Robert Christoph Bauer
In diesem einsemestrigen Kurs geht es um eine wichtige und spannende satztechnische Disziplin, die sich durchaus vom 4-stimmigen Vokalsatz unterscheidet. Einen Einstieg bieten ausgewählte Harmonieübungen des Beethoven-Zeitgenossen E. A. Förster (1748-1823), mit denen wir uns auf Grundlage bezifferter Bässe zunächst im klassischen Stil „warmschreiben“ wollen. Mit Hilfe gegebener Melodien werden wir dann immer mehr in die musikalische Sprache der Epoche eindringen und schließlich auch frei konzipierte Kurzformen (Menuett etc.) entwerfen.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2020/2021
In diesem einsemestrigen Kurs geht es um eine wichtige und spannende satztechnische Disziplin, die sich durchaus vom 4-stimmigen Vokalsatz unterscheidet. Einen Einstieg bieten ausgewählte Harmonieübungen des Beethoven-Zeitgenossen E. A. Förster (1748-1823), mit denen wir uns auf Grundlage bezifferter Bässe zunächst im klassischen Stil „warmschreiben“ wollen. Mit Hilfe gegebener Melodien werden wir dann immer mehr in die musikalische Sprache der Epoche eindringen und schließlich auch frei konzipierte Kurzformen (Menuett etc.) entwerfen.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2020/2021
- Teacher: Bauer, Robert Christoph
Robert Christoph Bauer
Gerade für angehende Lehrer(innen), die möglicherweise in die Verlegenheit kommen werden, ein Schulorchester zu leiten, kann es sehr sinnvoll sein, über grundlegende Fähigkeiten im Bereich der der Instrumentations- bzw. Orchestrationslehre zu verfügen: nicht nur für das Verständnis sinfonischer Werke, sondern auch dafür, die Funktionsweise und das Potenzial des Orchesterapparates überhaupt richtig verstehen zu lernen. In einem ersten Schritt wollen wir uns durch Analysen von Originalwerken und praktische Instrumentationen gegebener Klaviersätze mit den Grundregeln der klassischen Orchesterbehandlung vertraut machen. Im zweiten Schritt öffnen wir uns stilistisch und diskutieren ganz praktische Probleme wie beispielsweise den Umgang mit typischen Schulorchester-Besetzungen (viele Klarinetten, keine Hörner, zu wenig Bratschen, vielleicht gar ein paar Saxophone, die aus pädagogischen Gründen nicht vom Mitmachen ausgeschlossen werden dürfen usw.) Wie können wir ggf. bestehende Werke uminstrumentieren, Arrangements modifizieren, so dass trotz „absurder“ Besetzung am Ende ein zufriedenstellendes Klangresultat herauskommt?
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2020/2021
Gerade für angehende Lehrer(innen), die möglicherweise in die Verlegenheit kommen werden, ein Schulorchester zu leiten, kann es sehr sinnvoll sein, über grundlegende Fähigkeiten im Bereich der der Instrumentations- bzw. Orchestrationslehre zu verfügen: nicht nur für das Verständnis sinfonischer Werke, sondern auch dafür, die Funktionsweise und das Potenzial des Orchesterapparates überhaupt richtig verstehen zu lernen. In einem ersten Schritt wollen wir uns durch Analysen von Originalwerken und praktische Instrumentationen gegebener Klaviersätze mit den Grundregeln der klassischen Orchesterbehandlung vertraut machen. Im zweiten Schritt öffnen wir uns stilistisch und diskutieren ganz praktische Probleme wie beispielsweise den Umgang mit typischen Schulorchester-Besetzungen (viele Klarinetten, keine Hörner, zu wenig Bratschen, vielleicht gar ein paar Saxophone, die aus pädagogischen Gründen nicht vom Mitmachen ausgeschlossen werden dürfen usw.) Wie können wir ggf. bestehende Werke uminstrumentieren, Arrangements modifizieren, so dass trotz „absurder“ Besetzung am Ende ein zufriedenstellendes Klangresultat herauskommt?
