir schauen zu / Video-Analyse des Stundenablaufs / Beurteilung der individuellen Fähigkeiten von Lehrern und Schülern / Erarbeitung von fachlicher Kompetenz und Integrität / Unterrichtsmodelle / Erstellen von Stunden-Konzeptionen für einen erfolgreichen Unterricht / Interpretation / Motivations-Strategien für Schüler und Lehrer / "Rat und Tat" für den eigenen Unterricht / Videoanalyse von privaten Unterrichtsstunden / Anleitung zur Improvisation und zu eigenen Kadenzen / Technik / Begeisterung wecken, Werbung in eigener Sache (Instrumenten-Vorstellung in Schulen) / Akquise, Annoncen und Vertrags-Vorlagen / Vergleich von Schulen / Unterrichtsliteratur
Maximal 10 Teilnehmer.
Kurs wird bei Bedarf auch online angeboten.
Teil der Pflichtmodule BS 244 bzw. 266 (MA) / Wahlmodul BS 126 (BA)
- Trainer/in: Peter, Fred
Prof. Friedemann Wezel
Di 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
D 1.09
2 wöchiger Turnus, Beginn: offen
Grundlagen der Bogentechnik, Klangproduktion, Strichartenausführung und Anwendung / Lockerheit als Ziel, Lagenwechsel – Arten und Anwendung, Vibrato, wesentliche Aspekte des Doppelgriffspiels sowie Akkordtechnik, Intonation, moderne Fingersatzbezeichnung, Übetechniken – vergleichende Literaturempfehlungen.
Maximal 15 Teilnehmer.
Pflichtmodul ST 113 Beginn nur im Wintersemester möglich!
Di 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
D 1.09
2 wöchiger Turnus, Beginn: offen
Grundlagen der Bogentechnik, Klangproduktion, Strichartenausführung und Anwendung / Lockerheit als Ziel, Lagenwechsel – Arten und Anwendung, Vibrato, wesentliche Aspekte des Doppelgriffspiels sowie Akkordtechnik, Intonation, moderne Fingersatzbezeichnung, Übetechniken – vergleichende Literaturempfehlungen.
Maximal 15 Teilnehmer.
Pflichtmodul ST 113 Beginn nur im Wintersemester möglich!
- Trainer/in: Wezel, Friedemann
Ulrich Schliephake
Di 16:00 Uhr - 20:00 Uhr
G 401
Begleitung bei der Arbeit mit SeminarschülerInnen / individuelle Unterrichtsanalyse / Vermitteln von Musikschulerfahrung /
Impulse zu Aspekten der Lehrpraxis: Unterrichtsstruktur, Empathie, Motivation, Rituale, Online-Unterricht u. a. / Hilfestellung in der Fachmethodik
a: Lehrpraxis Violine/Viola Einzelunterricht (Unterrichtsseminar), Di 16.00 - 17.00 Uhr und 19.00 - 20.00 Uhr
b: Lehrpraxis Violine Gruppenunterricht (Unterrichtseminar), Di 17.00 - 18.00 Uhr
zusätzlich: Di 18.00 - 19.00 "Auswertungsseminar"
Teil der Pflichtmodule ST 244 und ST 266 (MA) / Wahlmodul ST 130 (BA) und ST 213 (MA)
Di 16:00 Uhr - 20:00 Uhr
G 401
Begleitung bei der Arbeit mit SeminarschülerInnen / individuelle Unterrichtsanalyse / Vermitteln von Musikschulerfahrung /
Impulse zu Aspekten der Lehrpraxis: Unterrichtsstruktur, Empathie, Motivation, Rituale, Online-Unterricht u. a. / Hilfestellung in der Fachmethodik
a: Lehrpraxis Violine/Viola Einzelunterricht (Unterrichtsseminar), Di 16.00 - 17.00 Uhr und 19.00 - 20.00 Uhr
b: Lehrpraxis Violine Gruppenunterricht (Unterrichtseminar), Di 17.00 - 18.00 Uhr
zusätzlich: Di 18.00 - 19.00 "Auswertungsseminar"
Teil der Pflichtmodule ST 244 und ST 266 (MA) / Wahlmodul ST 130 (BA) und ST 213 (MA)
- Trainer/in: Schliephake, Ulrich
Roswitha Dierich - Marion Dreßler
Zeit n.V.
extern
"Lehre Musik durch Musik", ein Angebot der Musik-und Kunstschule "Ottmar Gerster" in Kooperation mit der Grundschule Markkleeberg-West.
