Prof. Dr. phil. Constanze Rora
Mi 11:15 Uhr - 13:30 Uhr
(3std.)
D 3.22
Üben – Proben – Interpretieren im Unterricht und Ensemble
Üben und Proben sind Formen der Aneignung von Musik. Musiklehrer*innen haben die Aufgabe, diese Aneignungsprozesse für Schüler unterschiedlicher Alters- und Leistungsgruppen anzuleiten, zu gestalten und zu begleiten. Damit verbunden sind konzeptionelle Auffassungen von der jeweiligen Musik: Beim Üben und Proben wird Musik interpretiert. Im Seminar geht es um die Erforschung von Grundlagen, Zielen und methodischen Aspekten dieser Prozesse.
Ein besonderer Fokus soll auf der Frage der Gestaltung von Probensituationen in (schulischen) Ensembles liegen. Welche Rolle spielt hier der Aspekt der Interpretation und welche Möglichkeiten bestehen, die Schüler*innen eigene Interpretation erarbeiten zu lassen? Zu diesem Fokus findet ein ergänzender Workshop mit Carl Parma statt: am Fr 24.04. und Fr. 08.05. jeweils 16.00 - 18.30 Uhr
31-MUS-5013, 31-MUS-5021, 31-MUS-5031, 31-MUS-5041
Mi 11:15 Uhr - 13:30 Uhr
(3std.)
D 3.22
Üben – Proben – Interpretieren im Unterricht und Ensemble
Üben und Proben sind Formen der Aneignung von Musik. Musiklehrer*innen haben die Aufgabe, diese Aneignungsprozesse für Schüler unterschiedlicher Alters- und Leistungsgruppen anzuleiten, zu gestalten und zu begleiten. Damit verbunden sind konzeptionelle Auffassungen von der jeweiligen Musik: Beim Üben und Proben wird Musik interpretiert. Im Seminar geht es um die Erforschung von Grundlagen, Zielen und methodischen Aspekten dieser Prozesse.
Ein besonderer Fokus soll auf der Frage der Gestaltung von Probensituationen in (schulischen) Ensembles liegen. Welche Rolle spielt hier der Aspekt der Interpretation und welche Möglichkeiten bestehen, die Schüler*innen eigene Interpretation erarbeiten zu lassen? Zu diesem Fokus findet ein ergänzender Workshop mit Carl Parma statt: am Fr 24.04. und Fr. 08.05. jeweils 16.00 - 18.30 Uhr
31-MUS-5013, 31-MUS-5021, 31-MUS-5031, 31-MUS-5041
- Teacher: Rora, Constanze