Robert Christoph Bauer
In diesem einsemestrigen Kurs geht es um eine wichtige und spannende satztechnische Disziplin, die sich durchaus vom 4-stimmigen Vokalsatz unterscheidet. Einen Einstieg bieten ausgewählte Harmonieübungen des Beethoven-Zeitgenossen E. A. Förster (1748-1823), mit denen wir uns auf Grundlage bezifferter Bässe zunächst im klassischen Stil „warmschreiben“ wollen. Mit Hilfe gegebener Melodien werden wir dann immer mehr in die musikalische Sprache der Epoche eindringen und schließlich auch frei konzipierte Kurzformen (Menuett etc.) entwerfen.
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020
In diesem einsemestrigen Kurs geht es um eine wichtige und spannende satztechnische Disziplin, die sich durchaus vom 4-stimmigen Vokalsatz unterscheidet. Einen Einstieg bieten ausgewählte Harmonieübungen des Beethoven-Zeitgenossen E. A. Förster (1748-1823), mit denen wir uns auf Grundlage bezifferter Bässe zunächst im klassischen Stil „warmschreiben“ wollen. Mit Hilfe gegebener Melodien werden wir dann immer mehr in die musikalische Sprache der Epoche eindringen und schließlich auch frei konzipierte Kurzformen (Menuett etc.) entwerfen.
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020
- Trainer/in: Bauer, Robert Christoph
Robert Christoph Bauer
Gerade für angehende Lehrer(innen), die möglicherweise in die Verlegenheit kommen werden, ein Schulorchester zu leiten, kann es sehr sinnvoll sein, über grundlegende Fähigkeiten im Bereich der der Instrumentations- bzw. Orchestrationslehre zu verfügen: nicht nur für das Verständnis sinfonischer Werke, sondern auch dafür, die Funktionsweise und das Potenzial des Orchesterapparates überhaupt richtig verstehen zu lernen. In einem ersten Schritt wollen wir uns durch Analysen von Originalwerken und praktische Instrumentationen gegebener Klaviersätze mit den Grundregeln der klassischen Orchesterbehandlung vertraut machen. Im zweiten Schritt öffnen wir uns stilistisch und diskutieren ganz praktische Probleme wie beispielsweise den Umgang mit typischen Schulorchester-Besetzungen (viele Klarinetten, keine Hörner, zu wenig Bratschen, vielleicht gar ein paar Saxophone, die aus pädagogischen Gründen nicht vom Mitmachen ausgeschlossen werden dürfen usw.) Wie können wir ggf. bestehende Werke uminstrumentieren, Arrangements modifizieren, so dass trotz „absurder“ Besetzung am Ende ein zufriedenstellendes Klangresultat herauskommt?
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020
Gerade für angehende Lehrer(innen), die möglicherweise in die Verlegenheit kommen werden, ein Schulorchester zu leiten, kann es sehr sinnvoll sein, über grundlegende Fähigkeiten im Bereich der der Instrumentations- bzw. Orchestrationslehre zu verfügen: nicht nur für das Verständnis sinfonischer Werke, sondern auch dafür, die Funktionsweise und das Potenzial des Orchesterapparates überhaupt richtig verstehen zu lernen. In einem ersten Schritt wollen wir uns durch Analysen von Originalwerken und praktische Instrumentationen gegebener Klaviersätze mit den Grundregeln der klassischen Orchesterbehandlung vertraut machen. Im zweiten Schritt öffnen wir uns stilistisch und diskutieren ganz praktische Probleme wie beispielsweise den Umgang mit typischen Schulorchester-Besetzungen (viele Klarinetten, keine Hörner, zu wenig Bratschen, vielleicht gar ein paar Saxophone, die aus pädagogischen Gründen nicht vom Mitmachen ausgeschlossen werden dürfen usw.) Wie können wir ggf. bestehende Werke uminstrumentieren, Arrangements modifizieren, so dass trotz „absurder“ Besetzung am Ende ein zufriedenstellendes Klangresultat herauskommt?
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020
- Trainer/in: Bauer, Robert Christoph
2.4.6.3.2.3 Die Instrumentation in den Orchesterliedern Gustav Mahlers - Dr. Leo Brauneiss (SoSe 20)
Dr. Leo Brauneiss
Die meisten seiner Lieder hat Mahler selbst instrumentiert. Der Vergleich von Klavier- und Orchesterfassung lässt eine schlichte, aber im Detail raffinierte, immer der Struktur und dem Ausdruck verpflichtete Instrumentation erkennen. Das und die im Vergleich zu den Symphonien wesentlich kleinere und überschaubare Besetzung laden geradezu zu eigenen Instrumentationsversuchen im Stile Mahlers ein.