Instrumentaler Anfangsunterricht nach der Methode von Paul Rolland unter Berücksichtigung des Schullehrplanes. Folgende Aspekte werden gefördert: Motivation, Instrumentenkunde, Vermittlung musiktheoretischer Grundkenntnisse, gemeinsames Erarbeiten von Spielstücken und Übernahme sozialer Verantwortung durch gemeinsames Musizieren.
Das Praktikum findet Freitags von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr statt.
Erstes Treffen voraussichtlich am 06.11.2020 im Untergeschoss der Grundschule Markkleeberg-West, Rathausstraße 75 möglich.
Maximal 4 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 20.09.2020 möglich.
Teil der Pflichtmodule ST 244 bzw. ST 266 (MA)
Zeit n.V.
extern
"Lehre Musik durch Musik", ein Angebot der Musik-und Kunstschule "Ottmar Gerster" in Kooperation mit der Grundschule Markkleeberg-West.
Instrumentaler Anfangsunterricht nach der Methode von Paul Rolland unter Berücksichtigung des Schullehrplanes. Folgende Aspekte werden gefördert: Motivation, Instrumentenkunde, Vermittlung musiktheoretischer Grundkenntnisse, gemeinsames Erarbeiten von Spielstücken und Übernahme sozialer Verantwortung durch gemeinsames Musizieren.
Das Praktikum findet Freitags von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr statt.
Erstes Treffen voraussichtlich am 06.11.2020 im Untergeschoss der Grundschule Markkleeberg-West, Rathausstraße 75 möglich.
Maximal 4 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 20.09.2020 möglich.
Teil der Pflichtmodule ST 244 bzw. ST 266 (MA)
Prof. Peter Hörr
Zeit n.V.
G 401
Physiologische Grundlagen - Haltung - Gesundheitsprophylaxe | Entwicklung von Bogenarm und linker Hand Vibrato - historische/moderne Streicherschulen im Diskurs - Repertoireüberblick
Pflichtmodul ST 113 Beginn nur im Wintersemester möglich!
Zeit n.V.
G 401
Physiologische Grundlagen - Haltung - Gesundheitsprophylaxe | Entwicklung von Bogenarm und linker Hand Vibrato - historische/moderne Streicherschulen im Diskurs - Repertoireüberblick
Pflichtmodul ST 113 Beginn nur im Wintersemester möglich!
- Trainer/in: Hörr, Peter
Prof. Frithjof Martin Grabner
Mo
Zeit n.V.
G 019
Geschichtliche Entwicklung, Instrumentenbau - Stilistik und Spielweisen von Barock bis Moderne - Spezifika als Solo-, Continuo- und Orchesterinstrument - Bewegungsapparat, Haltungsproblematik - Bogenhaltung und -führung, Strichartenausführung und -anwendung, Fingersatzsystem - Klanggestaltung - Literaturempfehlungen
Beginn nur im Wintersemester möglich. (wird nur aller 2 Jahre angeboten!)
Pflichtmodul ST 113
Mo
Zeit n.V.
G 019
Geschichtliche Entwicklung, Instrumentenbau - Stilistik und Spielweisen von Barock bis Moderne - Spezifika als Solo-, Continuo- und Orchesterinstrument - Bewegungsapparat, Haltungsproblematik - Bogenhaltung und -führung, Strichartenausführung und -anwendung, Fingersatzsystem - Klanggestaltung - Literaturempfehlungen
Beginn nur im Wintersemester möglich. (wird nur aller 2 Jahre angeboten!)
Pflichtmodul ST 113
Prof. Robert Ehrlich
Zeit/Ort n.V.
Körperhaltung / Haltung des Instrumentes nach historischen und zeitgenössischen Vorbildern / Stützfingertechnik und Gewichtsverteilung / Griffsysteme von 1535 bis heute / Daumentechnik / Atemführung, Atemübungen und Vibrato: Instrumentenspezifische Erwägungen / Thesen und Übungen zur Klangproduktion im Kontext der Erfordernisse anderer Blasinstrumente / Grundlagen der Artikulation aus technischer und aufführungspraktischer Sicht.
Die Einschreibung ist bis zum 04.10.2020 möglich.
Teil der Pflichtmodule AM 112 (BA) bzw. AM 203 (MA) / Wahlmodul AM 127 (BA) bzw. AM 227 (MA) Beginn nur im Wintersemester möglich.
Zeit/Ort n.V.