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2020/2021
- Teacher: Bauer, Robert Christoph
Dr. Leo Brauneiss
Die meisten seiner Lieder hat Mahler selbst instrumentiert. Der Vergleich von Klavier- und Orchesterfassung lässt eine schlichte, aber im Detail raffinierte, immer der Struktur und dem Ausdruck verpflichtete Instrumentation erkennen. Das und die im Vergleich zu den Symphonien wesentlich kleinere und überschaubare Besetzung laden geradezu zu eigenen Instrumentationsversuchen im Stile Mahlers ein.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2021
Die meisten seiner Lieder hat Mahler selbst instrumentiert. Der Vergleich von Klavier- und Orchesterfassung lässt eine schlichte, aber im Detail raffinierte, immer der Struktur und dem Ausdruck verpflichtete Instrumentation erkennen. Das und die im Vergleich zu den Symphonien wesentlich kleinere und überschaubare Besetzung laden geradezu zu eigenen Instrumentationsversuchen im Stile Mahlers ein.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2021
- Teacher: Brauneiss, Leo
Marco De Cillis
Sie sind synergetisch veranlagt? Lassen Sie sich ein Cocktail schmecken aus Harmonik und Melodik: Wem bislang im Tonsatzunterricht der Bach-Choral erspart blieb, kann die ausgeklügelte Logik auskosten, die hinter einem jedem von Bachs Sätzen steckt. Mit historisch adäquater Terminologie widmen wir uns der Frage: Vermag ein handfester Algorithmus einen stilsicheren Bach-Choral zu generieren? Didaktisch hilft uns der Dreischritt Analyse – Lückentext – Eigenkreation. Haben wir noch Zeit übrig, schnuppern wir hinein ins instrumentale Leben des Barock: Im Glücksfalle bereiten wir uns als Nachspeise eine süße Fugenexposition zu.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2020/2021
Sie sind synergetisch veranlagt? Lassen Sie sich ein Cocktail schmecken aus Harmonik und Melodik: Wem bislang im Tonsatzunterricht der Bach-Choral erspart blieb, kann die ausgeklügelte Logik auskosten, die hinter einem jedem von Bachs Sätzen steckt. Mit historisch adäquater Terminologie widmen wir uns der Frage: Vermag ein handfester Algorithmus einen stilsicheren Bach-Choral zu generieren? Didaktisch hilft uns der Dreischritt Analyse – Lückentext – Eigenkreation. Haben wir noch Zeit übrig, schnuppern wir hinein ins instrumentale Leben des Barock: Im Glücksfalle bereiten wir uns als Nachspeise eine süße Fugenexposition zu.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2020/2021
- Teacher: De Cillis, Marco
Marco De Cillis
Welch Tiefgang in weltlicher Chormusik: Im Zentrum stehen die 28 Chorlieder Mendelssohns, deren herrlichsten Stellen wir nacheifern, abermals in Anwendung der Arbeitsweisen Analyse – Lückentext – Eigenkreation. Ausweitend beleuchten wir Chorsätze anderer Komponisten. Beizeiten warten wir auf mit einer neuen Satzübung: Dem Chor-Arrangement. Manch Kunstlied oder sanglicher Klaviersatz wird zum vierstimmigen Chorsatz. Wie bitte, Klaviersatz? Welchen Text singen wir da? Den selbst ausgedachten natürlich – und wenn es eine Klageshymne wird auf das Leben in Coronazeiten… Wie weltlich, oder?
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2020/2021
Welch Tiefgang in weltlicher Chormusik: Im Zentrum stehen die 28 Chorlieder Mendelssohns, deren herrlichsten Stellen wir nacheifern, abermals in Anwendung der Arbeitsweisen Analyse – Lückentext – Eigenkreation. Ausweitend beleuchten wir Chorsätze anderer Komponisten. Beizeiten warten wir auf mit einer neuen Satzübung: Dem Chor-Arrangement. Manch Kunstlied oder sanglicher Klaviersatz wird zum vierstimmigen Chorsatz. Wie bitte, Klaviersatz? Welchen Text singen wir da? Den selbst ausgedachten natürlich – und wenn es eine Klageshymne wird auf das Leben in Coronazeiten… Wie weltlich, oder?