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020
Die meisten seiner Lieder hat Mahler selbst instrumentiert. Der Vergleich von Klavier- und Orchesterfassung lässt eine schlichte, aber im Detail raffinierte, immer der Struktur und dem Ausdruck verpflichtete Instrumentation erkennen. Das und die im Vergleich zu den Symphonien wesentlich kleinere und überschaubare Besetzung laden geradezu zu eigenen Instrumentationsversuchen im Stile Mahlers ein.
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020
- Trainer/in: Brauneiss, Leo
Marco De Cillis
B 5.01
Sie sind synergetisch veranlagt? Lassen Sie sich einen Cocktail schmecken aus Harmonik und Melodik: Wem bislang im Tonsatzunterricht der Bach-Choral erspart blieb, kann die ausgeklügelte Logik auskosten, die hinter einem jedem von Bachs Sätzen steckt. Mit historisch adäquater Terminologie widmen wir uns der Frage: Vermag ein handfester Algorithmus einen stilsicheren Bach-Choral zu generieren? Didaktisch hilft uns der Dreischritt Analyse – Lückentext – Eigenkreation. Haben wir noch Zeit übrig, schnuppern wir hinein ins instrumentale Leben des Barock: Im Glücksfalle bereiten wir uns als Nachspeise eine süße Fugenexposition zu.
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020
B 5.01
Sie sind synergetisch veranlagt? Lassen Sie sich einen Cocktail schmecken aus Harmonik und Melodik: Wem bislang im Tonsatzunterricht der Bach-Choral erspart blieb, kann die ausgeklügelte Logik auskosten, die hinter einem jedem von Bachs Sätzen steckt. Mit historisch adäquater Terminologie widmen wir uns der Frage: Vermag ein handfester Algorithmus einen stilsicheren Bach-Choral zu generieren? Didaktisch hilft uns der Dreischritt Analyse – Lückentext – Eigenkreation. Haben wir noch Zeit übrig, schnuppern wir hinein ins instrumentale Leben des Barock: Im Glücksfalle bereiten wir uns als Nachspeise eine süße Fugenexposition zu.
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020
- Trainer/in: De Cillis, Marco
Marco De Cillis
B 5.01
Welch Tiefgang in weltlicher Chormusik: Im Zentrum stehen die 28 Chorlieder Mendelssohns, deren herrlichsten Stellen wir nacheifern, abermals in Anwendung der Arbeitsweisen Analyse – Lückentext – Eigenkreation. Ausweitend beleuchten wir Chorsätze anderer Komponisten. Beizeiten warten wir auf mit einer neuen Satzübung: Dem Chor-Arrangement. Manch Kunstlied oder sanglicher Klaviersatz wird zum vierstimmigen Chorsatz. Wie bitte, Klaviersatz? Welchen Text singen wir da? Den selbst ausgedachten natürlich – und wenn es eine Lobes- oder Klageshymne wird auf die heiß diskutierte letzte GoT-Staffel…
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020
B 5.01
Welch Tiefgang in weltlicher Chormusik: Im Zentrum stehen die 28 Chorlieder Mendelssohns, deren herrlichsten Stellen wir nacheifern, abermals in Anwendung der Arbeitsweisen Analyse – Lückentext – Eigenkreation. Ausweitend beleuchten wir Chorsätze anderer Komponisten. Beizeiten warten wir auf mit einer neuen Satzübung: Dem Chor-Arrangement. Manch Kunstlied oder sanglicher Klaviersatz wird zum vierstimmigen Chorsatz. Wie bitte, Klaviersatz? Welchen Text singen wir da? Den selbst ausgedachten natürlich – und wenn es eine Lobes- oder Klageshymne wird auf die heiß diskutierte letzte GoT-Staffel…
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020
- Trainer/in: De Cillis, Marco
Marco De Cillis
B 5.01
Analyse: 3,6 % – Lückentext: 0 % – Eigenkreation: 96,4 %
Ein Kurs zum Austoben! Wir übertragen die musikalische DNA der durmolltonalen Melodie auf Basis des De-Cillis’schen Melodiestufensystems in eigene stilübergreifende Sätze. Im Zentrum entstehen fantasievolle Liedbearbeitungen in Ergänzung Ihres Schupra-Unterrichts. Erst reizen wir mit Klavierimprovisationen die Kraft des einzelnen Tones im tonalen Gefüge aus, später streiten wir über manch aleatorisch bis konzentriert-planend generiertes handschriftliches Klangwunder. Am Ende steht ein algorithmisches Kompositionskonzept, das mit jeder – wirklich jeder! – Melodie durchführbar ist.
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020
B 5.01
Analyse: 3,6 % – Lückentext: 0 % – Eigenkreation: 96,4 %
Ein Kurs zum Austoben! Wir übertragen die musikalische DNA der durmolltonalen Melodie auf Basis des De-Cillis’schen Melodiestufensystems in eigene stilübergreifende Sätze. Im Zentrum entstehen fantasievolle Liedbearbeitungen in Ergänzung Ihres Schupra-Unterrichts. Erst reizen wir mit Klavierimprovisationen die Kraft des einzelnen Tones im tonalen Gefüge aus, später streiten wir über manch aleatorisch bis konzentriert-planend generiertes handschriftliches Klangwunder. Am Ende steht ein algorithmisches Kompositionskonzept, das mit jeder – wirklich jeder! – Melodie durchführbar ist.