Körperhaltung / Haltung des Instrumentes nach historischen und zeitgenössischen Vorbildern / Stützfingertechnik und Gewichtsverteilung / Griffsysteme von 1535 bis heute / Daumentechnik / Atemführung, Atemübungen und Vibrato: Instrumentenspezifische Erwägungen / Thesen und Übungen zur Klangproduktion im Kontext der Erfordernisse anderer Blasinstrumente / Grundlagen der Artikulation aus technischer und aufführungspraktischer Sicht.
Die Einschreibung ist bis zum 04.10.2020 möglich.
Teil der Pflichtmodule AM 112 (BA) bzw. AM 203 (MA) / Wahlmodul AM 127 (BA) bzw. AM 227 (MA) Beginn nur im Wintersemester möglich.
- Trainer/in: Ehrlich, Robert
Michael Bosch
Zeit/Ort n.V.
Wir behandeln verschiedene Methoden in Bezug auf die Barockoboe - z.B. Hülsenbau für die verschiedenen Oboeninstrumente, systematische Erarbeitung von Werken, etc.....
Teil der Pflichtmodule AM 112 (BA) bzw. AM 203 (MA)
Zeit/Ort n.V.
Wir behandeln verschiedene Methoden in Bezug auf die Barockoboe - z.B. Hülsenbau für die verschiedenen Oboeninstrumente, systematische Erarbeitung von Werken, etc.....
Teil der Pflichtmodule AM 112 (BA) bzw. AM 203 (MA)
- Trainer/in: Bosch, Michael
Jörg Meder
Zeit/Ort n. V.
Instrumentenkundliche Definition des Begriffes Violone mit Einflüssen aus den Instrumentenfamilien da brazzo und da gamba, Betrachtung baulicher Merkmale verschiedener Streichbässe des 17. Jh, Instrumentenhaltungen und Bogentechniken, Überblick über Repertoire und Stilrichtungen, Quellenforschung
Die Einschreibung ist bis zum 20.09.2020 möglich.
Teil des Pflichtmoduls AM 112 bzw. Wahlmodul AM 127
Zeit/Ort n. V.
Instrumentenkundliche Definition des Begriffes Violone mit Einflüssen aus den Instrumentenfamilien da brazzo und da gamba, Betrachtung baulicher Merkmale verschiedener Streichbässe des 17. Jh, Instrumentenhaltungen und Bogentechniken, Überblick über Repertoire und Stilrichtungen, Quellenforschung
Die Einschreibung ist bis zum 20.09.2020 möglich.
Teil des Pflichtmoduls AM 112 bzw. Wahlmodul AM 127
- Trainer/in: Meder, Jörg
- Trainer/in: Meder, Jörg
Yosemeh Adjei - Gundula Anders
Zeit/Ort nach Absprache
Überblick über die Entwicklung des Sologesangs anhand von Gesangstraktaten und anderen historischen Quellen mit besonderem Augenmerk auf länder- und epochenspezifische Stilistik. Praktische pädagogische Übungen anhand von Musikbeispielen.
Fortführung vom Wintersemester 2019
Keine Einschreibung über Moodle.
Teil des Pflichtmoduls AM 112 / Wahlmodul AM 127 (BA) bzw. AM 227 (MA)
Zeit/Ort nach Absprache
Überblick über die Entwicklung des Sologesangs anhand von Gesangstraktaten und anderen historischen Quellen mit besonderem Augenmerk auf länder- und epochenspezifische Stilistik. Praktische pädagogische Übungen anhand von Musikbeispielen.
Fortführung vom Wintersemester 2019
Keine Einschreibung über Moodle.
Teil des Pflichtmoduls AM 112 / Wahlmodul AM 127 (BA) bzw. AM 227 (MA)
- Trainer/in: Anders, Gundula
Prof. Jan Freiheit
Zeit s.A.
D 3.05
Instrumentenkundliche Entwicklung des Bass-Instrumentes der Violinfamilie bis zu seiner Standardisierung am Ende des 18. Jh. Historische Spielweisen des Instrumentes und deren Bedeutung für uns heute. Schulen, Traktake und Ikonographie bis zur berühmten Schule des Pariser Conservatoire (1805). Überblick über das Repertoire der historischen Violoncelloinstrumente und über wegweisende Violoncellisten des 17. und 18. Jh.
Weitere Informationen siehe Aushang Dittrichring 21, vor Raum 3.05
Keine Einschreibung über Moodle.
Teil des Pflichtmoduls AM 112 bzw. Wahlmodul AM 127
Zeit s.A.
