Prof. Dr. phil. Claus-Steffen Mahnkopf
Di 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
14-täglich
G 402

Schwerpunkt: Eigenproduktionen der anwesenden Komponistinnen und Komponisten. Sie stellen ihre Techniken, Ästhetiken, Programme, Absichten, fertigen Ergebnisse und laufenden Arbeiten vor.
Termine: 17.03.; 31.03.; 14.04.; 28.04.; 12.05.; 26.05.; 9.6.; 23.06.

Mindestens 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 02.03.2030 möglich.

Teil der Pflichtmodule KT 101, 102, 103a, 104a, 105a (BA, Komposition/Tonsatz, alte Studienordnung) / Wahl- und Wahlpflichtmodul KT 150 (BA, Komposition/Musiktheorie/Improvisation, neue Studienordnung) / Wahlmodul KP 212 (MA, Komposition) / Wahlmodul WTW 104 (BA) und WTW 204 (MA)
Tobias Fandel
G 402

Dieses Seminar richtet sich vordinglich an alle Studierenden mit Haupt- oder Nebenfach Komposition. Thematisiert werden mathematische Anwendungen im Kompositionsprozess, Zeitdauern, Zeitintervalle, Zeiteinteilungen und Proportionen, Tempi und Tempoprozesse (rit./accel.), sowie Tonhöhen, Frequenzen, Hertz- und Cent-Darstellung, Spektren und Stimmungssysteme, Mikrointervalle, außerdem Intonation, Schwebungen und Rauigkeit. Das Seminar wird sich hierbei nicht mit den historischen Entwicklungen und Ausprägungen, sondern mit gezielten Fragen der Anwendung und Verarbeitung im kompositorischen Kontext auseinandersetzen.
5. Juni 2020: 14.30 - 17.00 Uhr, 17.30 – 20.00 Uhr
6. Juni 2020: 09.00 – 13.00 Uhr, 14.00 – 19.00 Uhr
7. Juni 2020: 09.00 – 13.00 Uhr, 14.00 – 18.30 Uhr

Mindestens 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 02.03.2020 möglich.

Wahlpflichtmodul KP 212 (MA, Komposition) / Wahlmodul WTW 104 (BA) und WTW 204 (MA)
Tobias Fandel
G 402

Ziel dieses Seminares ist die Erschließung der zunehmend als Standard vorausgesetzten instrumentalen Spieltechniken zeitgenössischen Komponierens. Es steht sowohl Instrumentalisten als auch Komponisten, sowie Improvisateuren offen und stellt die Klangphänomene, deren ästhetische Qualitäten, Benennung und Notation, sowie die praktische Erzeugung in musikalisch-kompositorischer Einbettung in den Mittelpunkt. Mit verschiedenen Ressourcen, Hörbeispielen und Demonstrationen werden die Phänomene von verschiedenen Seiten analysiert und erfahren, besonderer Fokus gilt hierbei den Multiphonics auf Holzblas-, Blechblas- und Saiteninstrumenten.
12. Juni 2020: 14.30 - 17.00 Uhr, 17.30 – 20.00 Uhr
13. Juni 2020: 09.00 – 13.00 Uhr, 14.00 – 19.00 Uhr
14. Juni 2020: 09.00 – 13.00 Uhr, 14.00 – 18.30 Uhr

Mindestens 5 Teilnehmer.
Die Einschreibung ist bis zum 02.03.2020 möglich.

Wahlpflichtmodul KP 212 (MA, Komposition) / Wahlmodul WTW 104 (BA) und WTW 204 (MA)