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2020/2021
- Teacher: De Cillis, Marco
Marco De Cillis
Analyse: 3,4 % – Lückentext: 0 % – Eigenkreation: 96,6 %
Ein Kurs zum Austoben! Wir übertragen die musikalische DNA der durmolltonalen Melodie auf Basis des De-Cillis’schen Melodiestufensystems in eigene stilübergreifende Sätze. Im Zentrum entstehen fantasievolle Liedbearbeitungen in Ergänzung Ihres Schupra-Unterrichts. Erst reizen wir mit Klavierimprovisationen die Kraft des einzelnen Tones im tonalen Gefüge aus, später streiten wir über manch aleatorisch bis konzentriert-planend generiertes handschriftliches Klangwunder. Am Ende steht ein algorithmisches Kompositionskonzept, das mit jeder – wirklich jeder! – Melodie durchführbar ist.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2020/2021
Analyse: 3,4 % – Lückentext: 0 % – Eigenkreation: 96,6 %
Ein Kurs zum Austoben! Wir übertragen die musikalische DNA der durmolltonalen Melodie auf Basis des De-Cillis’schen Melodiestufensystems in eigene stilübergreifende Sätze. Im Zentrum entstehen fantasievolle Liedbearbeitungen in Ergänzung Ihres Schupra-Unterrichts. Erst reizen wir mit Klavierimprovisationen die Kraft des einzelnen Tones im tonalen Gefüge aus, später streiten wir über manch aleatorisch bis konzentriert-planend generiertes handschriftliches Klangwunder. Am Ende steht ein algorithmisches Kompositionskonzept, das mit jeder – wirklich jeder! – Melodie durchführbar ist.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2020/2021
- Teacher: De Cillis, Marco
Andrés Maupoint
Sie lieben Liszt, Chopin und Mendelssohn? Lernen Sie noch mehr über diese und andere Meister der Romantik hinsichtlich ihres Schaffens fürs Klavier.
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2020/2021
Sie lieben Liszt, Chopin und Mendelssohn? Lernen Sie noch mehr über diese und andere Meister der Romantik hinsichtlich ihres Schaffens fürs Klavier.
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2020/2021
Andrés Maupoint
Im Frühjahr blüht’s draußen im Garten, im Herbst mitten drinnen im Herzen: Wolf, Schumann und Brahms warten und freuen sich auf Sie mit ihren und Ihren Kunstliedern!
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2020/2021
Im Frühjahr blüht’s draußen im Garten, im Herbst mitten drinnen im Herzen: Wolf, Schumann und Brahms warten und freuen sich auf Sie mit ihren und Ihren Kunstliedern!
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2020/2021
Andrés Maupoint
Schwerpunkt Analyse! Vollziehen Sie Beethovens Entwicklung als Komponist durch seine 32 Klaviersonaten nach.
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Keine Einschreibung über Moodle.
Dieser Kurs dient nicht zur Vorbereitung einer Klausur!
Schwerpunkt Analyse! Vollziehen Sie Beethovens Entwicklung als Komponist durch seine 32 Klaviersonaten nach.
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Keine Einschreibung über Moodle.
Dieser Kurs dient nicht zur Vorbereitung einer Klausur!
Andrés Maupoint
Erleben Sie Meilensteine der spätbarocken Polyphonie und entknoten Sie, was Sie können – und zwar im Musikalischen Opfer und in der Kunst der Fuge.
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2020/2021
Erleben Sie Meilensteine der spätbarocken Polyphonie und entknoten Sie, was Sie können – und zwar im Musikalischen Opfer und in der Kunst der Fuge.
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2020/2021
Einen Kanon fürs Sommerfest schreiben, Filmmusik oder Klassik für ein Schülerensemble arrangieren, mit Melodie- und Orff-Instrumenten historische Tänze improvisieren, spielerisch mit Karten und Würfeln komponieren: der Wahlpflichtkurs soll Anwendungsmöglichkeiten von Tonsatz im schulischen Kontext vorstellen. Die Beispiele orientieren sich an den Klassenstufen 3-8, die Arbeitstechniken sind jedoch auf andere Altersgruppen übertragbar.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des WS 2020/2021
Aristidis Strongylis
Neben einer Einführung in die Technik der Instrumentation werden schulpraktische Kompositionen für Orff-Instrumente, Schulorchester und instrumentale Begleitsätze für Kinderlieder erstellt.
Anmeldung nur über schulmusik-tonsatz-organisation@hmt-leipzig.de möglich!
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Möglichkeit einer Klausur, da im Lehramt Grundschule keine WPF-Tonsatzklausur geschrieben wird
Neben einer Einführung in die Technik der Instrumentation werden schulpraktische Kompositionen für Orff-Instrumente, Schulorchester und instrumentale Begleitsätze für Kinderlieder erstellt.
Anmeldung nur über schulmusik-tonsatz-organisation@hmt-leipzig.de möglich!
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Möglichkeit einer Klausur, da im Lehramt Grundschule keine WPF-Tonsatzklausur geschrieben wird