D 3.05
Instrumentenkundliche Entwicklung des Bass-Instrumentes der Violinfamilie bis zu seiner Standardisierung am Ende des 18. Jh. Historische Spielweisen des Instrumentes und deren Bedeutung für uns heute. Schulen, Traktake und Ikonographie bis zur berühmten Schule des Pariser Conservatoire (1805). Überblick über das Repertoire der historischen Violoncelloinstrumente und über wegweisende Violoncellisten des 17. und 18. Jh.
Weitere Informationen siehe Aushang Dittrichring 21, vor Raum 3.05
Keine Einschreibung über Moodle.
Teil des Pflichtmoduls AM 112 bzw. Wahlmodul AM 127
- Trainer/in: Freiheit, Jan
Prof. Ilse-Christine Otto
Di 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
entfällt im WS 20
D 1.08
Die physiologischen Grundlagen aus gesangpädagogischer Sicht, aufbauend auf die Inhalte des Pflichtmoduls "Musikermedizin" - Einführung der Funktionskreise "Atmung", "Phonation", "Resonanz/Klangformung/Artikulation" - Diskussion
und Behandlung von gesangspädagogischer Terminologie und Bildsprache - analytisches Hören - Beobachten und Wahrnehmen im Gesangsunterricht - Üben/Einsingen - Gesangsstimme in der Lebenszeitperspektive - Stimmgattungen und Fächer - Überblick über die Geschichte der Gesangspädagogik
Vorlesung mit seminaristischem Anteil
Maximal 25 Teilnehmer.
Auch für Gasthörer.
Pflichtmodul GS 126 (BA) bzw. GP 260 (MA) / Teil des Wahlmoduls WMP 168
Di 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
entfällt im WS 20
D 1.08
Die physiologischen Grundlagen aus gesangpädagogischer Sicht, aufbauend auf die Inhalte des Pflichtmoduls "Musikermedizin" - Einführung der Funktionskreise "Atmung", "Phonation", "Resonanz/Klangformung/Artikulation" - Diskussion
und Behandlung von gesangspädagogischer Terminologie und Bildsprache - analytisches Hören - Beobachten und Wahrnehmen im Gesangsunterricht - Üben/Einsingen - Gesangsstimme in der Lebenszeitperspektive - Stimmgattungen und Fächer - Überblick über die Geschichte der Gesangspädagogik
Vorlesung mit seminaristischem Anteil
Maximal 25 Teilnehmer.
Auch für Gasthörer.
Pflichtmodul GS 126 (BA) bzw. GP 260 (MA) / Teil des Wahlmoduls WMP 168
- Trainer/in: Otto, Ilse-Christine
Prof. Ilse-Christine Otto
Di 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
D 1.12
3 Gruppen am Dienstag: 1. Gruppe 15.00 Uhr, 2. Gruppe 16.00 Uhr, 3. Gruppe 17.00 Uhr
Pflichtmodule GP 266 / GP 207 (MA) bzw. Teil des Wahlmoduls GS 142 (BA)
Di 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
D 1.12
3 Gruppen am Dienstag: 1. Gruppe 15.00 Uhr, 2. Gruppe 16.00 Uhr, 3. Gruppe 17.00 Uhr
Pflichtmodule GP 266 / GP 207 (MA) bzw. Teil des Wahlmoduls GS 142 (BA)
- Trainer/in: Otto, Ilse-Christine
Maria Leistner
Zeit n.V.
extern
Veranstaltungsort: Grundschule forum thomanum, Sebastian-Bach-Str. 1
Voraussetzung: Teilnahme am Seminar "Methodik und Unterrichtsliteratur Kinderstimmbildung"
startet bereits am 6.10.
Maskenpflicht und Registrierung der Anwesenheit im Schulgebäude erforderlich, Gesichtsvisier während der Stimmbildung verpflichtend
Die Einschreibung ist bis zum 23.09.2020 möglich.
Teil der Wahlmodule GS 156 bzw. GS 157 (BA) / GP 212 und GP 278 bzw. GP 279 (MA)
Zeit n.V.
extern
Veranstaltungsort: Grundschule forum thomanum, Sebastian-Bach-Str. 1
Voraussetzung: Teilnahme am Seminar "Methodik und Unterrichtsliteratur Kinderstimmbildung"
startet bereits am 6.10.
Maskenpflicht und Registrierung der Anwesenheit im Schulgebäude erforderlich, Gesichtsvisier während der Stimmbildung verpflichtend
Die Einschreibung ist bis zum 23.09.2020 möglich.