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020
- Trainer/in: De Cillis, Marco
Andrés Maupoint
Sie lieben Liszt, Chopin und Mendelssohn? Lernen Sie noch mehr über diese und andere Meister der Romantik hinsichtlich ihres Schaffens fürs Klavier.
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020
Sie lieben Liszt, Chopin und Mendelssohn? Lernen Sie noch mehr über diese und andere Meister der Romantik hinsichtlich ihres Schaffens fürs Klavier.
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020
Andrés Maupoint
Im Frühjahr blüht’s draußen im Garten, im Herbst mitten drinnen im Herzen: Wolf, Schumann und Brahms warten und freuen sich auf Sie mit ihren und Ihren Kunstliedern!
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020
Im Frühjahr blüht’s draußen im Garten, im Herbst mitten drinnen im Herzen: Wolf, Schumann und Brahms warten und freuen sich auf Sie mit ihren und Ihren Kunstliedern!
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020
Andrés Maupoint
Schwerpunkt Analyse! Vollziehen Sie Beethovens Entwicklung als Komponist durch seine 32 Klaviersonaten nach.
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Dieser Kurs dient nicht zur Vorbereitung einer Klausur!
Schwerpunkt Analyse! Vollziehen Sie Beethovens Entwicklung als Komponist durch seine 32 Klaviersonaten nach.
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Dieser Kurs dient nicht zur Vorbereitung einer Klausur!
Andrés Maupoint
Erleben Sie Meilensteine der spätbarocken Polyphonie und entknoten Sie, was Sie können – und zwar im Musikalischen Opfer und in der Kunst der Fuge.
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020
Erleben Sie Meilensteine der spätbarocken Polyphonie und entknoten Sie, was Sie können – und zwar im Musikalischen Opfer und in der Kunst der Fuge.
Block-Unterricht, Termine in Absprache mit Herrn Maupoint
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020
Dr. phil. Robert Rabenalt
Mi 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
G 301
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil:
(1) Filmmusik als Teil der Montage und ihre dramaturgischer Bedeutung; Tendenzen in der Geschichte der Filmmusik und Tongestaltung, Grundlagen der emotiven Wirkungen.
(2) Vertonung eines Kurzfilms mit existierender Musik (Kompilationspraxis, Songscoring); Vertonung eines Kurzfilms oder dramaturgisch begründeten Ausschnitts mit eigener Musik (Partitur, Stimmen, musikdramaturgische Darlegung der kompositorischen Entscheidungen/Arrangements)
Leistungsnachweis beinhaltet die Aufführung der eigenen Filmmusik im Workshop-Konzert Tonsatz am 24.6.2020.
Maximal 6 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020 anrechenbar als Wahlmodul WTW 181 (BA) bzw. WTW 283 (MA) und Projekt Tonsatz (Schulmusik)
Mi 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
G 301
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil:
(1) Filmmusik als Teil der Montage und ihre dramaturgischer Bedeutung; Tendenzen in der Geschichte der Filmmusik und Tongestaltung, Grundlagen der emotiven Wirkungen.
(2) Vertonung eines Kurzfilms mit existierender Musik (Kompilationspraxis, Songscoring); Vertonung eines Kurzfilms oder dramaturgisch begründeten Ausschnitts mit eigener Musik (Partitur, Stimmen, musikdramaturgische Darlegung der kompositorischen Entscheidungen/Arrangements)
Leistungsnachweis beinhaltet die Aufführung der eigenen Filmmusik im Workshop-Konzert Tonsatz am 24.6.2020.
Maximal 6 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Möglichkeit einer Klausur am Ende des SS 2020 anrechenbar als Wahlmodul WTW 181 (BA) bzw. WTW 283 (MA) und Projekt Tonsatz (Schulmusik)
- Trainer/in: Rabenalt, Robert
Aristidis Strongylis
Neben einer Einführung in die Technik der Instrumentation werden schulpraktische Kompositionen für Orff-Instrumente, Schulorchester und instrumentale Begleitsätze für Kinderlieder erstellt.
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Möglichkeit einer Klausur, da im Lehramt Grundschule keine WPF-Tonsatzklausur geschrieben wird
Neben einer Einführung in die Technik der Instrumentation werden schulpraktische Kompositionen für Orff-Instrumente, Schulorchester und instrumentale Begleitsätze für Kinderlieder erstellt.
Die Einschreibung ist bis zum 29.02.2020 möglich.
Keine Einschreibung über Moodle.
Keine Möglichkeit einer Klausur, da im Lehramt Grundschule keine WPF-Tonsatzklausur geschrieben wird