Teil der Wahlmodule GS 156 bzw. GS 157 (BA) / GP 212 und GP 278 bzw. GP 279 (MA)
- Trainer/in: Leistner, Maria
Prof. Ilse-Christine Otto
Di 15:45 Uhr - 16:45 Uhr
Unterrichtsliteratur für klassischen Gesang
Mindestens 3 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 04.10.2020 möglich.
Pflichtmodul GP 270 (MA) bzw. Teil des Wahlmoduls GS 142 (BA)
Di 15:45 Uhr - 16:45 Uhr
Unterrichtsliteratur für klassischen Gesang
Mindestens 3 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 04.10.2020 möglich.
Pflichtmodul GP 270 (MA) bzw. Teil des Wahlmoduls GS 142 (BA)
- Trainer/in: Otto, Ilse-Christine
. Gastdozent
30.01./31.01.21
Blockseminar „Nichtklassischer Gesang“ bei Gastdozent Prof. Michael Dixon (UdK Berlin)
Mindestens 3 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 04.10.2020 möglich.
30.01./31.01.21
Blockseminar „Nichtklassischer Gesang“ bei Gastdozent Prof. Michael Dixon (UdK Berlin)
Mindestens 3 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 04.10.2020 möglich.
Andreas Reuter
Zeit/Ort n.V.
Studierende, die das Pflichtfach nicht im vorgesehenen Semester belegen möchten/können, informieren bitte Frau Wolf bis zum 15.09.2020 entsprechend.
Studierende, die es im Wahlbereich belegen möchten, beantragen dies bitte bis Ende Juli (Frist Anmeldungung Einzel- und Kleingruppenunterrichte im Wahlbereich) bei Frau Wolf.
Keine Einschreibung über Moodle.
Teil der Pflichtmodule GP 203 bzw. GP 255 (MA) / Teil des Wahlmoduls GS 158 (BA)
Zeit/Ort n.V.
Studierende, die das Pflichtfach nicht im vorgesehenen Semester belegen möchten/können, informieren bitte Frau Wolf bis zum 15.09.2020 entsprechend.
Studierende, die es im Wahlbereich belegen möchten, beantragen dies bitte bis Ende Juli (Frist Anmeldungung Einzel- und Kleingruppenunterrichte im Wahlbereich) bei Frau Wolf.
Keine Einschreibung über Moodle.
Teil der Pflichtmodule GP 203 bzw. GP 255 (MA) / Teil des Wahlmoduls GS 158 (BA)
- Trainer/in: Reuter, Andreas
Prof. Ilse-Christine Otto
Mi 15:00 Uhr - 16:30 Uhr
G 118
Beginn nur im Wintersemester und nach Absprache mit Prof. Otto möglich!
1. Gruppe 15.00 Uhr / 2. Gruppe 15.40 Uhr
Die Einschreibung ist bis zum 23.09.2019 möglich.
Wahlmodul GS 152 (BA) / Wahlmodul GP 211 und GP 277 (MA)
Mi 15:00 Uhr - 16:30 Uhr
G 118
Beginn nur im Wintersemester und nach Absprache mit Prof. Otto möglich!
1. Gruppe 15.00 Uhr / 2. Gruppe 15.40 Uhr
Die Einschreibung ist bis zum 23.09.2019 möglich.
Wahlmodul GS 152 (BA) / Wahlmodul GP 211 und GP 277 (MA)
- Trainer/in: Otto, Ilse-Christine
Prof. Evelyn Fischer
Di 13:15 Uhr - 14:45 Uhr
D 0.17
Anatomische und physiologische Vorbetrachtungen - Psychologische Aspekte des Singens - Gesangstechnische Zusammenhänge - Stilistische Anforderungen des Rock, Pop, Jazz, stimmbildnerische Grundlagen - Gestaltung des Anfangsunterrichts
Pflichtmodul JP 121v (BA) Beginn nur im Wintersemester möglich!
Di 13:15 Uhr - 14:45 Uhr
D 0.17
Anatomische und physiologische Vorbetrachtungen - Psychologische Aspekte des Singens - Gesangstechnische Zusammenhänge - Stilistische Anforderungen des Rock, Pop, Jazz, stimmbildnerische Grundlagen - Gestaltung des Anfangsunterrichts
Pflichtmodul JP 121v (BA) Beginn nur im Wintersemester möglich!
- Trainer/in: Fischer, Evelyn
Prof. Evelyn Fischer
Di 12:00 Uhr - 13:00 Uhr
D 0.17
ggf. 14:45 - 15:45 Uhr
Die Einschreibung ist bis zum 20.09.2020 möglich.
Wahlmodul JP 142v (BA)
Di 12:00 Uhr - 13:00 Uhr
D 0.17
ggf. 14:45 - 15:45 Uhr
Die Einschreibung ist bis zum 20.09.2020 möglich.
Wahlmodul JP 142v (BA)
- Trainer/in: Fischer, Evelyn
Heiko Jung
Zeit/Ort n.V.
Geschichte und Entwicklung des Drumsets - Stockhaltung - Traditional Grip / Matched Grip / French Grip-Rudiments - Pressroll - Klassische Snareliteratur (Wagner, Knauer, Keune, Krüger) - Fußtechnik Second Linedrumming - Swing - Bebop - Funk / Rock / Latin - Coordination - Analyse unterschiedlicher Lehrbücher verschiedener Styles - Brushes - Fills - Erarbeiten von Transkriptionen - Oddmeter - Metric Modulation - Tuning & Sound in div. Stilistiken - Übersicht und Analyse wichtiger Drummer in Jazz / Rock etc.
Pflichtmodul JP 120i (BA) Beginn nur im Wintersemester möglich!
Zeit/Ort n.V.
Geschichte und Entwicklung des Drumsets - Stockhaltung - Traditional Grip / Matched Grip / French Grip-Rudiments - Pressroll - Klassische Snareliteratur (Wagner, Knauer, Keune, Krüger) - Fußtechnik Second Linedrumming - Swing - Bebop - Funk / Rock / Latin - Coordination - Analyse unterschiedlicher Lehrbücher verschiedener Styles - Brushes - Fills - Erarbeiten von Transkriptionen - Oddmeter - Metric Modulation - Tuning & Sound in div. Stilistiken - Übersicht und Analyse wichtiger Drummer in Jazz / Rock etc.
Pflichtmodul JP 120i (BA) Beginn nur im Wintersemester möglich!
- Trainer/in: Jung, Heiko
Matthias Eichhorn
Zeit n.V.
Geschichte des Basses, Geschichte des Bassspiels im Jazz, verschiedene Spieltechniken, Biographien von herausragenden Protagonisten
Einschreibung nur im Wintersemester
wird nur alle 2 Jahre angeboten!
Die Einschreibung ist bis zum 04.10.2020 möglich.
Pflichtmodul JP 120i (BA)
Zeit n.V.
Geschichte des Basses, Geschichte des Bassspiels im Jazz, verschiedene Spieltechniken, Biographien von herausragenden Protagonisten
Einschreibung nur im Wintersemester
wird nur alle 2 Jahre angeboten!
Die Einschreibung ist bis zum 04.10.2020 möglich.
Pflichtmodul JP 120i (BA)
- Trainer/in: Eichhorn, Matthias
Michael Arnold
D -1.17
Haltung, Atmung, Ansatz, Tongebung, Intonation - Unterrichtsgestaltung für Studienanfänger und Fortgeschrittene - Didaktik der Improvisation - Unterrichtsliteratur - persönliche Motivation und Übeplanung - Selbststudium
Beginn nur im Wintersemester möglich!
Pflichtmodul JP 120i (BA)
D -1.17
Haltung, Atmung, Ansatz, Tongebung, Intonation - Unterrichtsgestaltung für Studienanfänger und Fortgeschrittene - Didaktik der Improvisation - Unterrichtsliteratur - persönliche Motivation und Übeplanung - Selbststudium
Beginn nur im Wintersemester möglich!
Pflichtmodul JP 120i (BA)
Prof. Michael Wollny
Fr
D 0.06
Blockseminare: 27.11. / 18.12. / 22.1. / 5.2.
Pflichtmodul JP 120i (BA) Beginn nur im Wintersemester möglich!
Fr
D 0.06
Blockseminare: 27.11. / 18.12. / 22.1. / 5.2.
Pflichtmodul JP 120i (BA) Beginn nur im Wintersemester möglich!
- Trainer/in: Wollny, Michael
Heiko Jung
Di
Zeit n.V., entfällt
D -1.23
Die Einschreibung ist bis zum 20.09.2020 möglich.
Auch für Gasthörer.
Wahlmodul JP 127i
Di
Zeit n.V., entfällt
D -1.23
Die Einschreibung ist bis zum 20.09.2020 möglich.
Auch für Gasthörer.
Wahlmodul JP 127i
- Trainer/in: Jung, Heiko